This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tapping???
BLACKout Offline
Klampfer
***

Beiträge: 135
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2003
FT  2008  in Mannenbach - CHFT 2005 in Seitenstetten - AT
#1
RE: Tapping???
Hallo,

Kennt jemand ein einfaches Lied mit nem solo wo getappt wird??

danke schonmal

mfg BLACK
17-05-2003, 22:23
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Hmmmm, lass mich überlegen......\"Always with me, always with you\" von Joe Satriani is relativ easy, da must du aber aufpassen, DAs Tapping is in nem versetzten Takt, der aber dann wieder aufgeht.

Prinzipiell würde ich erstmal anfangen Harmonien in nem einfachen Tapping Schema auszuprobieren. Du kannst schon viel erreichen wenn du nur die Akkorde eines Songs als TRapping ausspielst, z.b. a-moll wäre : 12 , 5 , 8, 12, 5, 8 usw. oder 12, 5, 8, 12, 8 ,5 usw. je nachdem welches Schema dir lieber is.
Du kannst auch mal versuchen zwei nebeneinander liegende Pentatonik Patterns durch Tapping zu verbinden. Das is so meine Notlösung wenn ich bei ner Jam Session bin und n Song das erste mal spiele. Generell kann man aber sagen, Soli lernen is eigentlich total fürn Arsch. Das Gitarrensolo is so ne Art persönliche Interpretation des Songs durch den Gitaristen, und ich denke das sollte jeder machen wie ers will. Natürlich gibts Soli die man zumindest nah am Original spielen sollte (Sweet Child of mine, oder Nothing else Matters usw.) aber Improvisation geht meiner Meinung nach über alles. Versuch also ruhig mal n paar eigene Sachen, du wirst sehen beim Jammen kommst du mit dem Pentatonik Tapping recht schnell vorwärts und wenn du Soli selber schreibst (sprich vorbereitest) kannst dus noch mit n paar interessanten Harmonien verbinden und so hast du relativ einfach deinen eigenen Style und bist nicht nur ne Kopie von sonstwem.


Viel Spaß beim probieren.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
19-05-2003, 13:54
Suchen Zitieren
DerFuddler Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 49
Themen: 5
Registriert seit: Dec 2002
#3
 
Also wenn Du geile Tapping-Soli hören willst kannst Du Dir getrost alle Scheiben von VanHalen und Steve Vai holen, da wird getappt bis die Finger brechen!!!
--
In Music I Trust !


In Music I Trust !
03-06-2003, 16:21
Homepage Suchen Zitieren
jp1234 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 68
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2003
#4
 
Hi Black!
Hier ist der Song Heman Women Hater von Extrem. Fängt mit einem Tapping Solo an. Ist net unbedingt leicht, aber probieren kannst es ja auf jeden Fall.
cu Joey
--
Bedenke was du dir wünschst, Wünsche können auch in Erfüllung gehen!!!


Akzeptiere oder ändere!

http://www.lucky-bunch.at
03-06-2003, 22:23
Homepage Suchen Zitieren
jp1234 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 68
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2003
#5
 
Hi Black!
Der Song ist von Extreme und fängt mit einem Tappingsolo an. Net unbedingt leicht, aber du kannst es ja versuchen.
viel spaß Joey
--
Bedenke was du dir wünschst, Wünsche können auch in Erfüllung gehen!!!


Akzeptiere oder ändere!

http://www.lucky-bunch.at
03-06-2003, 22:30
Homepage Suchen Zitieren
jp1234 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 68
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2003
#6
 
Das hat nicht richtig funktioniert, mit dem ranhängen. Vielleicht ist die Datei zu groß? Kannst dich ja bei mir melden, dann schick ichs dir bei E-Mail.
mail2joey@aon.at
--
Bedenke was du dir wünschst, Wünsche können auch in Erfüllung gehen!!!


Akzeptiere oder ändere!

http://www.lucky-bunch.at
03-06-2003, 22:40
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#7
 
Zitat:Original von MrPetriani:
Generell kann man aber sagen, Soli lernen is eigentlich total fürn Arsch. Das Gitarrensolo is so ne Art persönliche Interpretation des Songs durch den Gitaristen, und ich denke das sollte jeder machen wie ers will.

warum das denn?? wenn du soli von verschiedenen künstlern draufhast, dann kannst du dich 1. von diesen künstlern insprieren lassen und deren techniken in deine soli einbauen und 2. kannst du aus den gelernten soli zitieren!!

--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
08-06-2003, 15:54
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#8
 
@dermax

Natürlich is es sinnvoll sich die Technik und die Lines anderer Gitarristen anzueignen, da gebe ich dir völlig recht. Ich denke nur daß man (bis auf ein paar Ausnahmen) das Solo so frei wie möglich gestalten sollte. Schon Leute wie Bach, Beethoven, Händel usw. waren echte Improvisationstalente die in ihre Stücke im Schlußteil oftmals eine sog. \"Orchester-Kadenz\" einplanten. In eben diesem Abschnitt des Stückes konnte der jeweilige Solist sein Können in freier Improvisation vor großem Publikum demonstrieren. Später fingen viele Konzertmeister an diese Orchesterkadenz mit ihren Soli zu füllen und überlieferten dies dann auch so. Vorbei war es mit den spannenden Auslegungen des Stückes durch verschiedene Künstler.

Ich finde man sollte sich nicht darauf beschränken Lines nachzuspielen. Da bleibt die Kreativität völlig auf der Strecke. Der Schlüssel zur Musik ist die Improvisation und nicht das kopieren anderer. Natürlich wird man immer hören wer dich stark beeinflußt hat, aber im großen und ganzen solltest du nach dir klingen und nicht nach Angus, Kirk, Yngwie usw.. Ich finde es immer wieder erschreckend wie viele Gitarristen es gibt die echt geil spielen und wenn du dann mal n einfachen Blues mit ihnen jammen willst, kacken sie ab. Deshalb halte ich Improvisation (und das dazugehörige erlernen musiktheoretischer Grundlagen) für den wichtigsten Bestandteil des Instrumentalunterrrichtes.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
08-06-2003, 17:16
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation