This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jimi Hendrix
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#16
 
Sorry, wenn ich nach 1 1/2 Jahren noch etwas zu diesem Thema hinzufügen muss...

Zitat:Original von dermax:
hendrix hat das gitarrenspiel und den rocknroll revolutioniert!! was nach hendrix kam war von hendrix inspiriert und beeinflusst!!

Hab zu diesem Thema grad eine interessante Seite gelesen. Da sind die Namen von \"Followers\", also der Musiker aufgezählt, die von Hendrix beeinflusst wurden.

Jimi Hendrix @ answers.com

Ist auf jeden Fall eine beeindruckende Liste - quasi ein Querschnitt des \"Who is who\" der Musikgeschichte...
Für mich ist Jimi der beste Gitarrist, aber natürlich kann man die Frage nach dem \"besten Gitarristen aller Zeiten\" (o.ä.) nie beantworten. Dafür gibts und gabs einfach zu viele gute... Smile
--
Mexicanos, al grito de guerra
El acero aprestad y el bridón,
y retiemble en sus centros la tierra
Al sonoro rugir del canón.
04-08-2006, 16:44
Suchen Zitieren
gitarreo Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 101
Registriert seit: Nov 2004
FT 2006 in Neuerburg
#17
 
Hallo freunde der Musik,

Ich möchte hier paar Antworten auf einige sachen geben obwohl der Thread schon alt ist aber ich kannte ihn nicht.
Was hätte er uns noch gebracht. Jimi hatte vor zusammen mit Miles Davis eine Scheibe zu machen. Was wäre das wohl geworden wenn sich zwei genjale Musiker zusammen getan hätten.
Leider kann ich aus eigener Erfahrung sagen das mann unter Drogen ein sehr schlechte Reaktionsvermögen hat, also behaupte ich die Musik wäre noch besser gewesen.
Desweiteren behaupte ich das Jimi vom, ich sage mal Notartzt umgebracht wurde, denn er hat noch geatmet als die Notärtze ihn in den Krankenwagen trugen und sie hätten ihn in eine Stabile seiten lage legen müssen um ihn nicht an seinem Erbrochenen ersticken zu lassen. Der Grund das sie es nicht taten, es ist nur eine Vermutung ist weil er Schwarz war!!!!
Diese Information habe ich aus einem Film \"Jimi Hendrix the last 24 houers\"
Eine Gitarre zerschlagen ist blödsin aber das haben sie früher fast alle gemacht The Who, The Doors usw außerdem wollte Jimi damit ein Politisches statemant abgeben.

Für mich ist er ein genjaler Gitarrist weil er die Gitarre neu entdeckt hat, über die Musik selbst kann mann streiten.

Gruß GitarreoSmokin
--
für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.


für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.
04-08-2006, 17:54
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#18
 
Moin,

interessanter Thread.
Mit Hendrix habe ich früher irgendwie nichts anfangen können. Mittlerweile höre ich einzelne Stücke ganz gerne. Allerdings sind viele Cover-Versionen in meinen Augen besser als das Original (das ist aber bei anderen, s. Classical Gas, auch nicht anders). Er war eben ein Paradiesvogel, der sicherlich einige Dinge salonfähig gemacht hat weil er sich über Grenzen hinweg gesetzt hat (oder weil er zu bekifft war ...).
In den 60ern gab es aber auch genug andere gute Gitarristen, so dass er in meinen Augen einer von vielen Trendsettern war. Es ginge auch ohne ihn ... vielleicht etwas anders aber ... wer weiß es schon Rolleyes

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
05-08-2006, 00:14
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#19
 
Hab 2 2 Scheiben und ne DVD, ist aber alles nicht soooo mein Fall. Vor allem die Liveaufnahmen die ich kenne gefallen mir garnicht. Stevie Ray Vaughan ist da imo viel besser. Aber Voodoo Child ist schon n geiler Song. Imo das beste Intro, was ich kenne.
--
fools follow rules...


Yippie Ki Yay Motherfucker!
05-08-2006, 11:37
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#20
 
Der frühe Jimi Hendrix war ein Phänomen. Hey Joe, Purple Haze und The Wind Cries Mary waren für mich echte Hammerstücke.

Seine persönlichen Probleme hat er leider nicht in den Griff bekommen, was sich in seiner später abgehobenen Musik widerspiegelt und schließlich zu seinem frühen Dogen-Tod führte.

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
05-08-2006, 22:57
Suchen Zitieren
Chris13 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 67
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2005
#21
 
Zitat:Original von Scarface:
garnicht. Stevie Ray Vaughan ist da imo viel besser.

Da würde ich mich dann aber doch mal einmischen und behaupten, dass es den Gitarristen SRV ohne Jimi in dieser Form gar nicht gegeben hätte.



--
\"Give me a chance to shine and Ill blind the world\" Rob Aston


\"Give me a chance to shine and I\'ll blind the world\" Rob Aston
05-08-2006, 23:05
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#22
 
Zitat:Original von Chris17:
...
Da würde ich mich dann aber doch mal einmischen und behaupten, dass es den Gitarristen SRV ohne Jimi in dieser Form gar nicht gegeben hätte.
...

Nur weil er ein paar Stücke von ihm gecovert hat? Naja, der hatte wohl andere Lehrer Wink

Aber Spuren hat der Jimi schon hinterlassen. Ich frage mich nur, wie viel da im Nachhinein reininterpretiert wird.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
05-08-2006, 23:28
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#23
 
Zitat:Original von Chris17:
Zitat:Original von Scarface:
garnicht. Stevie Ray Vaughan ist da imo viel besser.

Da würde ich mich dann aber doch mal einmischen und behaupten, dass es den Gitarristen SRV ohne Jimi in dieser Form gar nicht gegeben hätte.



--
\"Give me a chance to shine and Ill blind the world\" Rob Aston


Ich denk stark, das dein Post Blödsinn ist. IMO spielen beide unterschiedlich Blues-Stile und dennoch kann man beide gut vergleichen und sry, Jimi ist absolut nicht mein Fall. Ich verstehe die Leute immer nicht die sagen man MUSS Leute wie Hendrix, Led Zepplin, Eric Clapton usw. mögen weil sie ja viel für die Musik getan haben. Wenn diese Typen einen aber nunmal nicht gefallen?!
--
fools follow rules...


Yippie Ki Yay Motherfucker!
06-08-2006, 10:46
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#24
 
Vielleicht haben einige \"Nachfolger\" sich genau das gedacht: \"Ist nicht mein Fall - aber daraus kann man was machen\" und haben es eben auf eine andere Art & Weise gemacht. Heißt aber nicht, dass man die direkten Einflüsse nicht aus der Musik heraushört.
Ich finde zum Beispiel, es macht wenig Sinn, Robert Johnson zu lieben aber Jimi Hendrix zu hassen Irre
--
Mexicanos, al grito de guerra
El acero aprestad y el bridón,
y retiemble en sus centros la tierra
Al sonoro rugir del canón.
06-08-2006, 18:48
Suchen Zitieren
G-Guitar91 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 0
Registriert seit: May 2007
#25
 
ok ist zwar alt der Post, aber...

ich find Hendrix ist der Gitarrist schlecht hin.
Das geile an ihm ist einfach ihm ging alles am Ar*** vorbei, bis auf die Gitarre;
Er war schlecht in der Schule, frühzeitig aus dem Militär entlassen und ein Junkie.
Nichts desto trotz, ist er einfach HAMMER was gitarre angeht und es gibt heutzutage (meiner Meinung nach) keinen der so spielen kann wie Hendrix.
25-05-2007, 19:42
Homepage Suchen Zitieren
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#26
 
Ohne Hendrix würde ein großes Kapitel in der Musikgeschichte verloren gehn.
Er war meiner Meinung nach einer der größten Gitarristen seiner Zeit.
Ihm war die Theorie egal. Er hat sich keine Gedanken darüber gemacht, ob das was er spielt sich gut anhört, er hat einfac gespielt wie er wollte und wusste, dass es sich gut anhört.


Musste auch mal was dazu sagen Wink
--
mfg Georgio

www.0816band.de <= ROCKS!!!


mfg Georgio
21-06-2007, 11:00
Suchen Zitieren
SPINDRIVER_GD Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 184
Themen: 11
Registriert seit: Jul 2004
FT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2004 in Braunschweig
#27
 
Hi Hendrix Fans :-D

in den 60igern gehörten Platten wie Purple Haze, Hey Joe einfach zu jeder Hasch-Partie dazu.
Mein ehemaliger Gitarrenlehrer, der damals Leadgitarrist in einer Bluesband war, war in unserer Region der einzige, der die o.g.
Lieder fast originalgetreu auf seiner Fender nachspielte - ich besitze noch davon Aufnahmen.
Schade, dass Jimi auf so tragische Weise umkommen musste, leider war er nicht der einzige von den Rockgrössen der letzten 40 Jahre.

Ich könnte zu diesem Thema noch ein abendfüllendes Programm
schreiben, aber das würde zu weit führen.
Tatsache ist, dass Jimi die Musikwelt durch seinen eigenwilligen
Stil ungemein bereichert hat und sich daraus auch die Gitarrenmusik weiterentwickelt hat.

RIP Jimi

LG
--
Spindriver_GD


Spindriver_GD
21-06-2007, 12:06
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#28
 
Zitat:Original von SPINDRIVER_GD:
Schade, dass Jimi auf so tragische Weise umkommen musste, leider war er nicht der einzige von den Rockgrössen der letzten 40 Jahre.

Wie jetz, \"tragische Weise\"?
An seiner eigenen Kotze zu ersticken ist ja wohl der ultimative RocknRoll-Tod, da kann er schon stolz drauf sein Wink

--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
21-06-2007, 12:48
Suchen Zitieren
lucky_guitare Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2005
#29
 
Also für mich ist Jimi wie bereits gesagt wurde, der Gitarrist schlecht hin. Bis dato war die Gitarre nur ein begleitinstrument, was keiner spielen wollte, doch Jimi hat das Ding geliebt. Er ist abends damit eingeschlafen. während des MOntery Auftritt meinte er, er würde das Publikum so sehr lieben, dass er ihnen das opfert, was er am meisten liebt, und das war seine Gitarre.

Die Leute die Jimi gesehen haben waren total beeindruckt von ihm, das geht mir heute noich genauso...allerdings nur richtig bei den live Videos, da wird noch die Power vermittelt, die dieser Mann ausgelöst hat....vllt auch nur noch gefiltert....ich hätte ihn gerne mal live gesehen.
Für alle Skeptiker: Livevideos gucken....


Naja, ob es ohne ihn ganz anders gekommen wär.....also es gab ja schon Kapellen, wie die Stones, die Beatles, the Who, und Musiker wie Clapton, Page und Beck, also denk ich, dass es trotzdem so gekommen wär, allerdings hat MR Hendrix alle total inspiriert und es hätte vllt erst vor 10 jahren Led Zeppelin 3 gegeben. Wer weiß....



Am besten mal die Dokus anschauen, wie in einem anderen Forum angekündigt, Jimi plays Montery, da kommen auch andere Mukker zum reden und sprechen über ihre Faszination.


Gruß


Rock N Roll Baby^^
21-08-2007, 11:19
Homepage Suchen Zitieren
Arcane Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2007
#30
 
Jimi/.Jimmy. Hendrix :dance2: :dance3: :dance2: :dance3: :dance2:


Mir scheiß egal wie alt der Thread ist Ich liebe Hendrix !

Ihm war die Flower-Power-Bewegung sowas von egal (stimmt! Zu lesen in seinen Interviews!!!) und sollte nicht als Hippie-Drogen-Psycho-Gitarristgenie hier gesehen werden,nein.

Er war ein genialer Psychogitarrist!:dance2: Wink Drogen kamen erst sehr viel später ins Spiel, aber die \"verrücktesten\" Lieder hat er vor den Drogenkonsum gemacht,was sein Genie zusätzlich unterstreicht.

Nur wegen Jimi habe Ich angefangen Gitarre zu spielen und mich anfangs abgemüht doch ohne Erfolg heute etwas besser ;D


Seine Akkordwechsel waren nicht umbedingt perfekt aber macht das einen guten gitarristen aus?


Ich würde meinen Kreativität und viel Soul machen einen guten Gitarristen aus und so gehört Jimi unbestritten auf Platz 1 der besten Gitarristen der Welt.
Viele Gitarristen können gut spielen etc. aber ihnen fehlt eindeutig
die Liebe zur Musik, diese Aufopferung für jeden einzelnen Ton den die Gitarre produziert.Respekt
21-09-2007, 19:24
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation