This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HiFi anlage
Ty Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 12
Registriert seit: Jul 2003
#1
RE: HiFi anlage
In naher zukunft werde ich mir wohl endlich eine e-gitarre kaufen. Über e-gitarren selbst habe ich mich schon ausreichend informiert da habe ich keine probleme nur da es meinem händler net so gut geht versucht der mir eh alles zu verkaufen. Also wende ich mich mal an euch.
Da ich 4 relativ grosse Boxen ( 2x 120 2x 180 Watt ) an meiner anlage habe würde ich mich interresieren wie weit ich mit diesen komme. Auch welche anschlüsse ich brauche. Zudem weis ich, dass man nicht so aufdrehen kann also währe es hilfreich zu wissen, ob das grad so fürs üben langt oder man vieleicht auch mal auf ner kleineren Party oder so spielen kann.

Also wer selbst erfahrungen damit hat oder eine seite darüber kennt kann mir mal bitte ein paar tips geben.
Danke
23-08-2003, 04:56
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
Hallo!

Klar kannst Du zum üben an die HiFi-Anlage gehen. Nur vom Klang her ist das meistens nicht so prall. Denn Deine Boxen sind eigentlich nicht für ne Gitarre ausgelegt.

Eine E-Gitarre hat einen 6,3mm Klinkenanschluss. Die HiFi-Anlagen sind immer mit Cinch-Anschlüssen ausgestattet. Da müßte man was basteln. Die Gitarren sind auch mono, was wiederum bedeutet, das der Adapter von Mono auf Stereo sein muss, sonst hörst Du nur auf einer Seite etwas.

Geh mal http://www.behringer.de
Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind die nicht zu schlagen.
Die haben mehrere Gitarrenverstärker im Angebot und für Anfänger reicht das allemal aus.

Mit einem vernünftigen Gitarrenamp bist Du wesentlich besser bedient als mit Deiner Stereoanlage.

Gruß
Sven
--
Forumsurlaub 2004
meldet Euch an!
http://www.forumsurlaub.de.vu
23-08-2003, 09:03
Suchen Zitieren
Tribal Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 354
Themen: 32
Registriert seit: Jul 2003
#3
 
Hi,
Sven du vertust dich, eine hifi Anlage ist nicht grundsätzlich mit Chinchsteckern versehen, etliche Sony, Onkyo, Yamaha Anlagen(das heißt die Verstäker oder Receiver) sind auch mit zusätzlichen Klinkeneingängen(Mono) versehen.

Desweiteren ist es richtig, das normale Hifiboxen für die Gitarre oder Keyboards ungeeignet sind da sie die Dynamik und den Druck nicht standhalten.

Natürlich kann man darüber spielen aber auch nur bis zu einem gewissen Lautstärke und Dynamikgrad.

Paar richtige Musikerboxen oder nen Gitarrenverstärker tuts dann schon eher.

Gruß

Tribal
23-08-2003, 10:47
Homepage Suchen Zitieren
Tribal Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 354
Themen: 32
Registriert seit: Jul 2003
#4
 
Hi nochmals,
desweiteren gibt es in jedem guten Musikgeschäft aber auch Mediamarkt, Conrad usw. Adapter mit Monoklinkeneingang auf Chinchstecker. Also muß da auch nichts\"gebastelt\" werden.

Gruß

Tribal
23-08-2003, 10:49
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Wenn du ein POD oder nen V-Amp (oder was vergleichbares) dein Eigen nennst dann kannst du problemlos über deine Hifianlage spielen, da diese Teile das Ausgangssignal auf PA`s abstimmen, was ja nichts großartig anderes ist als ne HomeHiFianlage. Ich würd mir aber an deiner Stelle trotzdem nen Gitarrenverstärker kaufen weil so ne Anlage doch nicht unbedingt transportfreundlich ist. Wenn du allerdings kein Modellinggerät hast dann solltest du dir auf jeden Fall nen Gitarrenamp kaufen. Ne E-Gitarre klingt nicht sonderlich gut wenn sie total clean versärkt wird. Das Problem sind hier nichtmal die Lautsprecher sondern eher der Verstärker. Ein Gitarrenverstärker hat ganz speziell auf dein Instrument zugeschnittene Möglichkeiten das Signal zu bearbeiten. Dazu gehören ein \"Verzerrer\", Ein spezieller Equalizer (um einzelne Frequenzberieche hervorzuheben oder abzusenken) und evtl noch ein Hall- oder Choruseffekt. Wenn du die Gitrarre über die Hifianlage verstärkst dann klingt sie überhaupt nicht nach E-Gitarre.

Ich würde dir empfehlen mal hier nach nem Amp zu suchen. Da sollte auf jeden Fall was nach deinem Geschmack dabei sein.

Ich hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben. Sollte noch irgendwas unklar sein dann poste einfach nochmal.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
23-08-2003, 14:35
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Letztendlich tun alle Amps, mehr oder weniger dasselbe, aber das Hauptproblem sind in dem Fall die speaker. Die Idee mit dem Pod ist ganz gut, aber selbst dann bleibt der Klang der speaker schwammig. Hifi-Boxen sollen schließlich möglichst viele Instrumente wiedergeben können.

Wenn du deinen Hifi-Amp auf eine Gitarrenbox stellst und einen Pod davorhängst, dürfte das schon ganz gut klingen, aber ehrlich, kauf dir besser einen kleinen Amp.
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
23-08-2003, 16:23
Homepage Suchen Zitieren
Ty Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 12
Registriert seit: Jul 2003
#7
 
Danke Danke an alle nur wie der zufall es so will hat sich das ganze erübrigt.


Ich hab es selbst nicht geglaubt als der freund meiner schwester heute bei mir in der wohung stand mit einer 1a Box ( damals fast 500 Mark ) und ner genausoguten Strat Kopie - von seinem Bruder der nicht mehr spielt ... Geschenkt ...

Genau heute als ich losfahren wollte um das alles zu kaufen ... ich kann ja auch mal glück haben aber dann auch gleich soviel

Also nochmal danke
26-08-2003, 02:56
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation