This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aua, meine Finger
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#1
RE: Aua, meine Finger
Moin zusammen,

nachdem wir also gestern losgelegt haben ( so ganz musikalisch unbelastet sind wir nicht ) und 4 Griffe gelernt haben, taten mir die Fingerkuppen links ganz schön weh, das ist auch heute noch nicht ganz weg. Eek13
Was tun ? Pausieren, weiter durch oder was ? Oder erst mal nur jeden zweiten Tag üben ?

Grüße

Jörg
26-06-2003, 06:13
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Lieber mehrmals am Tag kurz üben (10 Minuten). Dann bildet sich die Hornhaut kontinuierlich und es tut bald nicht mehr weh.
Das gibt deinem Gedächtnis auch mehr Zeit, die Bewegungen \"sickern\" zu lassen.
--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
26-06-2003, 07:51
Homepage Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#3
 
Ich kann dir auch nur den Tipp geben, immer wieder zu üben, auch wenn es manchmal weh tut. Die Hornhaut bildet sich sehr schnell.

Und dann macht es um so mehr Spaß. Viel Erfolg. Thumbs
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
26-06-2003, 08:54
Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
Einfach immer weiter üben. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das schnell besser wird.

Bei mir war´s auch so:

Anfang auf Klassik -> Schmerzen
Von Klassik auf E -> Schmerzen
Von E auf Western -> Schmerzen
weil die Saiten immer dünner und härter wurden.

Mittlerweile haben die Fingerkuppen die Konsistenz von Holz und sind praktisch unempfindlich gegen Stiche und Hitze. :-D
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
26-06-2003, 13:36
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#5
 
Ich spiel jetzt seit 8 Monaten ohne größere Unterbrechungen und ich spiel sehr viel.

Tortzdem wenn ich mal so 4-7 Tage nix gespielt hab, ist die Hornhaut wieder fast komplett fürn Arsch und wieder zum Teil weg, da tuts wieder ein bissle weh - is des normal?

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
26-06-2003, 13:55
Suchen Zitieren
Muckimaus Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2003
#6
 
Klar wird Hornhaut wieder dünner, wenn Du einige Tage nicht gespielt hast. Häufiges Händewaschen - womöglich mit agressiven Reinigungsmitteln - Eincremen macht die Haut ebenfalls wieder weicher und empfindlicher.

Ich spiele seit Februar und habe auch oft richtige Kerben in den Fingerkuppen, trotz Hornhaut. Wenns zu arg wird, mache ich eine halbe Stunde Pause und dann gehts meistens wieder.

Und ein bisschen leiden gehört halt dazu!

:rotate: :rotate: :rotate:
--
Liebe Grüße
MuckiMaus


Liebe Grüße
MuckiMaus
26-06-2003, 14:03
Suchen Zitieren
Mick Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 513
Themen: 28
Registriert seit: Feb 2002
#7
 
nach ein monat gitarre spielen hab ich eigentlich nix mehr gemerkt...es sei denn ich hab dann eben e oder western gespielt...aber das ging dann auch ziemlich schnell...
is ungefähr wie joggen...beim ersten mal tut dir danach alles weh-beim zweiten net mehr so sehr-und irgendwann isses nen witz...
--
:_panzer:


Mick




auskultu per la koro


:_panzer:


Mick




auskultu per la koro
26-06-2003, 14:19
Suchen Zitieren
Anita Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,820
Themen: 63
Registriert seit: Feb 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
AUA! :-D ich bin gerade von Nylon auf Stahlseiten umgestiegen - das ist gewöhnungsbedürftig! ;D ;D ;D
--
Zur Familie gehörten früher auch Sklaven. Heute nennt man sie Hausfrauen.


Kunst muss frei sein - aber ich kenn da ein Lied, das gehört verboten....

Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien
26-06-2003, 14:44
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
@anita spiel mal ukulele oder bass, das is nochmal schlimmer
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!-


[Bild: Banner.jpg]
26-06-2003, 14:48
Homepage Suchen Zitieren
Mick Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 513
Themen: 28
Registriert seit: Feb 2002
#10
 
joa...Basssäiten sind echt lustig!!!*fg* ;D ;D ;D
--
:_panzer:


Mick




auskultu per la koro


:_panzer:


Mick




auskultu per la koro
26-06-2003, 14:57
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#11
 
Das kann ich nur bestätigen...:-D :-D :-D
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
26-06-2003, 15:18
Suchen Zitieren
dth100 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 70
Themen: 29
Registriert seit: Sep 2002
#12
 
@Joerki, naja falls du mit Akuustik angefagen hast hilfst vielleicht erstmal auf Nylonseiten zu spielen, aber der Klang ist mit Stahlseiten meiner Meinung nach um einiges besser, aber um die Griffe zu lernen kann man ruhig Nylonseiten nehmen. Wenn du natürlich gleich EGitarre spielst hat sich das hier erledigt
26-06-2003, 15:50
Suchen Zitieren
Pony Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2003
#13
 
Also weiß net, früher taten mir die Fingerkuppen schon weh, aber so nach 2 Jahren dann nicht mehr. Eek13
Jetzt tun mir meistens die Finger der linken Hand an sich weh.


you live for the fight when that s all that you ve got
26-06-2003, 22:17
Suchen Zitieren
schubi389 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 241
Themen: 18
Registriert seit: Dec 2002
#14
 
Ich kann da nur dazu sagen: Weiter üben, ABER nicht übertreiben!
Deine Finger gewöhnen sich daran! :cussing:
--
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.


Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
26-06-2003, 22:22
Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#15
 
die ersten paar wochen hats bei mir auch gezogen, heut nimmer. ich hab zwar auch ab und zu kerben in den kuppen, aber die seh ich nur und spür sie net Rolleyes


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
26-06-2003, 23:04
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation