This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
digital vs. analog
Mr_DanS Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2003
#1
RE: digital vs. analog
Hi,

wollte mal nachfragen was ihr von digitalen Effektboards haltet.
Ich werde mir demnächst ein Paar neue Effekte anschaffen müssen ,da ich finde , dass mein altes, digitales Effektgerät an meinem neuen Amp einfach Scheiße klingt. Da bin ich gestern nach Köln in den Musicstore gefahren und habe mich mal umgeschaut. Hat aber auch nicht viel geholfen. Die haben da viel zu viel rumstehen und irgendwann klingt alles gleich.

Ist es besser sich mehrere Tretmienen zuzulegen, was teuer ist , oder gibt es auch digitale Effekte die wirklich gut klingen, da diese ja doch billiger sind.
Und da ich mir fast schon denke ,dass die meisten mir zu analogen Effekten raten werden:
Was braucht man denn unbedingt? Wah-Pedal?, Chorus?, Flanger?...
Was bringt was? Was nehmt ihr mit auf die Bühne ?
Welche Hersteller sind denn gut?
Wenn ihr meint ihr könnt mir helfen dann schreibt mal bitte.

Noch ne dumme Frage: Wo ist eigentlich der Unterschied zw. einem WahWah und einem Expression -pedal?

Schonmal ein danke für eure Hilfe_______________ciao Mr_DanS
28-09-2003, 18:15
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Also mit den analogen Effekten is das so ne Sache, mittlerweile klingen die meisten Digitaleffekte so gut daß es kaum Sinn macht (außer vieleicht im Studio) noch die analogen Originale zu bemühen. Oft sind auch die Tretmienen schon Digital. Gerade Effekte wie Delay und Hall klingen heutzutage Digital weit besser als analog. Ich persönlich spiele eigentlich lieber Digitale Multieffektgeräte, da man bei diesen Teilen seine Setups speichern kann und mit einem Tastendruck beim nächsten Sound ist, im Gegensatz zu den einzelnen Teilen, wo es ganz schnell zu ner Steptanzeinlage mitten im Song ausartet. Natürlich gibt es gerade im Bereich Multieffekte viel Müll, aber da kommt es auch darauf an wieviel Geld du investieren möchtest und wie das Teil letztendlich verwendet werden soll. Wenn du nur im Wohnzimmer ein bisschen dudeln möchtest dann tuts auch n billiges Zoom Teil für 100 Euro, wenn du aber mit dem Ding auf der Bühne spielen möchtest und viele Unterschiedliche Sounds brauchst solltest du schon so ca. 350-600 Euro kalkulieren. Ich hab z.B. ein Boss GT-6 Multieffektgerät und nen kleinen Combo und es klingt echt geil. Gerade die Cleansounds sind sehr beeindruckend. Bei den Distortioneffekten muß man aber leider Abstriche machen, ganz wie die Originale klingts wohl nie.

Also, ich würde dir ein digitales Multieffektgerät empfehlen weil man einfach alles schön einfach programmieren kann und jeden Sound auf Knopfdruck parat hat. Markenmäßig solltest du Digitech, Line6 oder Boss mal in Augenschein nehmen.


Übrigens, der Unterschied zwischen nem Wah Wah und nem Expressiompedal is einfach der das ein Wah nur als Wah zu gebrauchen ist und ein Expressionpedal bei nem Multieffekt alle möglichen Effekte steuern kann (unter anderem Wah, Lautstärke, Effektlevel, Effektgeschwindigkeit, die Tonhöhe von Pitch-Shiftern usw......).
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
28-09-2003, 20:21
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
Hi, ich habb mein Korg A4 Digital Effektgerät. Ist gebrauch, klingt aber echt gut und ist meines erachtens besser als ein zusammengestöpseltes werk aus analoggeräten. nur der Distorition klingt digital echt nicht so geil. Ich kauf mir aber bald noch ein Boss DS1 dazu. Ich würd dir auf jeden fall zu nem Digitalteil raten, aber mit Wah Wah und Expresionpedal aber noch ein Analogverzerrer dazu. Und der Vorteil be digital Effekten: Meistes haben die noch einen Tuner eingebaut, der würde nähmlich bei analogeinzelgeräten wieder 100EUR kosten.
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
28-09-2003, 21:33
Suchen Zitieren
snuggles Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2003
#4
 
Hab nen KORG Toneworks AX1500G - 5 Schalter, ein Pedal, Hunderte Presets und natürlich dann alles Selbst programmierbar. Vom AMP-Simulator über Reverb, Chorus, Panning bla etc. alles drin (super Stimmgerät+Bünhenfunktionen wie Bypass, Stummschaltung etc. übrigens auch). Klingt einwandfrei, was will man mehr?
29-09-2003, 09:53
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
Hallo!

Ich kann wieder nur sagen Behringer V-Amp Pro!!!

POD und Digitech sind einfach zu teuer und nicht besser.
Mit dem Behringer V-Amp kann man die POD Sounds alle nutzen. Es gibt da ne Seite im www wo die vom POD konvertierten Sounds zum herunterladen bereit stehen.

Weiterhin empfehle ich zum steuern das Behringer FCB1010. Es gibt kein vergleichbares Fußpedal. Alle anderen sind teuerer und haben nicht dem Komfort und die Ausstattung wie das Behringer, denn das hat 2 Expressionpedale!

Weiterhin bietet der Berhinger V-Amp nicht nur sämtlich Effekte sondern auch die Amp-Simulationen. Einfach gut!

Gruß
Sven
--
Forumsurlaub 2004
meldet Euch an!
http://www.forumsurlaub.de.vu
29-09-2003, 18:08
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#6
 
Also den V-Amp kann man nur bedingt empfehlen. Die Cleansounds sind erste Klasse, aber die Distortionsounds klingen allesamt nicht wirklich gut. Das is meines erachtens die große Schwäche des V-Amp, denn ansonsten is das Teil echt nicht schlecht. Das Floorboard is Preis-Leistungsmäßig nicht zu schlagen. Wenn du also den Zerrsound im Amp machst is der V-Amp ne gute Lösung, falls du allerdings auch die Zerreffekte nutzen möchtest, gib lieber n paar Mücken mehr aus und hol dir ein POD, Mittlerweile gibts das Teil hier auch schon für unter 300 Piepen. Das Floorboard dazu kostet nochmal nen Hunni. ich will das Teil jetzt nicht zu sehr loben, aber wenns so ein all in one Gerät sein soll, dann lieber das POd, da hast du mehr davon. Der V-Amp is meines Erachtens nach nicht unbedingt Bühnenreif. Ich hab das Teil erst neulich intensiv angetestet und bin nicht sehr begeistert von den Zerrsounds. Versteh mich nicht falsch, ich will den V-Amp nicht schlechtmachen, aber wenn du die Kohle für ein POD hast dann würd ich dir dazu raten ehr das Teil zu kaufen weil die Qualität einfach wesentlich besser ist. Natürlich gibt es auch noch bessere Teile wie z.B. das T-C. Electronics G-Major oder das Rocktron Intellifex oder so, aber die kosten halt auch richtig Geld. Wenn man nen Halbwegs professionell klingenden Sound haben möchte is das POD die günstigste Lösung.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
30-09-2003, 00:44
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Hab nen Link gefunden wo ein Haufen Teile recht übersichtlich aufgelistet sind.

--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
30-09-2003, 14:51
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#8
 
Oder du holst dir Den V-Amp 2 mit den entsprechenden fusschalter (die, die Sven gesagt hat) und noch nen Analogen Verzerrer dazu. Ist ne gute mischung, aber du kannst halt nicht verschiedene Verzerrereinstellungen in einem Track nutzen, da du ja immer die Potis umstellen musst. aber eigentlich ne ganz passable lösung. Meine Dist. sounds im effektboard klingen alle irgend wie ein bisschen komisch, aber wenn man nen hall reinmacht hört sichs wieder gut an. das ist nicht nur so bei den Dist. sounds, sondern die Cleansounds sind auch irgendwie \"offener\" mit Hall

Ich hol mir aber wie gesagt irgebd wann ma das Boss ds1.
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
30-09-2003, 17:36
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#9
 
Ich hab ma ein Boss effektteil gesehen, das mehrere verschiedene Analoge Boss effektgeräte enthält. da kann mann aber auch so verschiedene Programme erstella, nicht nur einen Bestimmten effekt an und ausschalten, wie bei aneinandergeketteten \"Analogies\". Also dass heisst, dass man nicht einen stepptanz beim spielen aufführen muss, sondern mann kann ganz schnell umschalten wie beim Digitalen Multi! Ich glaub des Kostet so um die 285 Eur. Ich suchs nachert ma ausm heft (die genaue bezeichnung).
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
30-09-2003, 17:39
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation