This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie gut muss die Endstufe sein?
VincentVega Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2003
#1
RE: Wie gut muss die Endstufe sein?
Auf ebay gibt es ja alle möglichen schönen dinge aber manche sind auch ziemlicher schrott.
Da wollt ich euch mal fragen ich was für einem preisrahmen man sich für eine gebrauchte Endstufe(die einfach nur einen volume-regler haben soll und 2kanal ca 300Watt) bewegen sollte.
Dabei ist zu bedenken dass wir alles arme schüler sind!

Auf ebay findet man wenn man nach endstufe sucht von 15€ bis 300€ hoch fast nur endstufen fürs Auto. Kann man die auch benutzen? Und was bräuchte man da für anschlusskabel?

mfg vincentvega
--
Stop War!


Play Guitar!


Stop War!


Play Guitar!
05-06-2003, 15:08
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Endstufen fürs Auto kannst du für P.A.-Zwecke nicht benutzen. Bei e-bay kannst du hier mal reinschauen.

Mit so nem Teil kannste auch mal nen ganzen Abend Lärm machen ohne daß es dir um die Ohren fliegt. 2 x 150W reichen für kleinere Geschichten auch aus.

Viel Erfolg beim Steigern.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
05-06-2003, 17:25
Suchen Zitieren
VincentVega Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2003
#3
 
also kann man sich ohne bedenken ne Endstufe für 80€ kaufen?
Vielen dank schonmal für den link!
--
Stop War!


Play Guitar!


Stop War!


Play Guitar!
05-06-2003, 21:45
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Wenn sie die nötigen Kriterien erfüllt (min. 150 Watt und für Mucke gedacht) dann seh ich keinen Grund warum man die nicht kaufen sollte. Ich habs mir gestern Abend nochmal angeschaut und ich denke daß man bei e-Bay schon so zwischen 80 und 150 € ne akzeptable Endstufe finden kann. Laß dich nicht von diesen Teilen in den einschlägigen Elektrofachgeschäften beeindrucken. Bei denen hat n Radiowecker schon 3000 Watt. Wenn du mal ne Endstufe mit realen 150 Watt an entsprechenden Lautsprechern gehört hast weißt du was Sache is !!!

Ich hab n 40 (!!!) Watt Röhrentop für die Klampfe und das Teil is abartig laut.

Also, kauf dir was schönes.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
06-06-2003, 22:30
Suchen Zitieren
VincentVega Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2003
#5
 
Ja ich werd bei ebay in dem bereich die Augen offen halten.
(also leutewenn IHR auch eine endstufe sucht...vergesst es!)
Vielen Dank für die beratung!

mfg vincent vega
--
Stop War!


Play Guitar!


Stop War!


Play Guitar!
09-06-2003, 22:05
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#6
 
Gerngeschehen!


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
09-06-2003, 23:09
Suchen Zitieren
mga Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 25
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2003
#7
 
Hey Leutz,

bei Euch hoehre ich immer nur Watt, Watt, Watt ---- Wat soll das?

Entscheidend ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher(!!!)

Beispiel:

Ein guter 12Gitarrenlautsprecher bietet bei 1Watt in 1 Meter Entfernung im Mittel etwa 103 dB Schalldruck.

Bei HiFi-Lausprechern sind unter gleichen Bedingungen oft nur 91 dB rauszuholen......

Das bedeutet, dass man bei den HiFi-Lautsprechern etwa 16-Mal mehr Leistung benoetigt, wie bei Gitarren-LS(!!!!) ... heufig sind die Unterschiede nicht ganz so gross, aber es lohnt sich schon eher nach guten LS zu schauen, als eine Watt-Schlacht zu kaempfen!

Es ist ueberhaupt kein Problem, eine 4x12er Box zu finden, die bei 100Watt Leistungsabgabe lauter ist, als eine andere 4x12er mit 200Watt(!)

So, ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr verwirrt.

Gruss,
Matthes
11-06-2003, 22:03
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#8
 
Hallooooooo seid ihr dumm?

1.) Gitarre und PA kann man nicht vergleichen 40 Watt Gitarrenamp sind viel, Für Gesang wären 40 Watt lächerlich.
--> ich singe über 2*500 Watt und mein Gitarrist hat ein 50-Watt-Topteil und ich glaub der ist bei 1/4 der Leistung oder so.
2.) Wenn man Preistipps will, sollte man vor allem auch den WIDERSTAND berücksichtigen. Wenn die Angabe nicht für 8 Ohm gilt, kauft das Teil nicht.
3.) Es kommt nicht nur auf die Leistung der Endstufe an, wie schon gesagt, mit Scheiss-Boxen hörst du auch 1000 Watt nicht.
11-06-2003, 23:16
Homepage Suchen Zitieren
Keith82 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2003
#9
 
@ MrPetriani:

Warum kann man keine Autoendstufe nehmen?

Wir nutzen in unseren kleinen Hobby,
Anfänger & Amateurband für Gesang und Keyboard eine HifiAnlage mit 4*80 Watt. Lautsprecher sind 100/200 Watt Ravemasterteile,also eher für Rumsdich als für High Fidelity ausgelegt.

Meine Gitarre hat ja nu einen dollen Verstärker (mehr dazu demnächst in meinen eBay Thread) und das schlagzeug kommt auch ohne verstärkung gut über die Runden.

Demnächst muss da aber wohl auch ne größere Endstufe her, ehrlich gesagt hatten wir da an eine vom Auto gedacht...

schöne Grüße,
Marcus
12-06-2003, 00:03
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#10
 
@Keith82

Nimm auf keinen Fall ne Autoendstufe, wie gesagt is es zwar theoretisch möglich, aber du ärgerst dich nur rum. So n Teil is ja schon vom Konzept her ganz anders aufgebaut, nämlich viel Saft auf kleinstem Raum. Darunter leidet natürlich die Kühlung der Transistoren. Das anschließen is noch n zusätzliches Problem. Erstmal mußt du n Netzteil besorgen das genügend Power (Ampere) bei 12 Volt bringt um ne Band zu verstärken, zweitens sind Cinchstecker in professionellen Mixern kaum zu finden und diese Teile haben keine XLR oder Klinkenstecker für die Boxen. Außerdem is ne Endstufe für Mucke schon recht günstig zu kriegen. Wenn du ne Autoendstufe suchst die die gleichen Werte bringt wie ne billige 19Zoll Endstufe dann kostet die garantiert das doppelte. Ich kann nur davon abraten so n Teil zu benutzen, was du letzten Endes tust is deine Entscheidung. Schau mal oben in meinem ersten Post in den Link, da gibts schon preiswerte Teile die was taugen.

Überlegs dir nochmal.

p.s.: bei Autoendstufen solltest du beim vergleichen lieber dreimal hinschauen. Wie bereits erwähnt haben die absolut ilusorische Wattangaben.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
12-06-2003, 01:10
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#11
 
Die hohe Lautstärke gibt der Röhrenamp bei einem Klirrfaktor ab, der für Gesang völlig untauglich wäre. Bei einer verzerrten Gitarre ist das anders, da entsteht dadurch ein sehr individueller Sond.


--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
12-06-2003, 11:58
Homepage Suchen Zitieren
FearFactory Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2003
#12
 
Es nützt euch auch nichts (so wie wir es am Anfang hatten), dass wir uns Mega PA-Boxen um 1000 Watt gekauft haben (die sind echt fett) und das Mischpult gab nur 300 Watt her. Das kannst du absolut vergessen, also achte auch darauf, was auf eure Mischpult für ne Leistung hergibt.

PA ist ne sehr verzwickte Sache. Alleine die Anschlüsse sind schon was zum ewig Rumärger, das sag ich dir. Frag immer bzw. kontrollier immer alles bevor du dich auch wirklich entschließt so etwas zu kaufen. Sehr heikle Sache.

Worauf du noch aufpassen musst ist, dass ihr vielleicht mal Monitorboxen o.ä. kauft, deswegen sollte man schon voraus denken.

Greez from Fear Factory
--
Everybody who wants to be great!


Everybody who wants to be great!
12-06-2003, 13:43
Homepage Suchen Zitieren
Eilo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 124
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2003
#13
 
Ich bin auch gerade dabei ne richtige PA für meine Band zu suchen und schlage mich schon seit Wochen durch diverse websites aber leider hab ich nirgendwo ne vernünftige Antwort gefunden und da ich in nem kl. Dorf wohne und noch kein Auto hab, ist es auch schwer zu nem vernünftigen Musikladen zu fahren. Also:
Wieviel Watt (nicht Musikleistung sondern \"real\" sinus) braucht denn eine Endstufe, um im Proberaum zu bestehen (Bass, Gesang und eventuell Gitarre sollen angeschloßen werden) und Open Air ne kleine Runde (ca. 50 Mann) zu beschallen? reichen da 2 Pa-Boxen (wieviel Leistung sollten diese haben?) + Moniorboxen (die normalen Verstärker die wir jetzt haben) on stage? Ich merke gerade, dass ich überhaupt keine Ahnung habe Asdf
Ich hatte bisher an einen Powermixer mit 2 x 200 Watt + 2 entsprechende PA Boxen.. Wieviel Watt müssten die Boxen haben wenn wir jeweils 2 an einen Ausgang anschließen bzw. wenn wir einen seperaten Subwoofer wollen?
Ich hoffe dass mir jmd. helfen kann.. sorry, ist ziemlich lang geworden.. Iamwithstupid
--
It has to start somewhere,
it has to start sometime!
What better place than here?
What better time than now?


It has to start somewhere,
it has to start sometime!
What better place than here?
What better time than now?
12-06-2003, 20:58
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#14
 
@Tom

Also, zwei Boxen an einen Ausgang solltest du lassen. Wenn du nen Powermixer mit 200Watt hast, warum willst du dann noch was anderes kaufen ??? Für den Proberaum sollte das Zeug soch ausreichen, oder nicht ? Für kleine Auftritte is es vieleicht mit zwei Boxen im Bassbereich n bisschen dünn, aber da kann ein Subwoofer Abhilfe schaffen (wie du ja schon gesagt hast). Da gibts echt akzeptable Kisten für wenig Kohle. Du brauchst halt dann nochmal ne Endstufe, aber die kannst du brücken, dann kommt mehr Saft raus.

Falls der Powermixer doch nicht dir gehören sollte, überleg dir einfach mal ob dir das Ding reicht, wenn ja, dann is das die ideale Leistung. Wie bereits oben erwähnt kann man bei e-bay eigentlich alles kaufen was das Musikerherz begehrt. Schau dich mal hier um !!!

Open Air is natürlich immer so ne Sache....In ner Halle helfen dir die Wände immer so n bisschen, da klingts gleich druckvoller. Wenn du draußen richtig Lärm machen willst brauchst du schon n großes System mit nem Sub auf jeder Seite. Die Frage is halt ob sichs wirklich lohnt sowas zu kaufen. Wenn ich mit meiner Band was größeres vorhab dann holen wir uns das Zeug vom Verleiher. Für ne ordentliche P.A. mit allem drum und dran, Monitorsystem, Licht un drei Technikern kostet der Spaß rund nen Tausender. Wenn das das Budget des Veranstalters überschreitet kannst du dir für Open Air Geschichten natürlich auch nur n paar Subs und ne Endstufe leihen, das dürfte so um die 80€ kosten. Wenn du so Teile eh nur 2-3 mal im Jahr brauchst, kannst du dirs auch leihen. Dann hast du super Zeug und mußt nicht was billiges nehmen weil dus ja vooll bezahlen mußt.

Wenns nur ne kleine Privatfete is sind die zwei Boxen mit dem Powermixer (sofern sie denn dir gehören???) völlig ausreichend. Da brauchst du ja nicht den Megaschub bei brutalen Doublebassattacken.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
13-06-2003, 00:06
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation