This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saitenwechsel-Problem
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#1
RE: Saitenwechsel-Problem
hab heute mal den ersten saitenwechsel an meiner gitarre (strat) durchgeführt ( :-D )
da ergab sich aber folgendes problem:
ich konnte alle saiten problemlos an der korpusrückseite ausfädeln, bis auf die a-saite, die hängt irgendwie. hab versucht, mal dran zu ruckeln, ob sich das ball end denn bewegen lässt, und das tut es nicht. es funktioniert auch nicht, wenn man sich eine nadel nimmt und versucht, das ding n bissl rauszudrücken. es geht einfach net. was kann ich da tun? irgendwie mal aufschrauben oder so? geht des? wär für hilfreiche tipps sehr dankbar

ach ja, nochwas:
hat jemand ne hohe e-saite über? ;D
die is mir grad vorhin beim aufziehen gerissen, nachdem ich sie aus meinem finger gezogen hab und festdrehen wollt. ich weiß net, obs an überspannung gelegen hat, denn aufm griffbrett war sie ziemlich locker und man konnte noch nicht spielen, da sie noch netmal geschwungen hat, wenn man sie anschlug, aber sie is kurz vor der mechanik gerissen.
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
21-10-2003, 21:04
Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#2
 
ok, das mit der a-saite hat sich jetzt dank eines dünnen metallstiftes und eines zum hammer umfunktionierten schraubenzieher gelöst ;D
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
21-10-2003, 23:22
Suchen Zitieren
das_flenst Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 685
Themen: 158
Registriert seit: Sep 2003
#3
 
Wenn sie da oben gerissen ist kann es sein, daß an der Mechanik ein Grad ist! Dann reißen die Saiten da öfter mal! Und wegen der A-Saite, wenn sie mit einem Saitenschneider abgeschnitten wird, kann sie eigentlich auch nirgens hängen bleiben!
--
I wanna rock and roll all night and party every day!!
22-10-2003, 10:02
Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#4
 
danke erstmal für die antworten Smile

das mit der a-saite war so, dass das dicke ende irgendwie schräg drin war oder so und deshalb geklemmt hat, anders kann ichs mir net vorstellen. denn die neue ging problemlos rein und auch wieder raus (habs ausprobiert).

@strat: nope, keine original, ne kopie von chester, aus nem einsteiger-set. und das wird jetzt am 27.12. auch schon 2 jahre alt ;D

und ne neue e-saite hab ich mir auch schon organisiert ;D der, welcher mir die neuen saiten besorgt hat, bringt mir eine von seinen reservesaiten mit.

auf scharfe stellen werd ich des zeugs mal untersuchen, dass sie gerissen is, lag aber wahrscheinlich daran, dass es ums gewinde zu straff gewickelt war bzw. zuviel zug drauf war, denn die saite war -wenn man sie angeschlagen hat- ziemlich locker, kam kein ton, aber am wirbel saß sie schon fest an. vllt war ja auch was überkreuzt beim reindrehen....
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
22-10-2003, 20:20
Suchen Zitieren
Zonk666 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
@strat: nope, keine original, ne kopie von chester, aus nem einsteiger-set. und das wird jetzt am 27.12. auch schon 2 jahre alt


soll das heisen du hast schon 2 Jahre die gleichen Saiten drauf ???? Ts ts ts..... I)
--
Ciao

Zonk666

\"Wer mich kriegt hat verloren\"


Ciao

Zonk666

\"Wer mich kriegt hat verloren\"
23-10-2003, 15:49
Suchen Zitieren
Zonk666 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
@strat: nope, keine original, ne kopie von chester, aus nem einsteiger-set. und das wird jetzt am 27.12. auch schon 2 jahre alt


soll das heisen du hast schon 2 Jahre die gleichen Saiten drauf ???? Ts ts ts..... I)
--
Ciao

Zonk666

\"Wer mich kriegt hat verloren\"


Ciao

Zonk666

\"Wer mich kriegt hat verloren\"
23-10-2003, 15:49
Suchen Zitieren
rasreload Offline
Klampfer
***

Beiträge: 139
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2003
#7
 
@Zonk 666

Ich hab auf meiner Konzertgitarre seit 6 Jahren die gleichen Seiten ,die werden doch nicht schlecht oder????
--
Die Herren der Winde...

http://www.schandmaul.de/
23-10-2003, 16:58
Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#8
 
sag nix, die haben mit der zeit so nen coolen rostigen sound gegeben, hat sich voll gediegen angehört :-p Wink

aber nachdem ich nachm spielen immer braune finger hatte, kam mir doch mal der gedanke, sie zu wechseln *g*
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
23-10-2003, 17:45
Suchen Zitieren
das_flenst Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 685
Themen: 158
Registriert seit: Sep 2003
#9
 
Ja, ich denke mal, wenn Du schon braune Finger kriegst, können die auch mal langsam gewechselt werden!
--
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
23-10-2003, 17:57
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#10
 
Gerissene Saiten kann man knoten und verlöten !
Geiz ist geil ;D
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
25-10-2003, 01:17
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Klar, man kann auch Schweißdraht oder Lampenkabel aufziehen....
:-D ;D
--
Ich fordere freie Sicht zum Äquator!
WEG MIT DEN ALPEN!!!
25-10-2003, 13:07
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation