This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drop C# Stimmung
CGAV Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2002
#1
RE: Drop C# Stimmung
Hallo!

WIe stimme ich meine E-Gitarre drop C#? Ich hab ein Yamaha YT-150 Guitar Stimmgerät. Wär echt super, wenn mir jemadn helfen würde!

Christian
--
Das Genie behält die Ordnung im Chaos


Das Genie behält die Ordnung im Chaos
19-05-2003, 10:48
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Da bin ich mir nicht ganz sicher wie das gemeint ist, aber es gibt Gitarren (z.B. Peavy EVH Wolfgang) mit nem D-Dropper. Die sog. Drop D Stimmung bedeutet, es is alles ganz normal nur die E-Saite is zwei Halbtöne runter, also auf D gestimmt. dadurch kannst du Powerchords mit nem einfachen Barrè über E,A und D Saite spielen.

Jetzt zur drop C# Stimmung. Wahrscheinlich is das dasselbe wie oben beschrieben nur im ganzen noch nen Halbton tiefer, also :

C#, G#, C#, F#, A#, D#

Wie gesagt, ich kanns mir nur so erklären. Wahrscheinlich is es so, ich wäre aber dankbar wenns jemand besser wüsste.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
19-05-2003, 14:06
Suchen Zitieren
DerFuddler Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 49
Themen: 5
Registriert seit: Dec 2002
#3
 
Also: Mr. Petriani hat vollkommen recht, anstatt auf Drop-D runter zu stimmen einfach noch einen halbton tiefer (macht bei keinem Song den ich kenne Sinn, aber was soll´s...) Ich weiss leider nicht, ob Dein Stimmgerät diesen Ton selbständig erkennen kann. Wenn nicht, solltest Du nach dem C# auf der A-Saite stimmen.
--
In Music I Trust !


In Music I Trust !
19-05-2003, 17:01
Homepage Suchen Zitieren
CGAV Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2002
#4
 
Kann mir jemand den theoretischen Hintergrund erklären?
--
Das Genie behält die Ordnung im Chaos


Das Genie behält die Ordnung im Chaos
20-05-2003, 15:37
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
@ christian!

gib mal in die SUCHE \"offene Stimmung\" ein; da wird dieses thema in einigen threads beschrieben....
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
20-05-2003, 16:54
Homepage Suchen Zitieren
Eilo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 124
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2003
#6
 
@ DerFuddler Die Stimmung macht schon Sinn, wenn man z.B. System Of A Down spielen will, kommt man um so eine Stimmung kaum rum. Ich glaube die haben manchmal sogar drop C.
--
It has to start somewhere,
it has to start sometime!
What better place than here?
What better time than now?


It has to start somewhere,
it has to start sometime!
What better place than here?
What better time than now?
20-05-2003, 21:01
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Gelöscht, weil falsch beantwortet! s.u.
27-08-2007, 18:56
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
Mr. Petrianis Noten zu dropped C# sind korrekt. Wenn das Stimmgeraet die Noten nicht anzeigen kann (brauchst einen chromatischen Tuner), dann muss das Ohr herhalten.


@Mjchael

nix zu sehen da geloescht.


@Christian

Es gibt keinen \"theoretischen\" Hintergrund. Dropped tunings erlauben dir - mal abgesehnen von den Kids die froh sind dass man Powerchords mit nur einem Finger spielen kann - 2 tiefere Toene als normalerweise vorhanden herzuzaubern. Praktisch auch auf Akustik oder Bass.
Mann kann auch die Gitarre komplett runterstimmen, um tiefer spielen zu koennen. Das klingt dann dementsprechend \"heavyer\", hat aber auch keinen anderen, theoretischen, Hintergrund.


--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
27-08-2007, 19:47
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#9
 
@ mjchael Eek13 ... und das von Dir ...
Ich wehre mich auf heftigste dagegen, ein tuning mit einem E auf der Basssaite und hochgestimmter A dropped zu nennen. Was du beschreibst ist ein \"Open E\", da ist garnix \"runtergefallen\".
Als Erläuterung erkenne ich das an, um zum Open C# zu kommen, aber bitte bringt die Bezeichnungen nicht durcheinander. Es wird nicht besser, wenn viele Leute das falsche erzählen, auch wenn sich das dann \"Internet\" nennt :-D

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
27-08-2007, 19:53
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
:-D habt ihr mich mal kalt erwischt!

Na ja, menschen ist irrlich!

Und ob ihr Theorie mögt oder nicht, will ich nur hoffen, dass es ein Stück in C#m ist. Den C#-Dur als Tonart ist echt etwas grausiges!

Gruß
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
27-08-2007, 20:35
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Zitat:Original von ChristianG:
Kann mir jemand den theoretischen Hintergrund erklären?
--
Das Genie behält die Ordnung im Chaos

Moin,

korrekterweise bezeichenen \"Dropped\" Stimmungen die heruntergestimmten Basssaiten. Also wären
Dropped D: D A d g h e
Dropped C: C A d g h e
usw.

Wenn die Gitarre, wie bei dir, insgesamt tiefer gestimmt wird, müsste man eigentlich von einem Dropped D/Eb-tuning sprechen. Aber selbst aus dem \"Dropped\" ist ja mittlerweile ein \"Drop\" geworden ... Rolleyes

Die sicherste Methode ist immer noch, die Einzeltöne am Anfang in die Tabs zu schreiben Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
27-08-2007, 21:39
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#12
 
Zitat:Original von ov1667:
Die sicherste Methode ist immer noch, die Einzeltöne am Anfang in die Tabs zu schreiben Wink
So Ises Thumbs
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
27-08-2007, 21:45
Homepage Suchen Zitieren
Joey_Hollow Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 158
Themen: 23
Registriert seit: Jun 2006
#13
 
das ging etz alles ein wenig schnell... wo ist der unterscheid zwischen einer OPEN stimmung und DROPPED?!? war eigentlich der meinung, dropped zu kennen... werde ich eines besseren belehrt? :x
--
N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!


N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!
28-08-2007, 10:09
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#14
 
Droped D = nur die oberste Saite wird um einen Ganzton heruntergestimmt.

E A D G H E = Normal
D A D G H E = Nur die E-Saite eines tiefer

Open = Alle Saiten werden so umgestimmt, dass bei einem Anschlag ein voller Durakkord oder auch Mollakkord entsteht.

Wichtige Vertreter für Open
E A D G H E = Normal
D A D F# A D = Alle Saiten auf D-Dur umstimmen
E H E G# H E = Alle auf E-Dur raufstimmen

E A D G H E = Normal
E A C# A C# E = Open A-Dur
D G H G H D = Open G-Dur

Daneben gibt es noch Zig andere Tunings.

ChristianG wollte einen komplettes Drop-D-Tuning noch um einen halben Ton tiefer haben. (glaube ich zumindest)

Es wäre auch möglich, dass er nur die E-Saite runter auf C# gestimmt haben wollte. (Könnte Sinn bei einigen Liedern in A-Dur machen, wo man mit dem Basslauf bis zu tiefen C# runter muss).

Und es könnte sein, dass einer open Db mit Dropped Db verwechselt hat. Ich bin wegen den vielen Kreuzen der ersten Antwort drauf reingefallen.

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
28-08-2007, 11:19
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#15
 
An dieser Stelle zu Mjchaels Erklärung eifrig und kräftig nick :-D
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
28-08-2007, 19:12
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation