This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Punkrocksound
strapsi Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2003
#1
RE: Punkrocksound
Hallo zusammen!!!

möchte gerne den Sound von Blink oder Green day aus meinem Amp zaubern. Leider bisher ohne Erfolg...
Spiel ne Fender Fat Strat Mexico und ne Ibanez RG 770 über nen Engl Powerball... Eigentlich hammergeiles Equipment aber der Sound....
Clean is ja ganz o.k., vorrausgesetzt ich spiel auf Mittelposition am 5 fach Schalter der Gitarren (Steg-Mitte).
Nur der Crunch-Kanal find ich hört sich bei halben Gain total kratzig (mehr gain geht nicht sonst übersteuert der Clean Kanal..)an und der Leadkanal verzerrt so brutal das hört sich nur noch nach Heavy Metal an, obwohl der Gain Regler fast auf null steht...

Kann mir jemand helfen???? Gibts da vielleicht Verzerrer die so einen crunchig-heavy Sound wie zB. Blink 182, liefern??

Hat jemand Erfahrung damit????

Danke
18-09-2003, 17:53
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#2
 
Hi,

ich glaub mit diesem Problem fangen viele Punkrock Fans an :-D ich nämlich auch.

Geiles Equipment. Ich würd mal mit der Fat Strat anfangen und nur per Regler den Humbucker \"aktivieren\".
Dreh mal den Volume Regler an deiner Gitarre nicht voll auf sondern nur halb.

Dann Gain Kanal und Gain vielleicht auf 4.

Dann mit den Bass-Mids-Treble Schaltern rumspielen.
Ich häng mal ein paar Modell Vorschläge an, mit denen du rumspielen kannst

B = Bass, M = Mids, T = Treble (Höhen)
Werte sind auf 0-10 bezogen

[song]
B M H Kommentar

10 6 10 mein erstes Setting für Punk a la Offspring ;-)
8 4 8 eine leichte Variation nach unten (hab ich für Blink mal gesehen)
4 6 8 hab ich mal für Green Day gelesen
5 7 10 noch ein angeblicher Blink182 Sound
8 4 6 die waren mal in ner Gitarren zeitschrift für Blink182 Sound drin
[/song]

also dein problem kenn ich sehr gut. Ich spiel inzwischen auf Bass=8, Mids=7, Treble=6

die Verzerrung würd ich nicht auf 10 machen. Ich bleib zwischen 2 und maximal 6 für schöne Punk Settings.

Hab mal gelesen, dass man bei Blink evtl. auch 1-2 Reverb (Hall) reinmachen kann - obowohl Tom diesen Effekt nicht benutzt.
und ansonsten noch des von ganz oben beachten (Volume Regler der Gitarre nicht voll auf) und unbedingt Humbucker, dann sollte des klappen

100%ig wirst du den Song nie kopieren können und ein bissle selber spielen muss man auch :-D

aber so Grundvorraussetungen sollten passen

also viel Spaß - bei weiteren Fragen meld dich einfach

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
18-09-2003, 18:18
Suchen Zitieren
strapsi Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2003
#3
 
hab noch ne Frage...

Hab nämlich 2 Mitten Regler- mid opened und mid closed- an meinem Engl.. hab sie mal in mitte gedreht...

weiß auch nicht, find den sound noch nicht so schön...
immer noch so brachial...

und wie siehts mit tretmienen aus?
gibts da nicht irgendwelche zauberteile???

gruss
19-09-2003, 13:21
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#4
 
Hi,

ne extra Tretmine brauchst du net.

Die Punkrock Sounds kommen bei Blink182 und GreenDay direkt aus dem Amp ohne vor Effekt. Die ersten Punkbands haben einfach Verstärker voll aufgedreht und alles hochgedreht - Sound scheißegal :-D

aber bei den Equipment brauchst du keine extrea Effekte Rolleyes

Schau halt mal auf der Engl Homepage im Forum oder so nach und frag da. Aber zu brachial??? Gain und Volume an der Gitarre zurück.... die Mids regler und so haben da wenig Einfluss.....Mach halt Bässe zurück, wenig Mitten und viele Höhen (2-4-9 oder so ähnlich)

gibt es am Amp sowas wie Prescence Regler oder Modern/HighGain/vintage Einstellungen. Halt mal zurück fahren

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
19-09-2003, 17:52
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation