This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedene Saitenarten
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#1
RE: Verschiedene Saitenarten
Hi Leuts, ich hab grade einen Thread gesehen, bei dem es um Titansaiten ging, und dann viel sie mir ein, die Frage, die mich bereits länger beschäftigt. Ich seh stendig verschiedene Satenarten, die da heißen: Bronze Wound, Nickelwound, Plain Steel, usw. Ich hab keine Ahnung was damit gemeint ist, ich hab bissher für meine E-Gitarre meistens billige ausm lokalen Gitarrengeschäft von Career (klingen gar nicht schlecht) oder hab mir aab und zu ma die Fenders geholt. Selten auch ma die Dadario. Könnt ihr mir villeicht sagen, was mit diesen Bezeichnungen gemeint ist und villeicht ne kleine Beschreibung, wie die und die arten klingen???

THX im vorraus
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
20-09-2003, 12:38
Suchen Zitieren
Raven Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2003
#2
 
Hallo Mini!
Ich bin mir nicht so sicher, aber ich will mal schreiben, was ich meine:
Das \"wound\" heißt, dass die seite umwickelt ist.
Nickelwound heißt also, dass der Kern der Saite mit Nickel umwickelt ist. Plain Steel heißt so viel ich weiß nichts anderes als, dass die Seiten aus Stahl sind.
Nickel ist soviel ich weiß im Klang recht kühl. Bronze wärmer.
Mehr weiß ich nicht. Ich habe immer nur ausprobiert was gut klingt. Hauptsache die Saite sind DICKI!
Bis dann
Marius
--
\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de

AXBY-Disclaimer: Ich möchte anmerken, dass ich deine Meinung gelten lasse, möglicherweise aber eine andere Meinung vertrete. Gruß an Dermax und dank an TalkniGS!


\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de

AXBY-Disclaimer: Ich möchte anmerken, dass ich deine Meinung gelten lasse, möglicherweise aber eine andere Meinung vertrete. Gruß an Dermax und dank an TalkniGS!
20-09-2003, 23:07
Homepage Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#3
 
http://www.saitenweise.de/material/material.html

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
20-09-2003, 23:28
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
THX @ all
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
21-09-2003, 11:07
Suchen Zitieren
snuggles Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2003
#5
 
Tach,

für deine E-Gitarre ist das eigentlich nicht so wirklich relevant! Die Bronze, Plated Copper, Nickel-wound etc. sind für Western- und Konzert-Gitarren und entscheiden dort den Klang wesentlich.

Auf der E-Gitarre macht das nicht ganz so viel aus. Da gehts drum, dass Stahl bzw. Nickel unterschiedliche elektromagnetische Eigenschaften haben, die durch den Abnehmer den Klang beeinflussen (Induzierte Spannung im Magnetfeld).
21-09-2003, 13:46
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation