This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schneller greifen
erei Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2003
#1
RE: Schneller greifen
hey leute, bin noch ein ziemlicher grünschnabel in sachen gitarre spielen, übe aber täglich einige stunden, kann die meisten akkorde auch ohne hinzusehen greifen, aber ich hab noch endlose pausen zwischen den akkorden, wie kann ich das am besten üben übergänge schneller zu greifen ???
09-06-2003, 17:51
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Kommt von alleine. Kannst dir aber immer schon mal überlegen, welche Finger du evtl. liegen lassen kannst. Wenn du von Am auf C greifst, ist es ja echt nicht nötig, die ganze Hand zu bewegen.
09-06-2003, 17:54
Homepage Suchen Zitieren
balou2 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2003
#3
 
:dance2:

Üben und Üben und nochmals üben , bis die Finger wund sind.

Is leider so...aber dann kommt der Erfolg von ganz alleine.
09-06-2003, 19:05
Suchen Zitieren
schubi389 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 241
Themen: 18
Registriert seit: Dec 2002
#4
 
Mit viel Ausdauer schafst Du das schon. Wenn Du jetzt schon soweit bist wie Du schreibst, ist das nur noch eine Frage der Zeit und der Übung. Thumbs


Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
09-06-2003, 19:10
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
@erei,
Da gibt es welche, die behaupten, und ich gehoere dazu, dass
man das umgreifen gut ueben kann, wenn man gar nicht zupft
oder schlaegt. Einfach die Gitarre in die hand, und anfangen zu greifen. von C auf F, von C auf G, von A auf E, von A auf D........
von mir aus auch von A auf C#moll..............................
einfach nur greiffen, greiffen greiffen.....................

Irgendwann geht das ganz von alleine.

Saludos,
cottonman

--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...


Life' s a bitch, and then you die.
11-06-2003, 01:16
Homepage Suchen Zitieren
nip Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 266
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2003
#6
 
Übergänge üben und sich nur auf bestimmte CHords festlegen Z.B. ein Mittag nur Cauf G etc
--
*Peace rocks the world*


*Peace rocks the world*
11-06-2003, 12:03
Suchen Zitieren
dth100 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 70
Themen: 29
Registriert seit: Sep 2002
#7
 
Ich schätze damit hat am Anfang jeder Probs, ich würde vorschlagen, du nimmst dir ein paar einfache Songs und spielst die einfach und versuchts dazu zu singen (oder zu summen), dann bekommst du auch recht schnell den richtigen Rhythmus raus :hasi:
11-06-2003, 16:59
Suchen Zitieren
Fenderboy1986 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 202
Themen: 21
Registriert seit: May 2003
#8
 
Splinter hat recht das selbe kannst du auch bei Em machen.
Du lääst den Mittelfinger einfach auf der D - Saite drehst den Zeigefinger nach unten (H-Saite) und den Ringfinger nach oben (A-Saite). Schwere wirds dann schon bei den Barre´ Griffen. Thumbs


Nimm dir Zeit und nicht das Leben.
17-06-2003, 11:03
Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#9
 
Ich stimme dem Rest zu.
Auch wenn es öde und langweilig ist: Üben üben üben,bis es zum halse herauskommt :p Das schnell umgreifen kommt mit der Zeit ganz von alleine.
--
http://www.schlagnach.de
17-06-2003, 12:16
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#10
 
Thumbs super - eigentlich alles gesagt. Das mit dem Liegenlassen halte ich für sehr wichtig...

cu Manny


--
Der Fussball-Gott trinkt Ebbelwei.....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
17-06-2003, 16:09
Homepage Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#11
 
irgendwelche speziellen tips zu barrée-griffen? bin bei den sachen wie H-dur-Akkord und so nämlich am verzweifeln, weil die nie wirklich sauber klingen. und kann es sein, dass man für gewisse akkorde zu dicke/große finger hat? denn bei den dur-akkorden mit barrée passt das mit den 3 fingern untereinander net wirklich genau, klingt unsauber, ebenso A-dur ohne barrée, da benutz ich meist nur 2 finger, um 3 saiten zu greifen.


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
19-06-2003, 13:13
Suchen Zitieren
Guitarmen Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2003
#12
 
Mut zum Fehler, brauchst Du.

Natürlich ist es wichtig richtig zu greifen, versuche auf gar keinen Fall wie ein Chirurg vorzugehen, nämlich mit Planung vor jedem Griff.

Ein Akkord sollte einfach nur gegriffen werden, anfangs klingt das hie und da mal falsch (daraus ergibt sich dann der Krieg der Ohren gegen die Finger)
aber nach geraumer Zeit kommt da Routine und die Griffe stimmen plötzlich von ganz alleine. Also Mut zum Fehler! :dance3: :dance2: :dance3:


Mein kleiner und ich sind Guitarmen !
20-06-2003, 15:28
Homepage Suchen Zitieren
Pony Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2003
#13
 
Also ich selbst hab eine recht kleine Hand, aber selbst mit der lassen sich Baree-Akkorde spielen!

Gut ist, wenn du den Akkord transponierst, d.h. in verschiedenen Tonarten spielst, dir vllt noch einen zweiten Akkord suchst und dann immer abwechselnd den Hals hoch und runter spielst.

Ansonsten machts die Übung und die Erfahrung. Je mehr Akkorde du kennst, umso schneller lernen sich neue.

Axo, hätte fast vergessen:
Dehnungsübungen an der Gitarre für die Finger machen. Bringt auch immer was.

@Hetfield: Juhu, ein Bekannter! :hasi:


you live for the fight when that s all that you ve got
20-06-2003, 21:44
Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#14
 
wie gehen bitteschön dehnungsübungen an der gitarre? Rolleyes

@pony: ja, und gleich noch so n blöder anfänger :-D :-D Rolleyes :hasi:


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
21-06-2003, 15:24
Suchen Zitieren
Pony Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2003
#15
 
Irre nö biste nicht! dafür hast du gestern schon ziemlich gut und flüssig gespielt!
Bist jetzt ein Fortgeschrittener im Anfangsstadium wenn überhaupt! ;D Im Übrigen kann ich dafür nix auswendig...

z.B. Übergreifen, d.h. mit dem Zeigefinger den 1. Bund greifen, mit dem kleinen den 5.
So spielst du dann die Saiten runter und wenn alle Saiten durch sind den Gitarrenhals runter.

dann mit dem zeigefinger den 1. und mit dem ringfinger den 4.
Aber übertreibs am Anfang nicht!
Je nach dem wie groß deine Hand ist oder wie weit du sie spreizen kannst, Abstände verringern oder vergrößern.
Darauf achten, dass der entstehende Ton sauber und klar ist!
:rotate:
Das wird dir schon nach 5 min. so irrsinnig viel Spaß machen, dass du deine Klampfe in die Ecke schmeißen wirst
Rolleyes


you live for the fight when that s all that you ve got
22-06-2003, 11:59
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation