This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps für Plektrum?
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#1
RE: Tipps für Plektrum?
also, das ist mein \"problem\":
ich kann kein plek halten. hab bisher immer mitm fingernagel gespielt, aber der reißt in letzter zeit viel zu schnell ein und es dauert ewig bis er wieder nachgewachsen ist.
hab mir am anfang mal versucht, nen plek mit sport-tape dranzukleben, aber des ging auch net, denn durchs schwitzen hat sich der kleber gelöst und das plek is einfach rausgerutscht.
hab auch schon diese \"thumbpicks\" ausprobiert, aber die sind zu dünn für mich, d.h. zu eng, ich komm net rein.

weiß irgendwer noch ne lösung? wenn man des plek nämlich richtig postiert, wär mögliocherweise auch drin, dass ich palm muted spielen kann. ich weiß nur net, wie ich des anstellen soll.
vielleicht plek an nen ring oder sowas dranmachen (-schweißen? -kleben? kein plan Sad )

wär für vorschläge oder hilfe sehr verbunden, wollt nämlich wegkommen von eingerissenen fingernägeln und zwangspausen beim nachwachsen lassen. außerdem kann ich so net einzelne saiten anschlagen, sondern nur akkorde klopfen.

Rolleyes


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
14-07-2003, 23:49
Suchen Zitieren
Bunki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2003
#2
 
Hi Hetfield85,

aus deinem Post lies sich leider nicht entnehmen, wie lange du spielst und ob es sich um A- oder E-Gitarre handelt. Daher hier einige tipps für spielen mit plek. Hatte anfangs auch probleme, dass mir das Plek beim spielen (bei Auftritten ärgerlich) weggeflogen ist, man sollte es etwas anders halten. Achte darauf, dass du das Plek nicht \"gerade\" auf die Saiten schlägst.
[ ich weiss, es ist jetzt schwer zu verdeutlichen... ]
Du solltest es immer leicht \"nach vorn gebeugt\" halten. Wenn du dir also deine Hand beim Schlagen ansiehst, achte darauf, dass der unterarm nich parallel zum Griffbrett ist, sondern ganz leicht angewinkelt ist. Das ist eine Sache, die du einfach üben solltest. Probier einfach aus, das Plek anders zu halten, und die Saiten anders zu treffen. Solltest du konstruktionen, wie deinen beschrieben Ring benutzen, passiert es schnell, dass du an einer Saite hängen bleibst und diese reißt. Setze dich in ner ruhigen Stunde hin und probiere aus, wie du am besten spielen kannst....

viel erfolg
--
Packt eure Gitarren/Bässe nach dem spielen nicht in den Koffer, sondern lasst sie offen stehen. Ihr werdet sehen, ihr werdet wesentlich öfter zum Instrument greifen.... =)


Stay ebtuned...
15-07-2003, 01:45
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Hoi Hetfield85

Ich kenne jemanden, der ein ähnliches Problem beim Spielen hatte. Der liess sich einen Ring mit integriertem Thumbpick anfertigen und ist wirklich zufrieden damit.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
15-07-2003, 10:41
Homepage Suchen Zitieren
frightful-sisters Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 241
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#4
 
Hi Het
dein Problem kann ich nachvollziehen. Hatte das auch, vor allem, weil ich schnell schwitzige Finger hab und anfangs das Plek zu verkrampft gehalten habe. Probier doch einfach mal ein paar verschiedene aus, gibt ja genug davon. Ich bin letztendlich bei Dunlop Nylonpleks 77 mm/ 83mm grau hängengeblieben. Sind schön weich, aber nicht zu arg und oben geriffelt. Die flutschen nicht so schnell davon.
cu :teufel: frightful
--
Never
never
never
give up !!!


Never
never
never
give up !!!
15-07-2003, 11:59
Suchen Zitieren
frightful-sisters Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 241
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#5
 
hoppla, sorry, hätte mir das Bild wohl vor dem posten anschauen sollen. Hmm,mm jetzt bin ich etwas überfragt. Vielleicht gibts ne Lösung mit nem Klett- Halter?
cu :teufel: frightful
--
Never
never
never
give up !!!


Never
never
never
give up !!!
15-07-2003, 12:03
Suchen Zitieren
Fenderboy1986 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 202
Themen: 21
Registriert seit: May 2003
#6
 
@ Bunki, hast du dir das bild mal angeschaut ?
So wie es aussieht hat er nur einen Finger, das ist das problem ! Sad
@Hetfield, hast mal im kosmetikladen na extraharten fingernägeln zum aufkleben gefragt ?
Vieleicht konnen sie dir da helfen ! Sad
--
Nimm dir Zeit und nicht das Leben.


Nimm dir Zeit und nicht das Leben.
15-07-2003, 12:46
Suchen Zitieren
Bunki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2003
#7
 
@all, sorry leute, hatte das Bild vorher nicht gesehen. Von daher entschuldige ich mich hier mal ganz offen für meine bloede antwort. Aber auf alles kann man auch nicht immer achten...
--
Packt eure Gitarren/Bässe nach dem spielen nicht in den Koffer, sondern lasst sie offen stehen. Ihr werdet sehen, ihr werdet wesentlich öfter zum Instrument greifen.... =)


Stay ebtuned...
15-07-2003, 14:22
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#8
 
Hi,

01) kann man auf ne E-Gitarre Nylon Saiten machen???? würde des gehen, dann würden die Fingernägel geschont.

02) startoms Variante klingt gut

03) Mit ner Art Handschuh, wobei man den Platz für Daumen mit was hartem ausfüllt, und dann mit dem Zeigefinger das Plek dagegen drückt (gegen den harten Daumenersatz)

Würde des gehen? Vielleicht als kleine Anregung

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
15-07-2003, 16:49
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#9
 
@diehappy:

E-Gitarre mit Nylons??? Die Tonabnehmer generieren ja Signale aufgrund der schwingung des Metalls der Saiten in ihrem Magnetfeld. Nylonsaiten bestehen leider nicht aus Metall-->kein Ton.
--
I tell ya: Life ain´t easy for a boy named Sue! - Johnny Cash


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
15-07-2003, 17:02
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#10
 
Hi!
Fürs Zitther-spielen gibts glaubich so einen Daumenring mit dem man die Saiten anschlage/zupfen kann...
Müßte sowas sein, wie das von Startom...
Kannst ja mal im Musikgeschäft fragen...
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
15-07-2003, 17:07
Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#11
 
danke für die antworten Thumbs

werd mal weiter nachfragen nach dem tipp von startom und dem mit der zitther. thanx Smile


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
15-07-2003, 17:13
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#12
 
kauf dir nen daumenring, das ist zwar anfangs sicher erstmal gewöhnungsbedürftig für dich, wird aber mit der zeit, hab auch einen daumenring für so gedämpfte sachen und das geht gut
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!-


[Bild: Banner.jpg]
15-07-2003, 17:29
Homepage Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#13
 
tja okay :look:

war ja nur so ne Idee, denn technischen Background hat ich nich, auf deutsch keinen Plan wieder was gelernt ;D

war wohl nix die Idee...

cu


--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
15-07-2003, 17:35
Suchen Zitieren
-karen- Offline
Solist
********

Beiträge: 762
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2003
#14
 
ich weiß nich,wie das bei ner e-gitarre geht,aber ich spiele bei der akkustik gitarre immer mit der kuppe...da kommen zwar hin und wieder blasen,aber die gehn auch ziemlich schnell wieder weg..
aber wie gesagt,ich weiß net,wie des bei der e-gitarre ist...
--
Smilegreetz,
karen
--
Es gibt zwei Dinge,die unendlich sindBig Grinas Universum und die menschliche Dummheit-aber beim Universum bin ich mir nicht sicher..
--
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten! :teufel:


Smilegreetz,
karen
15-07-2003, 17:36
Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#15
 
naja, mit der kuppe muss ich wohl oder übel spielen, wenn der fingernagel ab ist. aber dann klingts so dumpf und ich kann auch keine einzelnen saiten spielen Sad


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
15-07-2003, 21:40
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation