This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Les Paul Studio
angus-and-co Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 189
Themen: 102
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: Les Paul Studio
was heißt das studio davor ?
heißt das man kann die nicht mit auf ne bühne nehmen ?
außerdem .... was habt ihr für erfahrungen mit les pauls in sachen soli ?
lasst es mich wissen !
DANKE DANKE DANKE !
--
For those about to Rock

We salute you !!!!


For those about to Rock

We salute you !!!!
21-07-2003, 21:31
Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#2
 
ich glaub das studio bedeutet, dass sie extra für studiosessions optimiert ist, also vom klang her, bin mir aber net genau sicher, mein aber, auf der gibson seite sowas gelesen zu haben.

und natürlich kannst die mit auf die bühne nehmen, is ja net verboten Wink

zu den soli kann ich nix sagen, weil ich bisher noch auf keiner les paul gespielt hab.

aber mal ne frage:
wie wird das eigentlich genau ausgesprochen? englisch, also [läß pô:l] oder franösisch, also [le: poll] (die lautschrift is glaub ich falsch, aber ich glaub ihr wißt was ich mein) ;D ;D


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
22-07-2003, 00:05
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Meine erste Gitarre war eine Yamaha Pacifica (das Einsteigermodell). Mittlerweile besitze ich seit Anfang dieses Jahres eine Epiphone Les Paul Studio und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Sowohl die Akkorde sowohl die Soli sind meiner Meinung nach sehr gut spielbar.

Es ist halt keine Gitarre für Speed-Metal-Gitarristen, sondern eher die Classic-Rock und Hard-Rock Gitarre.

Für meine Lieblingssachen (AC/DC, Slade, Santana, Blues aller Art) ist sie genau richtig.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink

P.S. Es wird \"les pohl\" ausgesprochen. So eine Art Mix aus English und Französisch.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
22-07-2003, 07:49
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#4
 
@hetfield: So weit ich weiss ist Les Paul das Kürzel für \"Lester Paul\" (jetzt weiss ich nicht, ob das \"Paul\" auch´n kürzel ist) einem Ami, der erstens klasse gepielt hat und zweitens halt eine gewisse E-Gitarre entwickelt hat Wink

Wird also im Ami-Stil gesprochen

Gruß, AndiBar
--
I tell ya: Life ain´t easy for a boy named Sue! - Johnny Cash


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
22-07-2003, 10:08
Suchen Zitieren
angus-and-co Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 189
Themen: 102
Registriert seit: Dec 2002
#5
 
also ich spiele egentlich hauptsächlich AC/DC (!!!) , Gary Moore , Blues etc .....
ne SG wär auch wat hab aber schon eine und ne paula sieht irgendwie besser aus ...
außerdem : ich hab im musicstore letztens ne Pierced SG und die Epiphone LP STUDIO gespielt .... der sound der LP ist dermaßen überlegen .... hätte ich nicht mit gerechnet !
aber mit ner paula lässt sich AC/DC spielen ?
auch die soli
ab dem wievielten bund wirds denn langsam eng ?
Entschuldigt diese fragen wäre aber genial zu wissen !!!;D
DANKE
--
For those about to Rock

We salute you !!!!


For those about to Rock

We salute you !!!!
22-07-2003, 10:44
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
@Angus

Mit einer LP lässt sich PRIMA AC/DC spielen. Eine SG und eine LP sind ja irgendwie miteinander verwandt, wenn ich das mal so sagen darf.

Zu den Soli:
Wenn wir (ein Kollege und ich) ein wenig jammen, dann wechseln wir
uns jeweils ab mit Rhythmus und Solo.

Und keine Bange. Bei meinen Soli komme ich locker bis in den 22. Bund hinauf. Klar wirds irgendwann ein bisschen eng,.... Aber ich sag mal, bis und mit Bund 19 hast Du keinerlei Probleme mit einer Les Paul.

Und ausserdem ist diese Gitarre (von Epiphone) auch noch einigermassen erschwinglich. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
22-07-2003, 11:41
Homepage Suchen Zitieren
angus-and-co Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 189
Themen: 102
Registriert seit: Dec 2002
#7
 
DANKE ....
was hat denn eine Les Paul was eine SG nicht hat ?
Blöde Frage aber der Look von einer LP is schon ziemlich geil !
--
For those about to Rock

We salute you !!!!


For those about to Rock

We salute you !!!!
22-07-2003, 12:42
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
Bei den Unterschieden kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen, da ich die SG praktisch gar nicht kenne. Hab sie mal in einem Musikgeschäft gespielt....das wars auch schon.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
22-07-2003, 12:52
Homepage Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#9
 
Zitat:Original von angus-and-co:
DANKE ....
was hat denn eine Les Paul was eine SG nicht hat ?
Blöde Frage aber der Look von einer LP is schon ziemlich geil !
--
For those about to Rock

We salute you !!!!

- leichter (Gewicht)
- lässt sich leichter spielen
- hat nicht so nen vollen klang

Les Paul Studio ist glaub ich, die billigste Variante. Mein Gitarrist sagt, die sei scheisse.

Zitat:Original von AndiBar:
@hetfield: So weit ich weiss ist Les Paul das Kürzel für \"Lester Paul\" (jetzt weiss ich nicht, ob das \"Paul\" auch´n kürzel ist) einem Ami, der erstens klasse gepielt hat und zweitens halt eine gewisse E-Gitarre entwickelt hat Wink

Welche denn? ;D
22-07-2003, 14:22
Homepage Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#10
 
dankö andi Wink


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
22-07-2003, 15:09
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#11
 
@Splinter : Danke für den Hinweis

@Angus: SORRY, ich hab natürlich nicht die LP Studio, sondern die LP Standard Plus

Und zwar diese hier
Von mir aus SEHR zu empfehlen!!
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
22-07-2003, 15:27
Homepage Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#12
 
Also die Studio ist einfach eine optisch abgespeckte Variante der Les Paul Standard. Früher hatte sie die gleichen Tonabnehmer wie die Standard, jetzt verwendet die Standard die neuen Burstbucker, die Studio ist bei den selben Pu´s geblieben. Außerden gibt es die neuen Studios auch als Studio Plus mit AA-Decke.
Früher konnte man die Studios daran erkennen, dass sie nicht die Trapez-Inlays hatten. Die neuen haben diese Inlays. Allerdings verzichtet man immernoch auf Bindings.
Studio heißt sie warscheinlich, weil die Optik für´s Studio ausgelegt ist, also auf Showeffekte verzichtet.
Les Paul wird [les pol] ausgesprochen.
Lester Polfus (Les Paul) hat die Gitarre jedoch nicht entwickelt, sondern nur Details eingebracht, wie den Trapezsaitenhalter, der sich als unpraktisch erwies.

Eine Les Paul hat gegenüber einer SG vo allem mehr Masse (bzw. Holzvolumen). Außerdem haben alle Paulas (bis auf Special, Smartwood und Junior) eine gewölbte Decke aus Ahorn (LP Custom: Mahagony; Smartwood: verschiedene Tropenhölzer).
Eine Lp ist auch Tiefer als eine SG, d.h. der Body ist dicker.

@ Steve:

wenn dein Gitarrist behauptet, dass eine Studio Scheiße klingt, dann sollte er sich echt nochmal die Ohren waschen, da die technischen Spezifikationen genau die gleichen wie bei der Standard sind. Und die Studio Plus hat genau die gleiche Deckenqualität...

Die billigste Lp ist die Junior, gefolgt von der Special und der Smartwood...

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
22-07-2003, 15:36
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation