This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Peter Bursch's Bücher
M_ensch Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2003
#1
RE: Peter Bursch's Bücher
Hallo

Ich habe vor die hohe Schule des Gitarrenspiels zu erlernen, allerdings sind gerade Ferien, und so habe ich keine Möglichkeit in den Unterricht zu gehen, das heißt ich werde mir die ersten Schritte selbst beibringen (versuchen)...

Nun hab ich über die Suchfunktion erfahren, dass Peter Burschs Bücher empfehlenswert sind, doch welches genau ist für den totalen Anfänger geeignet?

Oder könnt ihr mir noch andere Bücher empfehlen?
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-...61-1618957
(Der Link scheint nicht zu gehen, aber wenn ich als Autor Peter Bursch eingebe, erscheinen viele Bücher und ich weiß nicht welches...)

PS: Wenn ich einen A-Akkord spielen will, dann finde ich es sehr mühsam, geradezu schmerzvoll Big Grin, das \"d\" zu greifen. Das wird ja mit dem Zeigefinger gegriffen und deshalb bin ich relativ weit vom Bund entfernt. Wenn ich nun einen schönen Klang aus der Saite herauszaubern will, dann muss ich so fest niederdrücken, dass es richtig einschneidet.Confusedhock2:

Vielen Dank für eure Hilfe,
euer Homo Sapiens Smile
16-08-2003, 19:42
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
peter burschs gitarrenbuch
oder wenns in richtung e-gitarre geht peter burschs rock-gitarre
dasmit den schmerzen gibt sich mit der zeit, wenn die hornhaut kommt
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
16-08-2003, 19:47
Homepage Suchen Zitieren
BoyBlue Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 208
Themen: 8
Registriert seit: Jun 2003
#3
 
Als Duisburger kann ich dir natürlich auch nur zu den Bursch Büchern raten.
Nimm für den Anfang \"Peter Burschs Gitarrenbuch\"
Damit habe ich auch angefangen. Nur habe ich eine sehr alte Version davon ... damals noch mit LP. Das erste Kapitel ist sehr schön ,da lernt man ein paar Akkorde und bekommt durch das spiel mit Akkorden erstmal einen Rythmus.
Der Rest gefiel mir jetzt nicht so gut, weil dann viel Picking und Blues kam, was ich nicht mag. Aber das kann in der aktuellen Fassung ja anders sein, ich weiss das aber nicht. Was ich wohl weiss, dass ein paar andere Lieder als in meiner Steinzeitausgabe drin sind.

Also empfehlen kann man es aber auf jeden Fall.

So dann zu den Schmerzen beim Niederdrücken der Saiten ... tja das ist leider normal - da muss man durch.
Da muss sich erst Hornhaut bilden, dann tut es nicht mehr so weh. Aber so komisch einschneident kann es trotzdem auch dann noch aussehen. Ich spiel jetzt so ein Jahr und meine Finger sehen echt immer leicht verknautscht durchs Spielen aus.

Gruss
Benni
--
ich kam sah und lief davon


ich kam sah und lief davon
16-08-2003, 19:53
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
@M_ensch

falls Du dir Peter Bursch- , oder andere Bücher kaufen möchtest, dann kannst Du dies über meine Seite unter Gitarrenbücher oder bei Gregor unter Buchtipps machen. Die Links funktionieren.
Dir entstehen dadurch keine Nachteile und Du unterstützt unsere Arbeit...

cu Manny

--
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
16-08-2003, 20:16
Homepage Suchen Zitieren
M_ensch Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2003
#5
 
Hallo, danke für die Antworten

Ihr meint also, das \"gelbe Buch\": Peter Burschs Gitarrenbuch, mit Audio-CD, mit bekannten Liedbeispielen aus Pop, Folk, Rock, ... von kinderleicht bis ganz schön stark?

Wenn das so ist, werd ich wohl zugreifen,
M_ensch
16-08-2003, 20:59
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
@M_ensch

ich würde sagen, fang doch mal damit an - irgenwie musst Du ja mal anfangen. Falls Du wirklich noch keine Vorkenntnisse hast, kannst Du auch mal in den Anfänger- Workshops oder auch mal in den
Anfänger-Workshop für Kinder reinschauen. Auf meiner Seite unter \"Workshop-Links\" findest Du weitere Workshops und Online-Kurse - auch für Anfänger...


cu Manny
--
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
16-08-2003, 21:09
Homepage Suchen Zitieren
schubi389 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 241
Themen: 18
Registriert seit: Dec 2002
#7
 
Nur mal so nebenbei!
Ich find die Bursch Bücher einfach genial, andere vielleicht nicht, aber macht ja nix.

Hab von Ihm die Bücher \"BEATLES 1 und 2 \" die ganze Rockgitarrensache. Einfach genial.

Peter Bursch ist auf Anfänger irgendendwie ausgelegt, soll keine Beleidigung sein (für ihn) und er bringt es so genial rüber wie , fasst kein anderer.
--
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.


Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
18-08-2003, 02:07
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Hallo,

ich habe vor über 20 Jahren auch nach PB angefangen, und mir ging es ähnlich wie BoyBlue. Der Einstieg ist wirklich einfach gemacht, für jemand der es wirklich will absolut zu empfehlen. Mich hätte das Tonleitern dudeln in der Musikschule damals abgeschreckt. Zum Glück soll das heute ja anders sein, man lernt an dem was Spass macht.

Heute Kidz nach Bursch zu unterrichten ist fast schon wieder schwierig, die kennen die ganzen Lieder nicht mehr.

Aber der Grundgedanke, durch schnelle Erfolgserlebnisse zu motivieren, bleibt der Geniestreich an PBs Buch.

PS. Willkommen im Forum !

--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
18-08-2003, 11:10
Homepage Suchen Zitieren
M_ensch Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2003
#9
 
Hallo again Smokin

Was ich noch loswerden wollte:

Soviel ich mitbekommen habe, kommen die P Bursch Bücher doch ganz ohne Noten aus, ist das denn nicht auch ein gewisser Nachteil? Ich hab nämlich die Möglichkeit, mir das grundlegende Zeug von meinem Vater beibringen zu lassen - der war sogar kurze Zeit mal Gitarrelehrer (Wink , hab ich gar nicht gewusst) - aber er meint, dass es vielleicht nicht so gut, ist nach einem Buch ohne Noten zu lernen, aber er würde sich \"beugen\"...

Also was meint ihr? Natürlich hab ich vor Noten zu lernen, aber kann ich das auch später, oder sollte ich gleich zu einem Buch mit Noten greifen?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
M_ensch

Übrigens ein tolles Forum, hoffe das gibts noch länger:-D
18-08-2003, 23:59
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#10
 
Man kann auch nachträglich noch Noten lernen.
Wenn es dir jemand beibringt ist es ok.

Aber um Songs zu begleiten und zu singen, ist das Notenlesen nicht so wichtig.

Du mußt ja auch nicht die hohe Literatur einer Fremdsprache lesen können um zurecht zu kommen
:-D
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
19-08-2003, 00:05
Homepage Suchen Zitieren
M_ensch Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2003
#11
 
Ich nimm nun doch lieber:

[Bild: 3802402464.03.LZZZZZZZ.jpg]

Macht auch einen recht guten Eindruck. Man muss ja nicht immer nach Peter Bursch lernen...

Danke für eure Hilfe,
M_ensch
19-08-2003, 11:01
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#12
 
@M_enschThumbs

auch eine sehr gute Wahl.


cu Manny




--
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
19-08-2003, 13:50
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation