Den Vorrednern kann ich nur recht geben:
Am/F wird genau so gegriffen wie Fmaj7.
Die erste Schreibweise ist aber oft einfacher zu erfassenund damit einfacher zu lernen. Man greift zuerst den Am und schaut dann auf den Basseiten nach, wo man ein F findet.
Code:
Am + /F = Am/F (=Fj7) | Am + /F = Am/F (= Fj7)
|-0-| + |---| = |-0-| |-0-| + |---| = |-0-|
|-1-| + |---| = |-1-| |-1-| + |---| = |-1-|
|-2-| + |---| = |-2-| oder |-2-| + |---| = |-2-|
|-2-| + |---| = |-2-| |-2-| + |-3-| = |-3-|
|-0-| + |---| = |-0-| |-0-| + |---| = |-x-|
|-0-| + |-1-| = |-1-| |-0-| + |---| = |-x-|
viele m7 oder j7 Akkorde lassen sich also leichter lernen, wenn man weiß, aus welchen Akkorden er sich zusammensetzt.
Cj7 = C-Dur + E-Moll = Em/C
|-0-|
|-0-|
|-0-|
|-2-|
|-3-| = /C
|-x-|
oder
Dm7 = Dm + F-Dur = F/D
|-1-|
|-1-|
|-2-|
|-0-| = /D
|-x-|
|-x-|
Und noch was für die Profis :-D
Fj7 kann auch als Vollbarree gegriffen werden /und ist damit verschiebbar (=tranzponierbar)
|-1-|
|-1-|
|-2-|
|-2-| (*)
|-3-|
|-1-|
(*) Wäre die D-Saite eine |-1-| dann würde jeder erkennen daß es sich um ein F7 handelt. Rückt man den Bund jetzt eines weiter auf |-2-| hat man ein Fj7
Alle Klarheiten beseitigt?
Gruß aus Marburg
Michael