This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stahl oder Nylon?
Pony Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2003
#16
 
auf Western und E gehören einfach Stahlsaiten und auf Konzertgitarren Nylon.

Richtig gute Spieler beherrschen beides.
Um auf Nylonsaiten einen guten vollen Klang zu bekommen muss man einen sehr guten Anschlag haben. Den zu bekommen, dauert Jahre. Man muss die rechte Hand genauso trainieren wie die linke um den optimalen Klang herauszukitzeln.

Liebe Nylon und meine spanische Gitarre, weil der Klang voll, , harmonisch, kraftvoll, aber nie aufdringlich ist.

Wer mal auf einem klassischen Vorspiel war, wird ganz verzaubert sein, denn das ist gerade großartige an Gitarren:
Sie klingen genial, nie übermäßig laut, aber doch mitreißend und voll von Gefühl und Leidenschaft.

Ich liebe meine Gitarre mit ihren Nylonsaiten heiß und innig!
--
you live for the fight when that s all that you ve got


you live for the fight when that s all that you ve got
26-06-2003, 22:41
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#17
 
@steve: ich denke mit stahlsaiten waren alle saiten gemeint, die nicht aus nylon sind also egal ob bronze, nickel oder etwas anderes!!

ich bevorzuge ebenfalls stahl, weil ich finde, dass nylon sich nur bei klassischen und solchen spanischen sachen gut anhört und nich auf so wandergitarren zum akkordspiel!!
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
27-06-2003, 11:22
Homepage Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#18
 
Ich spiele auch beides. Fast egal welche Stücke. Klassisch halt, die Western hat Stahl (Bronze), die Konzert hat Nylon, die E-Gitarre auch Stahl.

Auch auf ner Konzert kriegt man rockige Stücke hin. Übung macht den Meister. OK, ne Western ist lauter (zumindest meine) als die Konzert, aber es klappt.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
27-06-2003, 12:12
Suchen Zitieren
Fenderboy1986 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 202
Themen: 21
Registriert seit: May 2003
#19
 
Natürlich Stahl ! Thumbs


Nimm dir Zeit und nicht das Leben.
04-07-2003, 11:20
Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2002
#20
 
Ich schliess mich Jemflopwer an. Zum Zupfen Nylon, zum Schlagen Stahl.
--
Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert - Psalm 137,9
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!- :teufel:


Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
04-07-2003, 11:35
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#21
 
Ich als \"Lagerfeuergitarrist\" und Akkordschremmler/Picker nehm natürlich nur Stahl. Ich find in geselliger Runde zum liederschmettern klingen Klassische Gitarren mit ihren Nylons einfach zu dünn.

Spanische Gitarre find ich aber auch superschön, hab ich einzwei CD´s von, ich hör mir das supergerne an. Und da gehen halt echt nur Nylons.

Gruß, AndiBar
--
I tell ya: Life ain´t easy for a boy named Sue! - Johnny Cash


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
04-07-2003, 11:47
Suchen Zitieren
frotteebaer Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 585
Themen: 133
Registriert seit: Aug 2002
#22
 
Zitat:Original von Pony:

Wer mal auf einem klassischen Vorspiel war, wird ganz verzaubert sein, denn das ist gerade großartige an Gitarren:


Die Damenwelt ist von meinem klassischen Vorspiel auch immer ganz verzaubert, aber wo zum Teufel soll ich dabei die Gitarre hintun??:-D
--
...ja nee, is klar!!
04-07-2003, 11:50
Suchen Zitieren
levthan Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 357
Themen: 40
Registriert seit: Jun 2003
#23
 
ich ifnd stahlseiten klingen irgendwie besser...
aber ich hab manchmal auch ne nylon-phase, da spiel ich ann nur mit nylon seiten... hängt von der stimmung ab...
--
O:M rockt!!!!


mAnchMal sItze icH nur dA uNd denKe naCh...
04-07-2003, 14:08
Homepage Suchen Zitieren
kate Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 333
Themen: 23
Registriert seit: Aug 2002
#24
 
ich wechsel als mal.
Als ich angefangen hab mit E-Gitarre-spielen hab ich auf meine spanische Konzertgitarre (!) Stahlsaiten gespannt. Böser Stilbruch, ich weiß, ich weiß, aber klingen tuts GEIL!
Auch zum Zupfen usw, für rumgeschrummel nehm ich dann gleich die E ;D
Momentan hab ich wieder stahlsaiten drauf und spiel die auch öfter als meine andere mit nylons. was aber wohl eher daran liegt, dass ich einfach die gitarre lieber mag als die andere;-)
--
\"but you can`t steal
what you can`t feel
can`t stop the sun from shining
down and down and down\"
(tom petty)


don\'t let the world bring u down. not everyone here is that fucked up and cold. rember why we came and while u are alive experience the warmth before u grow old.
[brandon boyd/incubus]
04-07-2003, 14:51
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#25
 
Moin Moin,

für mein eigenes Spiel bevorzuge ich Stahlsaiten, denn ich liebe diesen feinen silbrigen Klang und das lange Sustain der Saiten. Aus diesem Grund nehme ich sie auch für Stücke von David Qualey, der sie ja meist auf der Konzertgitarre spielt. (Hört euch den mal an, dann wißt ihr, was man mit der Konzertgitarre alles machen kann!) Ich mag zum Beispiel auch diese Klangteppiche, die man mit der Western erzeugen kann. Tomasz Gaworek-Schodrok ist ein Meister auf diesem Gebiet, ebenso Klaus Weiland.

Es gibt aber Situationen, da ist mir der Nylonklang lieber. Hört euch mal Leonard Cohen an, seine Liedbegleitung klingt auf einer Western einfach nicht. Oder wenn ein Gesang mit einem leisen Akustiksolo hinterlegt werden soll, würde ich immer die Nylons nehmen, weil sie nicht so aufdringlich ist.

Für mich haben beide Arten der Akustikgitarre ihre Daseinsberechtigung, aber meine Liebe gehört dem Stahlsaitenklang!

Viele Grüße
Bernhard
--
Wer mich zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr.


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
04-07-2003, 22:37
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#26
 
stahlsaiten (stärke 0.12)

Thumbs Thumbs Thumbs
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
05-07-2003, 15:13
Homepage Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#27
 
Bei mir kommt es auf das Stueck an, welches ich gerade spielen will..........

Blues, Folk, oder Hannes Wader hoert sich besser auf Stahl an,
wobei z. B. Reinhard mey sich tatsaechlich oft besser auf Nylon-Saiten anhoert.

Saludos,
cottonman
--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...


Life' s a bitch, and then you die.
06-07-2003, 07:15
Homepage Suchen Zitieren
BigDan Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 17
Registriert seit: Jun 2002
#28
 
also ich finde, dass Nylonsaiten speziell fürs Komponieren ideal geeignet sind, da sie einfach in vielen Fällen harmonischer und weicher klingen und man ein viel besseres Gefühl hat, ob Akkorde zueinander passen...
04-03-2005, 11:18
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#29
 
Moin,

nach meinem Geschmack sind Westerngitarren und damit Stahlsaiten vielseitiger. \"Private Investigations\" von Dire Straits ist aber ein Beispiel für eine Nylonsaitengitarre in einem eher rockigen (...) Stück.
Also, beides vorhanden aber Schwerpunkt Stahl.

Gruß, Jens

P.S.
Zitat:Original von Ch@rly:
stahlsaiten (stärke 0.12)

Thumbs Thumbs Thumbs

Hast Du etwa Basssaiten auf Deine arme Gitarre aufgezogen? ;D
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
04-03-2005, 21:13
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#30
 
Jetzt haben wir 2005, der Thread ist von 2003, d.h. da hat wohl mal einer die Suchfunktion zum Ausgraben benutzt - gut so. Thumbs

Ach ja, ich spiele nur Stahlsaiten, sowohl akkustisch als auch elektrisch.

--
Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
04-03-2005, 21:58
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation