This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videodateien Verkleinern
FooFighter Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 723
Themen: 23
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: Videodateien Verkleinern
Hallo,

ic´h hab jede menge große Videodateien (knapp 2 GB groß) ich hab gehörd das man diese irgentwie Rippen oder sowas damit machen kann damit sie kleiner werden...

nu wollt ich fragen wie das geht und welches Programm ich dazu brauche....


Wenn alle an sich selbst denken, wird an alle gedacht
24-06-2003, 19:47
Suchen Zitieren
Keiko Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,383
Themen: 149
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Sind das Filme? Kinofilme? 2GB is echt groß.
Du könntest die mit Winzip packen, dann würden die geringfügig kleiner werden, was besseres fällt mir grad net ein, sorry.
--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)


www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)
24-06-2003, 20:08
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Wenn die so groß sind, sind die bestimmt nicht komprimiert, also pack sie einfach als DivX zusammen. Tools dazu gibt´s genug, ich such mal nach Namen...

Gruß, AndiBar
--
I tell ya: Life ain´t easy for a boy named Sue! - Johnny Cash


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
24-06-2003, 20:10
Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
@ foofighter: willst du die dateien verkleinern oder in kleinere stücke aufteilen?

möglich ist beides. du kannst sie - wie schon erwähnt wurde - komprimieren, dann sinkt die qualität, aber sie werden merklich kleiner. oder du kannst sie aufteilen, dann kannst du sie auch brennen, zb.


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
24-06-2003, 20:12
Suchen Zitieren
FooFighter Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 723
Themen: 23
Registriert seit: Dec 2002
#5
 
Das sind Simpsonsfolgen ausm TV aufgenommen... mit Winzip hab ichs schon versducht das wird nur unmerklich kleiner und bringt nix...

Ich würd am besten das nemen wie sie am kleinsten werden und dann auf ne CD brennen


Wenn alle an sich selbst denken, wird an alle gedacht
24-06-2003, 20:41
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
Würd auch sagen als DivX und dann ins VCD oder SVCD-format umrechnen und dann auf CD brenne, dann kann man sie glaich direkt am DVD-Player (sofern er es unterstützt) gucken...

(oder direkt ins VCD oder SVCD umformen, ohne DivX-zwischenschritt, wenn das geht...)
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
24-06-2003, 21:10
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#7
 
Hi,

also mach dir mal den neusten DivX drauf

und lad dir die Programme T-MPEG Enc. und Virtual Dub runter (Google danach), dann brauchst du noch nen DivX Bitrate Calculator.

Der Rest ist eigentlich selbst erklärend

Niedrigere DivX Rate nehmen, oder als MPG umformen.
Was issen des für ein Dateityp die 2GB

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
24-06-2003, 21:17
Suchen Zitieren
FooFighter Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 723
Themen: 23
Registriert seit: Dec 2002
#8
 
es ist eine mpg datei


Wenn alle an sich selbst denken, wird an alle gedacht
24-06-2003, 21:41
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#9
 
Wie gesagt probiers mit den Tools, ich würde es einfach mal mit T-MPEG und DivX probieren, nämlich die MPG geht mit MPG net mehr kleiner, wähl halt ne relativ niedrige Kompressionsrate (so einen Calc runterladen)


cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
25-06-2003, 14:51
Suchen Zitieren
Darek Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 282
Themen: 56
Registriert seit: Jul 2002
#10
 
*threadwiederhochhol*

Hi,

hab ne Frage zu diesem Thema. Und zwar geht es darum, dass ich ne avi datei (xvid format), die ca. 710 mb groß sind....dass dumme ist nur, dass ich die datei nicht auf eine CD brennen kann, da diese zu groß ist. Ich hab verschiedene Programme ausprobiert um das so zu kompriemieren dass sie auf ne cd passt. Leider hat die qualität so dermaßen gelitten (auch bei ner größe von 680mb), dass es nicht mehr appetlich fürs auge ist. wahrscheinlich war die soundspur genauso groß wie videodatei.

jetzt wollt ich mal wissen, mit welchen proggis (habs z.b. schon virtual dub oder dvd shrink ausprobiert) man am besten so eine datei (siehe oben) komprimieren kann, damit man eine möglichst verlustfreie qualität hinbekommt und ich sie mir auf ne einzelne cd brennen kann. bzw. welchen codec würdet ihr mir empfehlen und welche einstellung sind denn am besten dafür geeignet....

danke schon mal...
--
Its the end of the world as we know it, AND I FEEL FINE

www.cyan-music.de.vu


Its the end of the world as we know it, AND I FEEL FINE
03-03-2006, 00:50
Suchen Zitieren
fisch1983 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 96
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2003
#11
 
Also die Datei noch kleiner machen ist schwierig, willst du den Film danach auf deinem DVD player angucken (falls dieser dies abspielen sollte) ansonsten probiers mit winrar. Und ich weiß nicht ob das auch bei Datei CD`s funktioniert aber ich habe meine SVCDs früher immer mit Überlänge gebrannt, das lässt sich bei nero relativ leicht einstellen da habe ich dann 10mb mehr drauf bekommen. Mfg Sebastian
03-03-2006, 08:03
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#12
 
Wenn du ein MPEG (ist ja bereits komprimiert), nochmal komprimierst, wird es nix, behaupte ich mal frei von der
Leber weg.
Qualitaetsverluste wirst du wohl hinnehmen müssen.
03-03-2006, 09:10
Homepage Suchen Zitieren
frag-o-mat Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 5
Registriert seit: Jul 2004
#13
 
@Darek

VirtualDub starten, die Videodatei wählen, bei \"Video\" im Menü \"Direct Stream Copy\" wählen.
Bei \"Audio\" \"Full Processing Mode\" wählen und bei \"Compression\" dann einen Codec deiner Wahl mit der Bitrate deiner Wahl auswählen.
Da du ja nur wenige MB wegkomprimieren brauchst damit das Video auf CD passt sollte es reichen einfach die Tonspur etwas zu komprimieren.
Wie das Video im Original komprimiert ist siehst du unter \"File Info\".

--
Apfelmus schmeckt gut.


Apfelmus schmeckt gut.
03-03-2006, 12:52
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#14
 
Also Fime zu zippen is fast sinnlos. Durch ihr Format Mpeg z.B. sind sie eh schon dicht gepackt, da hilft winrar nur im einstelligen MB Bereich!
--
We rather die on our feet as to live on our knees!


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
03-03-2006, 16:22
Suchen Zitieren
Hoganhart Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 70
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2005
#15
 
STOPPP!!!!!

Bei allen gut gemeinten Ratschlägen......mach kein anderes Format wie Xvid oder so draus! Zippen ist sowieso sinnlos!

Nimm dir ein vernünftiges Schnittprogramm und stell die Endgrösse runter. Natürlich muss dann etwas dabei draufgehen, aber bei guten Programmen ist es nicht nur die Videoqualität sondern auch die Soundqualität.
Wird beides nur wenig gedrosselt, fällt es nicht auf und die Datei wird sehr viel kleiner!

Ich persönlich benutze Magix Video Deluxe 2006 Pro (kosted 120EUR), du kannst aber auch schon für 30 EUR die kleine alte 2004 Version kaufen.
Freeware mit der Qualität ist mir nicht bekannt, sonst hätte ich sie!

Falls du das Programm nicht kaufen willst, kann ich dir helfen, da gibt es genug Möglichkeiten.
03-03-2006, 20:28
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation