This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
möchte e-gitarre anfangen, nur...
Babylu Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 40
Registriert seit: May 2002
#1
RE: möchte e-gitarre anfangen, nur...
:rotate: HI!!!:rotate:
na, wie gehts euch?
ich hab an euch Gitarrenkenner mal ne ziemlich doofe frage.
also ich spiele seit 3 jahren konzert Gitarre, wünsche mir jetzt aber zum geburtstag ne E-gitarre.
Mama und Papa wollen mir aber keinen zusätzlichen untericht finanzieren, ich bezahle ihn dann selber, klar.

?( ?( ?( ?( ?(

nur ist eine e-gitarre wirklich soviel anders?
was ist anders?

?( ?( ?( ?( ?(

wäre echt cool, wenn ihr antworten würdet!!!!!
bye
Smile) Johanna Smile)


Zweifle nicht an dem, der dir sagt er habe Angst, sondern habe Angst vor dem der sagt er kenne keine Zweifel.
06-05-2002, 19:53
Suchen Zitieren
Ron Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2002
#2
 
Ach nee. Da ist über haupt nicht viel anders. Du hast eben e bissl Strom im Spiel.

Nee , jetzt mal ernst. Es gibt wirklich nicht viele Unterschiede zw. E-und Konzert Gitarre. Eine E-Gitarre ist leichter zu spielen , weil der Hals dünner ist und besser in der Hand liegt.(kommt aber auch auf die Gitarre an)Ich bin aber der Meinung, dass es dir bestimmt etwas bringen würde , wenn du jetzt trotzdem noch Unterricht nimmst , aber eigendlich reicht auch schon ein gutes Lehrbuch.Ich benutze die Schule der Rockgitarre von Andreas Scheinhütte. Sehr gut. Auch mit CD.
Naja, nun liegt die Entscheidung bei dir.

Ciao Ron

:roll:
KEEP ON ROCKIN
:roll:


Keep on rockin
06-05-2002, 20:08
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#3
 
Hi Babylu,

Glückwunsch zum 1. Post !!!

Also ne E-Gitarre ist eine Stromklampfe- hat Stahlsaiten, 24 Bünde und keinen Klangkörper, d.h. Du brauchst dazu noch einen Amp, also Gitarren-Verstärker und dann kannst Du richtig schön die Nachbarschaft ärgern... *g*

Ansonsten kannst Du sie spielen wir deine Konzertgitarre, jedoch solltest Du dich dann auch für Powerchords interessieren, die in der Rockmusik verwendet werden.

CU Manny









--
don´t worry, be happy....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
06-05-2002, 20:09
Homepage Suchen Zitieren
Babylu Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 40
Registriert seit: May 2002
#4
 
HI Manny, Hi ron!

danke für eure Hilfe!
fand ich echt cool von euch!!!!!!!!

jetzt hab ich sogar was weas ich meinen eltern zeigen kann, etwas von echten \"kennern\"!!!!

ich werde mir also so schnell wie möglich zum 15. Geburtstag ne e-gitarre mit verstärker zulegen!

ach ja, nochmal ne noch so blöde frage:
was sind power Chrods???
wie werden die gespielt??
was ist das besondere daran?

tschö
Johanna


Zweifle nicht an dem, der dir sagt er habe Angst, sondern habe Angst vor dem der sagt er kenne keine Zweifel.
06-05-2002, 20:20
Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
hallo johanna!

Daniel hat Powerchords vor ein paar Tagen so erklärt (nur damits nachher nicht heißt, ich würde musiktheoretische Erklärungen klauen Wink ) :

\"Du greift einfach einen normalen Dur oder Molldreiklang und wirfst die Terz heraus. Deshalb ist der Akkord weder ein dur noch ein Moll Dreiklang. Es ist einfach nur der Grundton + die Quinte. \"

Und das wars dann eigentlich auch schon. Auf Mannys Homepage http://www.mannyffm.keyspace.de gibts übrigens eine Übersicht, wie welche Chords gegriffen werden.

mfg, philipp


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
06-05-2002, 20:25
Suchen Zitieren
DanielB Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 249
Themen: 31
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
Hi Babylu!
Powerchords sind ganz einfach zu spielen. Man nimmt einfach einen normal Dur bzw Moll-Dreiklang und wirft die Terz raus und schon hast du einen Powerchord. Deshalb kann man bie ihnen nicht unterscheiden ob es dur oder moll ist.
Powerchords werden mit einen 5 nach dem Buchstaben bezeichnet (z.B. C5). Die 5 Bedeutet \"Quinte\", d.h. du musst zu dem Grundton einfach die Quinte dazunehmen.
Von C ist z.B. die Quinte G, von D ist die Quinte A usw.
Ich finde Powerchords hören sich am besten auf der E-Gitarre mit \"Verzerrer\" an, man kann sie natürlich aber auch auf ner normalen Gitarre verwenden. Wenn man Powerchords spielt benutzt man hauptsächlich nur die Bassseiten.

Einige Beispiele:
G5:

A: 5
E: 3

C5:

D: 5
A: 3
E: x (bedeutet Saite nicht anschlagen)


D5:

D: 7
A: 5
E: x

So ich hoffe mal ich konnte dir helfen und dass du alles verstanden hast.

Bis dann, MFG Daniel B.
06-05-2002, 20:30
Homepage Suchen Zitieren
Babylu Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 40
Registriert seit: May 2002
#7
 
Hi danke auch ecuh beiden super doll!!!!!!!

jetzt weiß ich wenigstens bescheid was sache ist!!!
wie lange spielt ihr schon gitarre?

ach ja, DanielB, niet böse gemeint und danke für deine hilfe, aber was ne quinte und ne terz und so is, weiß ich dann doch!!! *gg*

was hört ihr denn so für musik???
tschöö


Zweifle nicht an dem, der dir sagt er habe Angst, sondern habe Angst vor dem der sagt er kenne keine Zweifel.
06-05-2002, 20:51
Suchen Zitieren
DanielB Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 249
Themen: 31
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
Hi Johanna!
Kein Problem
Bounce , konnte ja nicht wissen, ob du dich mit Terzen und Quinten auskennt, aber hab gedacht schreib besser mal zuviel als zu wenig.
Gittae spiele ich erst seit 5 jahren, Klavier shcon 11 Jahre.
Höre eigenltich alle Art von Musik gerne, viele lustige Lieder aber vorallem die Sachen die hier im Archiv stehen [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif]

Bis dann, MFG Daniel
06-05-2002, 21:37
Homepage Suchen Zitieren
DrSchnuggels Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 58
Themen: 22
Registriert seit: Mar 2002
#9
 
Naja, eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber was ich an einer E-Gitarre am besten finde, ist das Solospiel. Auf einer Akkustik wird es ab dem 15. Bund sehr sehr kompliziert (meiner Meinung nach). Aber auf ner e-gitarre kann man locker bis in den 24 (meistens sind es aber nur 21 Bünde) Bund spielen.
Naja, viel spaß mit der neuen Gitarre!!
ich hör hauptsächlich Punkrock und Metal, aber auch ab und zu was aus den Charts, Shakira zum Beispiel, aber nicht nur wegen ihrem Aussehen. Natürlich fand ich \"How you remind me\" von Nickelback auch ganz gut!
07-05-2002, 09:06
Suchen Zitieren
Ukufreak Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 737
Themen: 30
Registriert seit: Mar 2002
#10
 
stimmt....E-solos mit verzerrer klingen viel geiler als akkustik-solos...aber geschmackssache...
--
cya

:muhahaha: Ukufreak :comeandgetsome:
--
- Böhse Menschen -
- Böhse Lieder -
- Böhse Onkelz immer wieder! -
:badsmile:

-=]|pSZYcho|[=-

nWo 4 life!!


http://www.derboehseonkel.de.vu
]Die BoeHsE UkUPaGe[
07-05-2002, 12:58
Homepage Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#11
 
Hi,
ich so als \"Halbcrack\" will auch mal meinen Saft dazu geben.

Prinzipiell ist es ja richtig, dass du die E-Klampfe auch wie ´ne Konzertgitarre spielen kannst. Aber eben nur prinzipiell.
Schon bei der Spieltechnik fängt es an: anstatt mit den Fingern zu zupfen kommt bei der E-Gitarre ein \"hochmodernes\"8) Plektrum zum Einsatz. Das ist am Anfang gar nicht so einfach, weil du damit nicht immer gleich die Saiten triffst, die du treffen möchtest. Aber wenn du es einmal raus hast, wirst du es nicht mehr hergeben wollen, zumal es für den richtigen Speed unabdinglich ist.
Auch mit deiner linken Hand darfst du dich auf ganz neue Erfahrungen freuen.
Die beliebten Powerchords wurden ja schon angesprochen, aber auch so Sachen wie \"Bending\" (d.h. An einer Saite ziehen um zu anderen Tönen zu gelangen) hast du auf deiner Konzertgitarre garantiert noch nicht gemacht.
Was letztendlich noch für die E-Gitarre spricht ist der absolut geile Sound (natürlich Model- und Amp-abhängig).
Ich rate dir jedoch, falls du es dir leisten kannst, auf keinen Fall mit Konzertgitarren-Unterricht aufzuhören, da die E-Gitarre in Kreisen höherer Musik (abgedrehte Konzertgitarristen) nicht gerade den besten Ruf genießt.

Soviel dazu.

Viele liebe Grüße CHH:dance1:
--
Rock must go on!


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
07-05-2002, 17:02
Suchen Zitieren
Babylu Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 40
Registriert seit: May 2002
#12
 
HI

erstmal muss ich mich noch mal bedanken und zwar bei denen denen ich schon geantwortet hab, und denen denen ich nich nicht geantwortet hab.

und besonders CHH hat noch was gesagt was noch keiner gesagt hat, obwohl ich das auch schon wusste, aber naja, leiber zuviel als zu wenig!!!

ihr alle habt mich und meine Eltern davon überzeugt das ich eine kriege, jetzt ist nur das problem worauf ich beim kauf achten muss, die Futzis in den Geschäften verkaufen schließlich oft und gerne die teuersten Modelle die aber sch.. sind.
klar ist ja das ich damit zu recht kommen muss, logisch! aber weiter?
wenn ich auf farbe und so acht, bringt mama mich um, also tu ich das lieber nur heimlich!!!

tschöö!!!!


Zweifle nicht an dem, der dir sagt er habe Angst, sondern habe Angst vor dem der sagt er kenne keine Zweifel.
07-05-2002, 19:08
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#13
 
Ich hasse meinen Pc!!!
Hatte dir schon ´ne halbe Stund lang ´nen kompletten Guide geschrieben, und nun: alles Weg. s******!!!
Hab leider auch keine Zeit jetzt nochmal zu schreiben, war ziemlich umfangreich. Mach ich später nochmal.
Nur mal Kurz

Willst du:

-Rhythmus und Begleitung--> Stratocaster oder Telecaster mit \"Singlecoils\"

-Solos und Lead Gitarre --> mindestens ein \"Humbucker auf der Gitarre

-kaufe auf jeden Fall in einem großen Laden
- rechne mit 300-350 Euro (geht auch billiger)

Den Rest erzähl ich dir nächstes mal, wenn du ihn hören willst.

Bis denn dann

CHH
--
Rock must go on!


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
08-05-2002, 16:43
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#14
 
Hey Ukufreak, auch Akustiksolos können geil klingen, aber der Zeiteinsatz is ungleich höher, bis man es richtig kann
--
http://mitglied.lycos.de/dermisterkay
Die Site zum Thema PC-Tunning


[Bild: Banner.jpg]
08-05-2002, 19:17
Homepage Suchen Zitieren
Babylu Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 40
Registriert seit: May 2002
#15
 
HI ihrs!! danke CHH!!!!!!
wäre cool gewesen wenn ich dat alles bekommen hätte!!!!!!!!!!!

naja, ich mail dir gleich mal ne e-mail, hab nämlich gerade langeweile *g*

warum habt ihr alle eigentlich so komische bilder??????
die sind ja voll langweilig!!!!!!
naja, ich hab nichts gesagt *gg*

tschööö
Jojo


Zweifle nicht an dem, der dir sagt er habe Angst, sondern habe Angst vor dem der sagt er kenne keine Zweifel.
08-05-2002, 20:09
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation