This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechsel von 11er auf 12er Saiten
Gitarrenmaus Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 6
Registriert seit: Feb 2003
#1
RE: Wechsel von 11er auf 12er Saiten
Ich hab mal ne Frage:

Warum ist der Wechsel von 11er auf 12er Saiten heftiger als von 10er auf 11er oder 9er auf 10er?
Gruß Gitarrenmaus
08-06-2003, 23:09
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Heftiger ??? Normalerweise is da kein Unterschied. Das einzige was ich mir vorstellen kann is, das deine Gitarre (wenns überhaupt darum geht ??) so eingestellt war daß mit .011ern noch alles glatt ging aber für .012 die Saitenlage ein bisschen zu tief ist. Dann schnarrts komisch. Beschreib doch einfach mal dein Problem, dann kann ich dir vieleicht weiterhelfen. Vieleicht is es ja auch ein Intonationsproblem ?!?


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
09-06-2003, 02:20
Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, willst du wissen warum beim Wechsel stärkere Umstellungsprobleme auftreten können, als bei dünneren Saiten.
Könnte daran liegen, dass bei gleichmäßig ansteigendem Durchmesser der Saiten die Menge des Materials aus der die Saite besteht ungleichmäßig, also quasi exponentiell ansteigt. D. h. die prozentuale Steigerung des Mazerials ist von 11er auf 12er Saiten höher als von 9er auf 10er. Und mit der Steigerung des Materials steigt ja auch die Zugkraft der Saiten und zwar proportional. Also ist die Steigerung der Zugkraft von 11er auf 12er spürbar stärker als von schwächeren Saiten. Die Umstellung für die Gitarre (Saitenlage, Halsneigung) ist also größer.
Hoffe dir geholfen zu haben.
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
09-06-2003, 13:33
Suchen Zitieren
KurtCobain Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 86
Registriert seit: May 2002
#4
 
Wieso willst du denn mit solch dicken Seiten spielen?
Ich habe nur 10er und bin auch zufrieden...
10-06-2003, 08:49
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Wenns eine Akkustik ist, ist der Sound mit 12ern voller; es kann sein, dass die Halsneigung etwas mehr zum Korpus geht wg. der grösseren Spannung. Darf aber normal nix machen.
Ich spiel nur 12er, auf der 12-String sogar 11 1/2, da ist massig Zug drauf. Allerdings ist die ca.3 Töne tiefer gestimmt.
--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
10-06-2003, 09:38
Suchen Zitieren
Gitarrenmaus Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 6
Registriert seit: Feb 2003
#6
 
DaKriss hat mir sehr geholfen.
Ich wollte es einfach nur wissen.
11er hab ich drauf, weil ich auf meiner Chester rumschrameln kann, wie ich will und die Saiten ganz selten reißen.
Ich spielt ziehmlich, wie soll ich das beschreiben, ich hau kräftig drauf, obwohl ich weiß, dass ich bei ner´E-Gitarre ein fetten Sound ohne viel Kraft mit den richtigen Mitteln(Verstärker oder Pedal) hinkriege.
16-06-2003, 18:58
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation