Zuerst:
Finde die Tonart heraus.
Kein Kreuz oder B = C
Ein Kreuz dabei = G, (Fis)
Zwei Kreuze = D (Fis,Cis)
drei = A (Fis, Cis, Gis)
vier = E (Fis, Cis, Gis, Dis)
ein B= F (B ((Bb)))
zwei = B (B, Es)
drei = Es (B, Es, As)
Vier = Des (B, Es, As)
Lerne dazu am besten den Quintenzirkel!
Nummeriere die Töne der gefundenen Tonart und schreibe die entsprechenden Akkorde darüber.
Zähle zu jeder Ziffer zwei dazu, und schreibe es drunter.
Bei Zahlen die größer als 7 sind, ziehe 7 ab.
Beispiel C-Dur: (Groß = Dur; klein = Moll)
Code:
C d e F G a (h5-)
1 2 3 4 5 6 7
3 4 5 6 7 8(=1) 9(=2)
5 6 7 8(=1) 9(=2) 10(=3) 11(=4)
Was macht man damit:
Schaue dir die Töne eines Taktes oder eines halben Taktes an.
Wenn du alle Töne eines Akkordes darin findest, passt sehr warscheinlich auch der Akkord dazu.
(z.B. Du hast die Töne 3,5,7 welches den Tönen e,g,h entspricht dann wird warscheinlich e-moll passen.)
Wenn mehr Töne da sind als bein einem Akkord vorkommen kannst du verschiedenes ausprobieren.
1. vieleicht wird innerhalb eines Taktes der Akkord gewechselt; dann schaue dir beide Takt-Hälften an.
2. Du ignorierst einige Töne (bei
unbe
tonten
Noten zählen dann nur die fetten Silben. Der Rest sind unbetonte Durchgangsnoten.)
3. Du ergänzt die obere Liste nach dem selben Schema (+2!) und machst 7er Akkorde daraus.
Code:
Cj7 d7 e7 Fj7 G7 a7 (h7/-5)
7 8(=1) 9(=2) 10(=3) 11(=4) 12(=5) 13 (=6)
z.B. Also könnten zu den Tönen 4,6,8(=1)sowol F-Dur als auch zu d-Moll7 passen. (2,4,6,8(=1) wäre eindeutig d-Moll7 (((oder vielleicht doch lieber G7 + am ???)))
Der persönliche Geschmack entscheidet.
Sobald du zwei (oder mehr) Möglichkeiten hast, könnte es von Vorteil sein, wie dieser Melodieabschnitt klingen soll.
Bei der Tonleiter C-Dur:
- C-Dur : (= erste Stufe; für die Profis: Akkordfunktion: Tonika; Melodieführung: jonisch)
Ruhig, Fest, Stabil, eher lustig
- d-Moll: (= zweite Stufe; Subdominantenparallele; dorisch)
ruhig, aber abwartend, wie kurz vor dem Sprung, (auf die Plätze, fertig, los)
- e-Moll: (= dritte Stufe; Dominantenparallele; phrygisch)
ruhig, aber etwas Spannung darin (motzig? verknatscht? anklagend?)
- F-Dur: (= vierte Stufe; Subdominante; lydisch)
bewegt, fließend, fahrend, jedoch keine starke Spannung
- G-Dur: (=fünfte Stufe; Dominante; mixolydisch)
spannungsreich, präsentierend, hervorhebend, angespannt, will nach C-Dur aufgelöst werden. Besonders bei G7
- a-Moll: (sechste Stufe; Tonikaparallele; äolisch)
ruhig, ausruhend, keinerlei Spannung,
Genauer kannst du es für die Durakkorde nachlesen unter:
Stufenharmonik
Irgendwann im Laufe diesen Jahres werde ich noch die Stufenharmonik der Mollakkorde zusammenstellen. Kannst dann ja mal nachschauen unter
www.8ung.at/michaels-gitarrenkurs
bis dahin: Viel Spaß beim Harmoniesieren.