This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störgeräusche eleminieren???
Othello Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2003
#1
RE: Störgeräusche eleminieren???
Also

Ein kleines technisches problem.

Ich hab eine ältere gitarre, mit nur einem StegHb (KA welches fabrikat)(deram hals is tot) und mir fällt es besonders stark auf, dass das sliden, und das kratzen vomj plek an den seiten, deadnote ähnlich besonders stark wiedergegben werden, was mir bei anderen gitarren noch nicht soo aufgefallen ist.

Zweitens, giebt meine git ein Brummgeräusch ab, welches dann aufhört, wenn ich den Mesingstecker des Instrumentenkabels, an der Git anfasse.

Also was könnte diese mehr oder weniger störenden geräusche verursachen?? wie könnte ich sie beheben???

Vielen Dank für euren technischen rat.

ChristophWink
19-10-2003, 18:10
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
So ganz verstehe ichs leider nicht, wie dus meinst mit der frage. Ich meine, du schreibst das das sliden mitm Pick aufn saiten und kratzen besonders stark wiedergegeben wird. Das slieden mitm pick macht mann ja auch nicht undebdingt beim spielen, da das ja dann ein bestimmtes geräusch gibt, das ja gewünscht ist. Ich würds mal versuchen den Tone Potie etwas weiter zuzudrehen.

Gut, wenn das eine Ältere gitarre ist, ist das nicht so verwunderlich. Was steht den auf der Kopfplatte ud wo hast du sie her? Hast du schon mal das kabel gewechselt? wie alt ist sie denn? Ist bestimmt ne alte Kopie von ner Les Paul, wegen den 2 Humbuckern, denke ich mir einfach mal so. Da gibts ja gute und halt auch welche, die sind schrott wert. Da kannst schonmal vorkommern, das sowas auftritt. Es kommt auch drauf an, welchen sound du gerade benutzt, wenns ein Totaler Hi-Gain sound ist, ist das bei fast jeder gitarre.

also ich denke, so sehr konnte ich dir jetzt nicht helfen, aber mehr infos über das problem fänd ich super.

Tschüssi!
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
19-10-2003, 21:18
Suchen Zitieren
Bunki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2003
#3
 
Hi,

Habe auch ne alte Les Paul kopie (gehe mal davon aus, du hast etwas vergleichbares) und hatte mit den ursprünglichen Pickups dasselbe problem. Bei mir war es der Fall, dass sie sehr viele geräusche aus der Umgebung aufgenommen haben uns so Feedback ähnliches \"gekreische\" (ich weiß, das Feedback kontrolliert auch cool klingen kann) erzeugt haben, sobald der Verstärker etwas lauter aufgedreht wurde.
Die Lösung der Problems wäre der Pickup-tausch. Da ich nicht weiß, wie gut/gerne und was du spielst, von daher kann ich dir keine genauen Pickups empfehlen. Solltest du noch nicht so gut sein, würde ich dir raten, ersteigere dir welche bei Ebay und baue sie selbst ein (ist billiger und wirklich nicht schwer, anleitung gibt es unter www.rockinger.com). Solltest du vorhaben die gitarre stark aufzumöbeln (insofern es sich lohnt) rate ich dir zu PickUps von Seymour Duncan oder Dimarzio, welche genau ist reine geschmackssache...

Eine der beiden Lösungen würde ich dir empfehlen, da dein Halshumbucker ja \"tot\" ist. Mit etwas glueck findest du bei ebay nen paar vernuenftige. Dies duerfte deine Gitarre kräftig aufwerten.

Es gibt außerdem noch die Möglichkeit Pickups zu \"wachsen\", was ich selber allerdings noch nicht gemacht habe. Habe gehoert, dies kann die Brummgeräusche stark reduzieren. Wenn du es selber machst, wäre es einen versuch wert, sollte es nicht klappen, schmeiß den PU einfach weg, der ist \"anscheinend\" nicht mehr zu retten. Wenn du dies in nem Gitarrenfachgeschäft machen lässt, kann das sehr teuer werden...also probieren oder sein lassen.

Hoffe mal ich habe dir geholfen und dein Problem nicht falsch verstanden,
lg
Bunki
--
Just smile a bit and play guitar....


Stay ebtuned...
20-10-2003, 04:57
Suchen Zitieren
Othello Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2003
#4
 
Hallo

Danke für eure Antworten,
Hat mir schon recht viel geholfen.Thumbs
20-10-2003, 19:02
Suchen Zitieren
Othello Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2003
#5
 
Arrrgh irgendwie bin ich wohl auf enter gekommen.

Also es ist keine alte les paul, sondern, ne git die sich wohl mal 10-20 jahren irgend n freak zusammengebaut hat, stratähnlich, egal. Spielt sich ganz gut, hat nich ganz die saitehnlage einer Fender, aber des wird scho.
Jetzt weiss ich schon dass ich was falsch gemacht, Hi Gain, und das tone Poti. Mit dem sliden, meinte ich schon das sliden mit der Hand, macht kaum einer mit dem PlekWink
Was auch besonders stark rauskommt, ist wenn man mit dem Fingernagel, beim anschlag oft an den saiten entlangstreicht, bei lauter Lautstärke, Hört man denn leider nicht mehr so den Gitarrenton, was auch gewünscht sein kann, auf jeden fall werd, ich net dran sterben, wenn sichs net beheben lässt.
Apropos der hb is eingegossen, und schwarz, keine bezeichnung, aber nicht schlecht, der andere sieht aus wie ein gibson, kann aber net sagen ob es einer is, weil nix draufsteht.
Den kaputten auswechseln wollt ich schon immer, nur müsst ich dann auch den 3-fachschalter, der hinüber is austauschen, im prinzip die ganze Schaltung neu aufbaun, is mir im Moment a bisserl zu viel arbeit, werd mich aber wohl dranmachen müssen.

Naja spiele eher so in richtung metal, mir würden ja aktive, emg gefallen, aber das kommt mal wenn zu viel geld über habe.
lohnt sich auch für diese Git gar net mehr, die spiel ich runte, undf ann gibts was ordentliches!
Rolleyes

Auch bei höherer Lautstärke, is halt das nebengeräusch, was dann recht stark rauskommt, werde mir jetzt n neues kabel kaufen.

mal sehen ob das was wird.
Vielen Dank an euch, und soryy wegen der konfusen ausrucksweiseSmile

Merci
Christoph
20-10-2003, 19:16
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation