This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
problem mit stimmen
afrobbc Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2003
#1
RE: problem mit stimmen
hi leute!
also ich bin noch nicht sehr lange mit der e-gitarre vertraut, hab aber ein problem:
wenn ich meine gitarre stimme (mit stimmgerät von Korg), die seiten also genau gestimmt sind, müsste ja theoretisch, wenn ich z.b. 5. bund auf der 6. seite (Tiefe E) drücke, das stimmgerät die 5. seite (A Seite) anzeigen. Nun, das passiert zwar, aber es zeigt an, das die stimmung nun nicht stimmt. ich meine, die 6. seite leer ist richtig gestimmt, gedrückt im 5. bund ist sie aber nicht in der stimmung. das haut mit den anderen seiten auch nicht genau hin, es klingt meiner meinung auch ziemlich schief, wenn ich z.b. im 5. Bund ein A-Barre-Griff spiele. ich weiß nicht ob man das am halsstab einstellen soll oder am vibratosystem, oder ob das was mit meiner saitenlage zu tun hat. die ist sowieso mit 4,5 mm am 22. bund ziemlich hoch. zu miener gitarre: es ist eine harley-benton ms bk15. ich weiß zwar das es eine scheiss gitarre ist, aber ich hab nun nicht viel geld und will aus dem ding wenigstens das beste rausholen.
freue mich über antworten.
nice greetz alex
16-10-2003, 22:34
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Nimm mal einen Zollstock und überprüf, ob der Abstand vom Sattel zum 12. Bund identisch mit dem vom 12.Bund zum Steg ist. Bei den dicken Saiten darf es etwas mehr sein. Wenn es weniger ist kann da nichts stimmen.
Die Vibratosysteme haben meistens für jede Saite einen verstellbaren Reiter.
Diese Dinger würde ich so verschieben, dass es mit der Gegenprobe im 5. Bund klappt.

Ansonsten kann es sein, dass der Hals nicht bundrein ist, da hilft nur ein anderer Hals.

--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
16-10-2003, 23:57
Homepage Suchen Zitieren
das_flenst Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 685
Themen: 158
Registriert seit: Sep 2003
#3
 
@jem
Ich dachte, man kann die Bundreinheit einstellen!?!?!?( ?(
--
I wanna rock and roll all night and party every day!!
17-10-2003, 06:42
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Nicht, wenn der Hals nicht bundrein ist. Wenn die Bundstäbe nicht korrekt zueinander liegen kann mann nichts machen (außer komplett wegschleifen und fretless spielen *lol*).


--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
17-10-2003, 08:42
Homepage Suchen Zitieren
das_flenst Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 685
Themen: 158
Registriert seit: Sep 2003
#5
 
Ach so! Das ist denn quasi ein Herstellungsfehler??
--
I wanna rock and roll all night and party every day!!
17-10-2003, 08:48
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
Aber ich denke, dass die Reiter einfach nur verstellt werden müssen. Denn so schlecht ist die Gitarre nun auch nicht. Ich hab sie mal gespielt beim Thomann und die ist eigentlich gaz o.k.!
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
17-10-2003, 17:18
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation