This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiederentdeckung
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#1
RE: Wiederentdeckung
Durch einen post nach einem Song kam mir die amerikanische Singer/Songwriterin Janis Ian wieder in den Sinn. Ich habe mir in den 80ern mal eine Platte von ihr gekauft.

Die macht immer noch sehr schöne Musik und schreibt tolle Artikel , unter anderem zum Thema \"download und die arme, arme Musikindustrie\". Sie liefert stichhaltige Argumente gegen die Hetze der Musikindustrie bezüglich mp3 downloads. Erfordert allerdings gute Englischkenntnisse, ist aber auch eine gute Gelegnheit zum Üben ;-)

Außerdem bietet sie selbstverständlich auch Songs zum Download an.

www.janisian.com
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
09-08-2003, 20:19
Homepage Suchen Zitieren
Keiko Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,383
Themen: 149
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Zitat:Original von Jemflower:
Die macht immer noch sehr schöne Musik und schreibt tolle Artikel , unter anderem zum Thema \"download und die arme, arme Musikindustrie\". Sie liefert stichhaltige Argumente gegen die Hetze der Musikindustrie bezüglich mp3 downloads. Erfordert allerdings gute Englischkenntnisse, ist aber auch eine gute Gelegnheit zum Üben ;-)

Sad Sad Sad Sad

Kannst du vielleicht das mal mit eigenen worten ganz kurz wieder geben? So gut sind meine Englischkenntnisse mit 14 Jahren leider noch nicht.


--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)


www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)
25-08-2003, 17:21
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
Wörter, die man nicht kennt unter dict.leo.org nachschlagen...
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
25-08-2003, 17:30
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#4
 
@ Keiko: Hammer-Avatar ;D

Also kurz:

Eine Musikindustrie, die 100000 CDs jährlich auf den Markt wirft, kann wohl kaum im Sterben liegen.

Von den vielen Neuerscheinungen kann sich die Riesenzielgruppe der unter 18-Jährigen bestenfalls 3 monatlich leisten. Das heißt, gezogen und gebrannt wird vor allem, was man sich ohnehin nicht kaufen würde. Ergo kann der Verlust nicht annähernd so groß sein wie behauptet (rein logisch).

MP3s aus dem Netz sind die einzige Möglichkeit, etwas neues kennenzulernen, da im Radio nur die Top 40 rauf und runter laufen, da aber fast nur reinkommt, was von einem finanziell vermögenden Management gepusht wird, sind das immer wieder die selben Leute.

(Mal drei Argumente für den Anfang)
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
25-08-2003, 18:18
Homepage Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#5
 
Die finanzieller Beteiligung der Künstler am Verkauf einer CD wird meist prozentual berechnet. Daraus folgt rein logisch, daß wenn weniger Scheiben verkauft werden, kleinere Künstler mehr geschädigt werden. Somit wird nicht nur die Musikindustrie geschädigt, das ist eine beliebte Ausrede zum saugen. Selbst wenn nur die Industrie geschädigt würde, wäre die Konsequenz eine Reaktion auf schmalere Gewinne (geringere Weitergabe an Künstler, Reduzierung der Arbeitsplätze).
Jugendliche können sich Handys, Computer, Flat-Rates usw. ohne Probleme leisten (von den Klamotten mal abgesehen). Ich glaube die Kaufkraft liegt weit oberhalb von 3 CDs. Der Großteil der Kohle wird zur Zeit eh mit Singles und Maxis verdient.
Es gibt: Zeitschriften, Musikläden, Freunde, Bekannte, Konzerte, Clubs und viele weitere Möglichkeiten um neue Bands kennenzulernen. Gegen legale Mp3s mit Einwilligung der Künstler ist ja auch nix zu sagen. Aber dann kommen Ausreden wie: erst saugen, dann kaufen. 100% erzählen es, 10% machen es.
Was ich an der Musikindustrie kritisiere ist die Unfähigkeit bei kleinen Künstlern ihre Gewinnspanne zu reduzieren und CDs (auch neue) für unter 15 € anzubieten.

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
25-08-2003, 20:16
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
argumentation mit den Jugendlichen könnten sich alles leisten kann ich net nachvollziehen.

NIEMAND, und das möchte ich sehr betont wissen, vor allem kein Jugendlicher würde sich, selbst wenn er sich es leisten könnte viel mehr CDs kaufen als schon oben gesagt - Warum ? Weil soviel will man garnicht haben. Auch bei sovielen Neuerscheinungen trifft nicht jede bekackte CD jeden bekackten Geschmack und somit würde er/sie KEINE zusätzlichen Scheiben kaufen.

Runterladen kostet nichts, und im Endeffekt hat der Künstler dadurch bei denjenigen, die sich die CD eh net gekauft hätten einen Vorteil, weil er dadurch bekannter wird....
25-08-2003, 22:06
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
Wie teuer ist son Album?
Ich hab die aktuellen Preise nicht im Kopf, früher waren es 35 DM.
Dann bezahlt man 35 DM für n \"neues\" Album, wo dann Summa summarum 2 bis höchstens 3 neue Lieder drauf sind. Die anderen hat man schon alle auf seinen anderen Alben etc.
Wo ist da bitteschön die Relation?
Und die Flatrates bezahlen i.d.R. die Eltern, Computer auch, soviel Dazu. Handys sind nicht derartig teuer, kauft man sich ja auch nicht jeden Monat n neues, und ich kenne kaum einen Jugendlichen, der ständig genug Guthaben drauf hat, um damit zu telefonieren oder zu texten. Sind halt alle klamm.
Also erstmal soviel dazu, daß Jugendliche sooooooviel Geld haben, um 35 DM für 2 Lieder auszugeben.
Und von den 35 DM, wieviel kriegen da die Künstler? 5 DM? 7 DM?

--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
25-08-2003, 22:28
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#8
 
\"Weil soviel will man garnicht haben.\"

Warum lädt man es runter, wenn man es eigentlich garnicht haben will ? ?(


\"Runterladen kostet nichts, und im Endeffekt hat der Künstler dadurch bei denjenigen, die sich die CD eh net gekauft hätten einen Vorteil, weil er dadurch bekannter wird....\"

Wie gesagt, wenn er es kostenlos zur Verfügung stellt ist das seine Entscheidung. Der Vorteil der höheren Bekanntheit ist der Nachteil kein Geld für seine Arbeit zu bekommen.

\"Dann bezahlt man 35 DM für n \"neues\" Album, wo dann Summa summarum 2 bis höchstens 3 neue Lieder drauf sind. Die anderen hat man schon alle auf seinen anderen Alben etc.\"

Was für CDs kaufst du ? Jimi-Hendrix-Compilations ?

\"Und von den 35 DM, wieviel kriegen da die Künstler? 5 DM? 7 DM?\"

Wenn du es runterlädst 0 €. Wenn du es kaufst höchswahrscheinlich mehr. Noch hält sich die Plattenindustrie keine Sklaven.

Die Tatsache sich Dinge zu nehmen die man sich angeblich nicht leisten kann und es damit zu begründen, daß einem das Produkt ja eigentlich garnicht so gefällt ist ne ziemlich erschreckende Tendenz.
Das Beispiel mit Flatrate, Handy usw. war dazu gedacht, daß einige Dinge als Selbstverständlich hingenommen werden und die, die man nicht von den Ellies gesponsert bekommt , nimmt man sich einfach. Denn erwischt wird man nicht. Die Frage ist wo man da die Grenze zieht.
Da könnte man auch ins Restaurant gehen, sich die Wampe vollschlagen danach behaupten, man hätte eh nur den Nachtisch gewollt, der war einem aber zu süß und man bezahlt dann doch nicht. Das Dumme ist dann nur, daß man da nicht anonym ist und sich sicher fühlt.

mfG

demuelli



--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
25-08-2003, 23:46
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
Zitat:Original von demuelli:
Aber dann kommen Ausreden wie: erst saugen, dann kaufen. 100% erzählen es, 10% machen es.

Ich gehöre zu diesen 10% ;D ;D ;D . Zum Beispiel habe ich Puddle Of Mudd und Mudvain erst auf netmusiczone gesehen, dieses File zum Reinhören runtergeladen und anschliessend die CD gekauft. Allerdings ist POM (und auch Staind, gleiche Art kennengelernt) am Verstauben.
Kill em All habe ich auch runtergeladen, aber da für mich das schöne (manchmal auch abartige ;D ) Cover dazugehört, werde ich mir das Album kaufen und nicht brennen.
Für das Brennen spricht momentan, dass in Europa nicht alle legalen Dienste zu haben sind und zum Beispiel Popfile mindestens im Frühling noch keinen blassen Schimmer von Led Zeppelin hatte. Und da soll ich warten, bis die Musikindustrie an die 18-60 Jahre Zielgruppe denkt? Irre Irre Irre
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
26-08-2003, 09:43
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation