This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 audioquellen an einen kopfhörer
Ulzana Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 33
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: 2 audioquellen an einen kopfhörer
hi, ich hätte da mal ein problem

ich hab ne egitarre, die ich nur über kopfhöerer spielen kann, sonst steigt mir meine frau dauernd aufs dach
natürlich würde es mir mehr spass machen, wenn ich auf meinen kopfhörer noch einen backingtrack legen könnte, also sozusagen müsst mein kopfhörer 2 klinkenstecker haben, (habe ich noch nie gesehen), gibt´s vielleicht einen adapterkabel für sowas oder ......keine ahnung, oder muss ich mir ein mischpult zulegen (gibts da was günstiges) oder muss ich weiter davon träumen??


gruss ulzana
--
Keine Macht für niemand


Keine Macht für niemand
17-10-2003, 22:58
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Also ein Mischpult wäre in diesem Fall die einfachste Lösung.
Kopfhörer mit 2 Klinkensteckern sind mir unbekannt, außerdem hast du dann das Problem, noch sog. Entkopplungswiderstände mit einzubauen.
Aber bei Conrad-Elektronik gibts Mischpulte schon für schmales Geld.
Hat auch den Vorteil, daß du die Lautstärke der Gitarre und des \"Backingtracks\" individuell einstelln kannst.


Schöne Grüße aus Köln...
18-10-2003, 04:57
Suchen Zitieren
snuggles Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2003
#3
 
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...gory=23785

Ich glaub ein Adapterkabel wäre teurer Wink
18-10-2003, 08:34
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
Hallo!

Ein Adapterkabel ist absolut nicht teuer. Das kann man selber basteln.

Ich gehe mal davon aus, das der Kopfhörer nen 6,3mm Klinkenstecker hat. Der Ausgang vom Gitarrenverstärker hat auch nen 6,3mm Klinkenausgang. Bei Deiner Anlage von der Du den Backingtracklaufen lässt, ist sicherlich auch ne 6,3mm Klinkenbuchse dran.

Man nehme 2x Klinkenstecker 6,3mm und 1x Klinkenbuchse 6,3mm, dazu ein Stück Kabel (Länge kannst Du bestimmen). Das ganze wird verlötet und das wars. Wie man die Stecker verlötet ist eigenlich selbsterklärend.

Kosten je nach Art der Stecker, Buchse und Kabel. Ich würde mal ca. 2-3 Euro schätzen.

Ein Mischpult wäre natürlich die wesentlich sauberere Lösung.

Gruß
Sven
--
Forumsurlaub 2004
meldet Euch an!
http://www.forumsurlaub.de.vu
18-10-2003, 09:01
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Man könnte sich ein Adapterkabel basteln, aber da gibt es ein kleines Problem bei:
Haben beide Geräte unterschiedliche Ausgangsimpedanzen ist der Ton sehr leise und u.U. auch verzerrt.
Im Zweifelsfall muß man in das Kabel noch Widerstände einbauen, um beide Quellen gegeinander zu entkoppeln.
Das ist ein ähnliches Problem, als wenn man 2 CD-Roms an eine Soundkarte anschließen will.



Grüße aus Köln.
18-10-2003, 11:23
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
Also ich würde zum Mixer bzw. Mischpult tendieren. So in einfacher mixer bekommst du beim Thomann schon ab 30 Eur aufwärts. Das ist dann halt so eine kleine box, die vier eingänge hat und einen ausgang, und auf der anderen Seite sitzen dann 4 Drehregler, mit denen man die Lautstärke inzelner geräte steuern kann. Schau mal beim www.thomann.de nach und gib in der suche Millenium PM4 ein.

Es gibt zwarnach größere, wie das Behringer UB502 oder das UB802 und so, aber das Milleniumding erfüllt bestimmt auch seinen zweck.

Also es ist nicht unbzahlbar so ein teil und ist meines erachtens besser als so ein adapter.

Gruß :-)
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
18-10-2003, 16:23
Suchen Zitieren
Ulzana Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 33
Registriert seit: Dec 2002
#7
 
vielen dank für euer bemühen, habe mich entschlossen ein mischpult zu erwerben,


gruss ulzana
--
Keine Macht für niemand


Keine Macht für niemand
19-10-2003, 01:24
Suchen Zitieren
Ulzana Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 33
Registriert seit: Dec 2002
#8
 
so. ich hab mir jetzt ein mischpult gekooft, von behringer ub802,

hat 62 euros gekostet, und ist echt gut


gruss ulzana
--
Keine Macht für niemand


Keine Macht für niemand
20-10-2003, 19:05
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation