This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metal / Heavy-zeug / Hard-rock
angus-and-co Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 189
Themen: 102
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: Metal / Heavy-zeug / Hard-rock
hat jemand erfahrungen mit einer SG in diesem bereich ?
ich hab ne epi g400 und möchte gern wissen ob sich ein sound wie der von metallica auch mit einer sg machen lässt ...

das ist vielleicht wieder so ein thema , was es schon mal in änlicher form gab aber eine frage noch :
lässt sich der sound einer SG mit der einer LP vergleichen ?
wenn nicht , worin unterscheiden sich diese gitarren ?
(Vor-und Nachteile)

Wäre echt cool mal zu hören wie ihr darüber denkt zB Metallica mit einer SG zu spielen ....
--
For those about to Rock

We salute you !!!!


For those about to Rock

We salute you !!!!
28-09-2003, 13:55
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Ich denke ma, dass es zwischen SG und Les Paul schon einen Unterschied gibt. die SG hat viel weniger Holz und ich denke somit auch weniger Sustain. Dann sind die Holzarten ja auch verschieden, z.B. die Ahorndecke bei der Les Paul, die bringt so wie ich das gehört hab mehr höhen.

Zue deine Ersten Frage.

Ich denke schon dass du das damit spielen kannst, auch wenn sie meines erachtens nicht so bissig wie z.B. eine ESP gitarre ist. Dafür eignet sie sich besser für Den älteren Rock aus den 70ern und so. Aber wenn du z.B. einen EMG 81 Humbeucker einsetzt in Stegposition, ist sie auch eine Heavy Gitarre. Dann ist sie aber zu bissig für älteren Rock wie z.B. ACDC. Aber ich denke, die, die du jettzt drin hast werden ein guter Kompromiss für beide Stile sein. Für Heavy sachen solltest du aber auf jeden Fall immer den Stegpu nutzen, auch wenn der wenige Sustain hat. Denn der Stegpu beisst ein bisschen mehr. für klasik Rocksachen eignet sich aber auch der Nekpu. Du könntest ja den Stegpu austaucschen gegen einen ziemlichen Heavy Metal PU und den dann für Heavy sachen nehmen, und den Nek PU dann für deine anderen Rockdinger wie ACDC. Aber den EMG 81 Solltest du lieber nicht mit deinem Standart PU oder einem anderen passiven PU mischen, da es enorme lautstärkeunterschiede gibt beim umschalten, da der EMG Aktiv ist. Auch der einbau ist bestimmt nicht so einfach.
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
28-09-2003, 15:32
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
Ich spiel auch ne Epiphone SG, aber keine 400 Feded Worn sondern eine SpecialThumbs
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
28-09-2003, 15:34
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
Was ich noch vergessen hab: Du kannst ja auch mal den PU an der einstellschraube weiter an die Saiten randrehen. Aber vorsicht, nicht zu nahe, sonnst gibts beim spielen störgeräusche.
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
28-09-2003, 15:38
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
was ist eigentlich sustain?
28-09-2003, 18:01
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#6
 
Ob das gut klingt mußt du probieren. Das hängt eigentlich von den PU`s ab (wie michi ja schon gesagt hat). Versuchs einfach mal mit nem richtig harten Zerrsound, wenns dann matschig klingt sind die PU`s nicht unbedingt geeignet für richtige High Gain Sounds (was nicht heißt daß sie schlecht sind, es gibt einfach Pickups die nicht so viel Gain verkraften). In diesem Fall würde dir wirklich nur ein neuer Stegpickup weiterhelfen.Für den ultimativen Metallicasound wärs dann halt wirklich der EMG81. Bevor du allerdings jetzt gleich nen anderen PU bestellst,probier doch einfach mal aus wie es klingt. Du hast die Gitarre, du hast nen Verstärker (nehm ich zumindest mal an). Also: Einstöpseln, Aufdrehen, glücklich sein.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
28-09-2003, 19:52
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#7
 
@cat:

\"sustain\" bezeichnet die Ausklingeigenschaften deiner E-Gitarre, also die Zeit zwischen dem Anschlag bis nix mehr schwingt. :p
Ich hoffe du weißt was ich meine. Eek13

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
28-09-2003, 20:12
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#8
 
Sustain bezeichnet einfach wie lange der Ton steht. bei nem Keyboard kann mann einstellen, dass der Ton solange steht wie mann die Taste gedrückt hällt. bei der Gitarre ist dass anders, der ton Steht nur Solange, wie die Saite schwingt. (wie dermülli schon gesagt hat) Das sustain wird zumal von den PUs beeinflussst, und auch von den Saiten und dem Anschlag. (dickere saiten>mehr schwuingmasse>längeres Sustain) Es gibt auch sogenannte Kompressoren, die das sustain verlängern.
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
28-09-2003, 21:38
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#9
 
cool, danke!Thumbs
29-09-2003, 21:26
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#10
 
Je weniger die Energie an den Korpus abgegeben wird, desto länger schwingen die Saiten. Deshalb ist das Sustain bei einer halbakustischen Gitarre tendenziell kürzer. Durch Einbau eines massiven Blocks kann das teilweise wieder kompensiert werden.
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
30-09-2003, 14:39
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation