This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie geht das?
blermal Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: May 2002
#1
RE: wie geht das?
Hallo!
:
: Ich spiele eigentlich schon länger gitarre, habe aber zuerst nur das zupfen gelernt, jetzt habe ich mit dem schlagen angefangen, da gibt es aber 2 probleme,
:
: 1. wann weiß ich wann ich umgreifen muss?? ich kann doch nicht immer genau nach den takten gehen, dass muss man doch irgendwie hören
:
: 2. ich komme beim singen immer drauß, es geht einfach nicht dass ich alles beide zugleich mache!
: ich habe einen eigenen schlagrythmus, der genau auf 4/4 takt passt, aber wenn es zwei Umgriffe in einem Takt gibt woher weiß ich wann ich teilen muss??
:
:
: was mache ich falsch??
:
: tina
15-05-2002, 14:41
Suchen Zitieren
Martin Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 677
Themen: 89
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
unter Akkorde und Lernen sind einige Schlagmuster vorhanden.
Schau dir die einfach mal an.
Das mit dem Taktgefühl bekommt man erst nach einiger Zeit hin, war bei mir auch mal so....

Am besten du klopfst den Takt mit den Füßen mit und wenn du rqauskommst, einfach weiter spielen....
--
Martin

www.mbn-productions.de.vu


Martin

www.mbn-productions.de.vu
eine skurile Seite
15-05-2002, 15:04
Suchen Zitieren
Jessica Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 66
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2002
#3
 
Das mit Füßen wollte ich eigentlich auch gerade sagen!

CU Jessica
15-05-2002, 15:09
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
Das kannste eigentlich kaum lernen, das mußte im Gefühl haben
--
www.derkay.de.vu - Die Site zum Thema PC-Tunning


[Bild: Banner.jpg]
15-05-2002, 15:15
Homepage Suchen Zitieren
Martin Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 677
Themen: 89
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
Ok, man kann es nicht stur auswendiglernen, wie eine MAsdchine, aber trainieren kann man das auf jeden Fall
Auf jeden Fall musst du von der Theorie wegkommen und nach Gefühl spielen
--
Martin

www.mbn-productions.de.vu


Martin

www.mbn-productions.de.vu
eine skurile Seite
15-05-2002, 15:43
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
Hallo!

blermal:
Das ist ja nicht so gut, wenn man mit upfen anfängt. Das habe ich auch nóch nie gehört. Es ist immer besser als Anfänger, wenn man mit Anschlagen anfängt. Am Anfang erst mal nur nach Gefühl. Alles andere kommt von selber.

Wenn Du mitsingst, ist das umgreifen doch normalerweise kein Problem. Die Chords stehen doch über dem Text. Schwierig wirds natürlich, wenn man die Melodie des Songs nicht so genau kennt.
Außerdem hört man doch, wenn ein anderer Akkord kommt. So viel Musikgefühl sollte man schon haben.

Ich mache so ziemlich alle nach Gehör und Gefühl. Noten lesen kann ich allerdings auch.

Gruß
Sven
15-05-2002, 16:27
Suchen Zitieren
Mick Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 513
Themen: 28
Registriert seit: Feb 2002
#7
 
tach,ich kenns auch nur anders rum...erst das schlagen,um erstmal nen bissel taktgefühl zu kriegen...und dann das zupfen...okay,ich hab auch beides sozusagen gleichzeitig angefangen *g*
mein erstes \"zupflied\" war \"Its been awhile\" von Staind...
:nuke:


Gruß Mick




STAY TRUE!!!


:_panzer:


Mick




auskultu per la koro
15-05-2002, 19:09
Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
bei mir wars auch so: zuerst schlagen, dann zupfen

@ blermal: nur nicht die hoffnung aufgeben, wenns am anfang mit singen und gitarre spielen nicht klappt, einfach üben, üben, üben, dann wird das schon!!


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
15-05-2002, 20:28
Suchen Zitieren
Toxic-Wave Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 198
Themen: 18
Registriert seit: Apr 2002
#9
 
Also ich hab ja Gitarre spielen mir selbst beigebracht, fands auch leichter erst zu zupfen, aber meine Schwester hatte Unterricht und hat auch zuerst Zupfen gelernt.

Also ich weiß auch nicht, irgendwie Schlagrythmus muss doch gefühlsmäßig gehen, oder? Ich hab da noch nie was \"gelernt\" dafür. Wenn man musikalisch ist, hat man doch sowas im Gefühl normal, oder nicht?

Keep on rockin

Bounce
Eure Susi

http://www.toxic-wave.de.vu
--
~~~~~~~~~~~~
~~TOXIC WAVE~~
~~~~~~~~~~~~
FUN-COVER-ROCK


WENN ANDERE DICH ÄRGERN
DANN ÄRGERE DICH NICHT
SEI DU DIE LIEBE SONNE
STRAHL ALLEN INS GESICHT

-----------------------------------------

SEI NED TRAURIG
DENN SMEISTE VOM RENG
FÄLLT DOCH NEBEN DI
15-05-2002, 20:36
Homepage Suchen Zitieren
Ron Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2002
#10
 
@toxi
Das stimmt.Ich geh beim Schlagrhythmus ganz nach Gefühl.
Eich schlagzeuger improvisiert doch auch teilweise und spielt ganz nach Gefühl.

Ciao Ron

:roll:
KEEP ON ROCKIN
:roll:

Until Im 6 feet under baby I dont need a bed.Gonna live while Im alive ,Ill sleep when Im dead .Till they roll me over and lay my bones to rest gonna live while Im alive Ill sleep when Im dead .
(BON JOVI )

Post 200 :dance1:


Keep on rockin
16-05-2002, 14:41
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#11
 
@blermal

Also ich seh das auch so, daß man zuerst mit Anschlagen anfängt um ein Rhytmus-Gefühl zu bekommen, das wirkt sich dann auch positiv aufs Fingerpicking aus.

Wenn Du Dich stur an den vorgegebenen Takt hälst verkrampfst Du und spielst auch nicht flüssig. Das soll aber nicht heissen, daß Du nicht im Rhytmus bleiben sollst... Gewöhne dir erstmal eine einzige Anschlagtechnik an welche Du dann auf fast jeden Takt/Rhytmus anwenden kannst. Übe erstmal den Song ohne Gesang und denke dir die Melodie, oder lege die CD dazu auf und versuche mal den Rhytmus nach Gefühl zu spielen - zu improvisieren. Dann wirst Du sehen, daß Du immer flüssiger wirst auch was das Umgreifen anbelangt. Höre mehr auf´s Schlagzeug - das mit den Füssen ist auch ein guter Tipp.

Wenn Du das dann beherrschst, dann kannst Du bei fast jedem Song die Klampfe nehmen und mitspielen und wenn Du singst kannst Du dich dann auch voll auf deine Stimme konzentrieren ohne nebenbei noch Takte zu zählen.....

Also übe mal schön....

Cu Manny

--
don´t worry, be happy....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
16-05-2002, 17:22
Homepage Suchen Zitieren
pepe Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 580
Themen: 51
Registriert seit: Mar 2002
#12
 
Hi Blermal,

also ich hab´Zupfen und Schlagen parallel gelernt, wie Manny schon sagt , erstmal einen Schlagrythmus lernen und das mit dem Umgreifen übst an ´nem simplen Song, der nicht so viel Umgreifen verlangt.
Wichtig ist dabei , das Du das Schlagmuster durchspielen kannst, das mit dem Umgreifen klappt später dann automatisch. Das mit dem Fuss hilft echt am Anfang, das Improvisieren innerhalb des Songs kommt mit der Zeit ...nur Geduld.
Und vor allem gitarrenlastige Musik hören bis zum Umfallen , das hilft enorm weiter beim Ausprobieren!

Achso, das mit den Akkordwechseln innerhalb eines Taktes kannste so lösen
( ab, Luftschlag ,ab, auf,ab, Luftschlag, ab, auf ), hoffe Du verstehst , wie ich das meine.

Viel Spaß und Erfolg beim *Strumming*

Cya Pepe
--
.....and the music was good and the music was loud, and the singer turned and said to the crowd:

LET THERE BE ROCK !!!

( AC / DC )


\"...and the music was good and the music was loud, and the singer turned and he said to the crowd...let there be rock!!!\"
(AC/DC)
16-05-2002, 22:59
Suchen Zitieren
Toxic-Wave Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 198
Themen: 18
Registriert seit: Apr 2002
#13
 
Ich hab mir zum Üben eine CD-Gitarrenschule gekauft. Irgendwie von ECHT ausgesuchte Songs. Wirklich gute Sachen drauf. Waren 2 CDs - eine mit den kompletten Songs und eine mit den selben Songs nur ohne Gitarre. Da konnte man echt gut üben. Kann ich nur empfehlen. Erst mit der Komplett-CD mitspielen und dann versuchen die Gitarre zu den Songs mit der 2. CD spielen. Hieß glaub ich \"Play with me\" oder so. Hab ich damals in der Werbung gesehen.

Keep on rockin


Bounce
Eure Susi

http://www.toxic-wave.de.vu
--
~~~~~~~~~~~~
~~TOXIC WAVE~~
~~~~~~~~~~~~
FUN-COVER-ROCK


WENN ANDERE DICH ÄRGERN
DANN ÄRGERE DICH NICHT
SEI DU DIE LIEBE SONNE
STRAHL ALLEN INS GESICHT

-----------------------------------------

SEI NED TRAURIG
DENN SMEISTE VOM RENG
FÄLLT DOCH NEBEN DI
17-05-2002, 07:39
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#14
 
@ Susi
das ist natürlich ne tolle Sache. Wusste garnicht, daß es sowas gibt...

CU Manny
--
don´t worry, be happy....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
17-05-2002, 09:07
Homepage Suchen Zitieren
Toxic-Wave Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 198
Themen: 18
Registriert seit: Apr 2002
#15
 
@ Manny:
Doch sowas gibts und das ist ECHT (hihi) gut. Steht dann im dazugehörigen Songbook auch immer der Schwierigkeitsgrad dabei. Da kannst Schlagen und Zupfmuster sind auch dabei. Alles mögliche.

Keep on rockin

Bounce
Eure Susi

http://www.toxic-wave.de.vu
--
~~~~~~~~~~~~
~~TOXIC WAVE~~
~~~~~~~~~~~~
FUN-COVER-ROCK


WENN ANDERE DICH ÄRGERN
DANN ÄRGERE DICH NICHT
SEI DU DIE LIEBE SONNE
STRAHL ALLEN INS GESICHT

-----------------------------------------

SEI NED TRAURIG
DENN SMEISTE VOM RENG
FÄLLT DOCH NEBEN DI
17-05-2002, 09:39
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation