This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unsauber gegriffen, oder hab ich darauf keinen Einfluss?
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#1
RE: Unsauber gegriffen, oder hab ich darauf keinen Einfluss?
hiho,

ich hab da nen kleines problem mit dem Greifen auf meiner gitarre. Ich hab sonne schwarze Western. Wenn ich da auf der hohen e-Saite den 12. Bund gerade runterdrück, dann kommt der Ton so richtig komisch. Verkratzt und halt komisch. So, wenn ich dann die Saite etwas in Richtung h-Saite schiebe (so 1-2 mm), dann kommt der Ton glasklar. Wenn ich die Saite aber 1-2mm in die andere Richtung, also von den andern Saiten wegschiebe, dann ist der Ton mindestens 1, wenn nicht 2 Halbtöne höher. Das is nur bei der hohen e-Saite aufm 12. und 13. Bund. Beim 14.+ is alles in Ordnung.
Bei den Bundstäbchen kann ich keine Fehler oder Macken erkennen, auch bei der Saite nicht. Kann mir einer helfen? Wieso is das so ?

thx
02-05-2003, 11:33
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Hm...
Deine wichtigste Information war, daß Deine Westerngitarre schwarz ist, daß ist für die Problemsuche sehr wichtig... I) Wink

Nee, im Ernst...
Wirklich nichts am Bundstäbchen?
*grübel*
Könnte was mit der Halsneigung zu tun haben...


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
02-05-2003, 11:38
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
:-D ...und ich dachte die Farbe machts aus... *g*
nein, also am Bundstäbchen ist nichts. ich hab extra gründlich nachgesehen. an die halsneigung hab ich auch gedacht, aber dann müsste es ja bei den anderen Bünden auch so sein.

Ich hab das mal aufgenommen und als mp3 angehängt:
Folgendes hab ich da gespielt:

1. 3x 12.Bund normal
2. 3x 12.Bund zur h-Saite gezogen
3. 3x 12.Bund von den Saiten weggezogen

4. 3x 13.Bund normal
5. 3x 13.Bund zur h-Saite gezogen
6. 3x 13.Bund von den Saiten weggezogen

alles mit Plek gespielt...
02-05-2003, 12:32
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
oi, ich glaub, das mit der Nummer 3 hat sich grad von selbst geklärt, als ich mal so mein hirn eingeschaltet hab.. Smile
Ich glaub die Saite liegt dann nicht auf dem 12.Bundtäbchen dran, sondern am 14. *hr* Die liegt überm 12. und 13. ganz lasch und locker drüber und am 14. wird die irgendwie erst runtergedrückt. Weiß auch nicht wieso, ich kann noch so fest drücken...
02-05-2003, 12:37
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Soso....
Das hört sich irgendwie so an, als ob die Saite irgedwo anstößt. Ich krieg denselben effekt, wenn ich nochnen Finger leicht gegen die Saite gegenhalte... :-D
Drück mal die Saite im 12. Bund runter und guck dann mal, ob sie irggendwo anstößt (z.B. am nächsten Bundstäbchen oder so)

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
02-05-2003, 12:39
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
das ist wirklich komisch. Kann dann wie ronny meint, evtl. leicht verzogen sein, oder eine Unregelmäßigkeit im Griffbrett.
Eine andere Erklärung habe ich auch nicht, wenn es nicht an den Bundstäbchen oder an der Saite selbst liegt...

cu Manny







--
Das Leben ist wie ein Spiegel, wenn man hineinlächelt, lacht es zurück...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
02-05-2003, 12:40
Homepage Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#7
 
jo ihr habt wahrscheinlich recht: Wenn ich die hohe e-saite aufm 12. bund gerade runterdrück, dann berührt sie auch noch die Stäbchen vom 13. und 14. Bund. X( Deswegen hört sich das nicht klar an. hmhm, schlecht Qualität der Gitarre? Oder könnte das mit neuen Saiten vielleicht beseitigt werden?

naja thx dafür leuts
02-05-2003, 15:28
Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#8
 
Neue Saiten könnten helfen. Bei mir hatt ich auch einmal ein Problem mit klirrenden Saiten (wenn auch im 1. Bund, ist ja aber auch egal) und mit neuen Saiten drauf wars wieder in Ordnung.

Provisorisch kann auch erstmal ein Klebestreifen auf das 12. Bundstäbchen etwas helfen. Dadurch, dass sie damit leicht angehoben wird klirrt sie dann nicht mehr so.
(musst nur aufpassen, dass dann der 11. Bund nicht klirrt)
Sieht zwar komisch aus, klingt aber immer noch besser. Wink
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
02-05-2003, 16:11
Suchen Zitieren
-Sascha- Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 95
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2003
#9
 
Wenn du überhaupt keine Lösung findest, würd ich die Gitarre mal mit ins Musikgeschäft nehmen und einfach fragen, ob die was erkennen. Mir fällt da nämlich auch nix ein, was man da machen könnte. Vorher würde ich aber nochmal die Lösung von DaKriss ausprobieren, die klang recht vielversprechend.
02-05-2003, 21:11
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#10
 
jo danke nochmals für den Tipp DaKriss.
als übergangslösung kann man sich damit wohl helfen lassen. Ich werd demnächst mal neue Saiten draufziehn und gucke, ob dass dann auch so geht..
04-05-2003, 10:25
Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#11
 
Gern geschehen. Wink
Viel Glück, dass sich das wieder einrenkt.
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
04-05-2003, 12:18
Suchen Zitieren
Spooky-Elektrik Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: May 2003
#12
 
Hi

Nu ich denke das liegt daran das die bünde runtergespielt sind.
Schau doch mal ob im 12 bund der draht ne leichte kerbe hat.

gruß Spooky
06-05-2003, 10:39
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#13
 
hehe, das wärs ja noch
aber ne, soweit bin ich noch net.
Dann würde die Saite ja immer in die Kerbe reinfallen...:-D
06-05-2003, 19:06
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation