This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarren mit 7 Saiten
Gegen-rechts Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 243
Themen: 84
Registriert seit: Oct 2002
#1
RE: Gitarren mit 7 Saiten
Wie sind Gitarren mit 7 Saiten Aufgebaut und spielt man da normal drauf oder...??? Saitenaufbau und so.
z.B. die Gitarristen von KoRn (glaub beide) oder der Gitarrist von Linkin Park spielen auch auf sieben Saiter.
--
[Bild: unplugged-logo175.gif]
Meine Homepage
Meine Band


[Bild: rod22.jpg]


[Bild: FoolproofBandBanner.JPG]
08-06-2003, 20:06
Homepage Suchen Zitieren
jp1234 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 68
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2003
#2
 
Hi Gegen rechts!
Ich hab erst einmal auf einer gespielt. Die 7te Saite ist soviel ich weiß eine H-Bass Saite und die kannst nur zu Bassläufen gebrauchen. Beim gfeifen ist es etwas komisch aber nicht unbedingt schwer, mußt die Saite einfach ignorieren. Mir hat sie nicht wirklich was gebracht. Aber der Versuch damit zu spielen war es wert.
cu Joey
--
Bedenke was du dir wünschst, Wünsche können auch in Erfüllung gehen!!!


Akzeptiere oder ändere!

http://www.lucky-bunch.at
08-06-2003, 22:34
Homepage Suchen Zitieren
Tzunami Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2002
#3
 
Kann man so mit einer H basssaite dann nicht ganz einfach powerchords greifen? wären dann bloß umgekehrt, also quinte oben, grundton unten... ???


Hauptsache, et groovt...
08-06-2003, 22:38
Homepage Suchen Zitieren
schubi389 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 241
Themen: 18
Registriert seit: Dec 2002
#4
 
Ich habe auch schon mal so ein Ding begutachtet, mußte 3x hinsehen aber es blieben 7 Saiten.
Aber so den richtigen Sinn konnte ich nicht finden. Mit der H-Saite haut hin.
Das Thema interessiert mich auch, hat jemand noch mehr Infos?Smokin


Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
08-06-2003, 22:48
Suchen Zitieren
DerFuddler Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 49
Themen: 5
Registriert seit: Dec 2002
#5
 
Also: Richtig ist: Die siebte Saite ist eine tiefe H-Saite. Damit kannst Du in Verbindung mit der tiefen E-Saite schöne Powerchords spielen oder auch andere Akkorde, die muss man dann nur ein wenig umstellen (vom Fingersatz her). Die Saite macht natürlich vor allem unten rum Druck. Mann kann aber auch schöne Jazz-Stücke damit spielen, da gibt es wenige Grenzen...
--
In Music I Trust !


In Music I Trust !
10-06-2003, 12:37
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#6
 
nope mit den powerchords muss man den fingersatz nich umstellen im vergleich zu den anderen weil die intervalle von h auf e auf a die gleichen sind wie von e auf a auf d!!
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
10-06-2003, 13:48
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Such mal nach Jurai Galan, der macht Jazz ala Joe Pass ect., hat nen 7-saiter, extra für ihn gebaut.
Expertentip: mit Bill Ramsey hat der in den 80ern eine phantastische Scheibe aufgenommen!!!
--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
10-06-2003, 15:59
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#8
 
Hat jemand aus dem Forum mit einer 7-Saitigen Erfahrung machen dürfen? Wie fandet ihr das? Bereichert die 7. Saite das Gitarrenspiel?

lg
fetzi
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]
12-07-2007, 16:32
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#9
 
Ich persönlich hab mal eine ibanez in der hand gehabt... fand ich sehr schön. allerdings nix für den täglichen gebrauch, da stört die 7. saite sonst. aber wenn man zwischendurch mal richtig schön den metaller raushängen lassen will, ist das schon hammer! ohne runtergestimme schön viel low end!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
12-07-2007, 17:30
Suchen Zitieren
Captain-Hero Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2007
#10
 
also ich habe ein 7 saiter ^^ klingt halt sehr böse finde ich,weil unten rum viel druck ist.ich fand das greifen jetz nicht schwerer wie bei ner 6 string gitarre. willste eine haben?
12-07-2007, 18:33
Homepage Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#11
 
@Hero: Ich hab den demnächst wohl wieder Geld ;D Und da kann man sich ja schonmal umgucken ^^

Muss ich wohl selbst mal nen 7-Saiter antesten!

lg
fetzi
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]
12-07-2007, 19:19
Suchen Zitieren
Captain-Hero Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2007
#12
 
ich biete dir für 120 euro einen paar monaten alten 7 string von harley benton an ^^ ist auch hier im verkaufsbereich
12-07-2007, 20:55
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation