This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solos Spielen
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#16
 
Zitat:Original von Rosahoeschen:
...auch wenn auch ich nun vom thema abschweife... die alten herrn vom duden solln die fresse halten (nich ihr)... soli hört sich besser an PUNKT.

gruß rosa
--
So many centuries, so many Gods, we were the prisoners of our own fantasie, ...


Das war vulgär, aber angebracht. Es gibt gewisse Dinge, die sind vielleicht nicht FALSCH - aber man kann ja zeigen, dass man ein sprachbegabter, kultivierter Mensch ist uns Spaghetti, Soli und Pizzen (eigentlich Pizze, oder?) sagen, um zu zeigen, dass man den ital. Plural beherrscht.

Gut, dass wir hier über grammatik diskutieren, dann gehts auch mit den Soli gleich viel besser.
28-08-2003, 22:36
Homepage Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#17
 
@rosahoeschen + splinter: Ihr habt ja Recht. Die Originalversion der Mehrzahl klingt auch besser. Bei Pizzas oder Solos sträuben sich meine Nackenhaare auch.

Also Thema beendet, weil wir tun einer Meinung sein (geiler deutsch nich)!!!
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
29-08-2003, 09:05
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#18
 
Um mal wieder auf GonzoGonzales Frage zurückzukommen:

Um Solos (Solis, Solas, Solois, Soles, Solus, Solous... man suche sich aus, was einem gefällt)
Also um Solos zu spielen kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: Skalen lernen!
Methode 1:
Suche dir ein oder 2 Akkorde raus, spiele diese immer ein bis 4 Takte lang und improvisiere darauf. z.B. G-Dur und A-Moll

Methode 2:
Wähle dir ein Musikstück aus, mit einer immer gleichen Akkordfolge.
Alle Akkorde sollten dabei in einer Tonart sein...
Stücke dazu gibt es wie Sand am Meer (CHILD IN TIME von Deep Purple oder AM FENSTER von City oder oder oder.....) und versuche darüber die Skalen zu improvisieren.

Methode 3:
Spiele verschiedene Licks/Phrasen/Stücke nach, und versuche sie zu verändern und dann und wann einzubauen. (immer nur in kleinen Häppchen)

Methode 4:
Klimpere eine Skala rauf und runter, und wenn du eine gute Passage gefunden hast, versuche dazu passende Akkorde zu finden.

Methode 5:
Du willst zu einem Stück etwas improvisieren? Finde die Tonart und die Akkorde heraus. Schau dir die Melodie an! Versuche dann für jeden Satz / Vers / Akkord / Pause ein Solo zu finden, dass deiner Meinung nach passen könnte. Überprüfe, ob sich das Solo mit der Singstimme oder den anderen Instrumenten beißt. (Nichts wäre blöder, als dass man den Sänger vor lauter Solos nicht mehr hören könnte, oder wenn dein Solo vom Schlagzeug erschlagen würde.

Zur Not mußt du dann ein Solo finden, dass etwas höher (Terz oder so) oder etwas tiefer ist als der Sänger, und der Rhythmus sollte zu den anderen Rhythmen passen. (evtl. sollten sich Schlagzeug und oder Tasteninstrumente etwas zurückhalten......)

Einstieg in das Improviesieren (PDF-Dokumente):
C-Dur in der ersten Lage...
Skalen auf dem Griffbrett
Wie finde ich die Tonart
Wie bauen sich Skalen und Akkorde auf (braucht lange zum laden!)
Weiteres findest du auf meiner Homepage unter \"Theorie\":
www.8ung.at/michaels-gitarrenkurs/
29-08-2003, 11:59
Homepage Suchen Zitieren
Kody Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 226
Themen: 103
Registriert seit: Sep 2002
#19
 
ich bitte jetzt mal schon vorher um entschuldigung, aber um noch einmal ganz kurz vom thema abzuschweifen: kann mir jemand sagen, was die mehrzahl von \"Boomerang\" ist? Das problem hatten wir im urlaub, sind aber nicht drauf gekommen *g*

thx Thumbs
29-08-2003, 14:21
Homepage Suchen Zitieren
bademeister_paule Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2003
#20
 
@ Kody:
Der Duden sagt, dass es (deutsch) \"Bumerangs\" und (englisch) \"Bumerange\" heißt. Babylon hat als Plural im Englischen \"Boomerangs\" und im Deutschen \"Bumerange\".
29-08-2003, 14:27
Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#21
 
@ splinter

jepp, eigentlich ist der plural von pizza pizze, da im italienischen ein a im singular zu einem e im plural wird. aber ehrlich gesagt hört es sich blöd an wenn man sagt: \"ich hab so nen hunger, ich könnte jetzt 10 pizze verdrücken\".

auch wenns nicht richtig ist, ich bleib bei pizzen Wink
--
www.f1archiv.de.tt
all about RACING


six strings, four fingers, three chords and one asshole
29-08-2003, 17:43
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#22
 
kann mir jemand den blural von blues sagen???;D
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
29-08-2003, 17:53
Homepage Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#23
 
hm.......plural von blues?

im wörterbuch hab ich jetzt nix dazu gefunden.


entweder blueses oder es ist ein wort, von dem es keinen plural gibt, bzw wo das singular wort, das gleiche ist wie das plural wort...

sag doch einfach mehrere blues-stücke :-D
--
www.f1archiv.de.tt
all about RACING


six strings, four fingers, three chords and one asshole
29-08-2003, 17:58
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#24
 
Übrigens, wenn du Stücke brauchst um drüber zu improvisieren:
www.worldjazz.ch
Dort findest du nicht nur Jazz sondern auch eine Menge anderer lieder.
30-08-2003, 10:04
Homepage Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#25
 
Wie wärs mit dem lateinischen Plural ?

Dann wärs Pizzae ;D

bei blues müsste man nichts ändern
30-08-2003, 10:26
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#26
 
wie wärs mit ein blues viele bluesen? ;D
30-08-2003, 11:10
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#27
 
oder blüse :-D
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
30-08-2003, 12:36
Homepage Suchen Zitieren
Rosahoeschen Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 224
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2003
#28
 
...von blues gibbet kein plural... entweder man hat IHN oder man hat IHN nicht... (in Gedenken an John Lee Hooker Sad )

gruß rosa
--
So many centuries, so many Gods, we were the prisoners of our own fantasie, ...


-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
[Bild: 7seals-logo.gif]
30-08-2003, 14:28
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#29
 
Für Blues gilt: pars par toto; bzw. pars pro toto.
Will heißen, das Einzelne steht für das ganze. Das Plural wird immer umschrieben. Es wird also Bluesstücke, oder Bluesmelodien oder Blueslieder gesagt. So kann man übrigens mit Wörtern verfahren, bei deren Plural man sich nicht sicher ist.

Bei Pizzas bzw. Pizzen ist es egal. Hauptsache, die Italiäner rücken mit dem Stück rüber.
Also 7 Portionen 4 Jahreszeiten
3 Calzone
und noch 6 x Pizza mit Oliven und Peperoni.....
Und was esst ihr zum Abendessen?

[schmatz]
01-09-2003, 01:49
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#30
 
@Michael

Also, in der Nacht von Sonntag auf Montag um 01:49 Uhr träume ich nicht mal von Prosciutto Funghi....Müsst ihr eigentlich GAR NIE arbeiten?
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
01-09-2003, 08:57
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation