This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-gitarre
Bernd_das_Brot Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2003
#1
RE: E-gitarre
Hi
Ich hab mal ne frage:

Also ich spiel jetzt 1 1/2 jahre gitarre und frag seitn paar wochen , ob es nich langsam mal zeit wäre was neues anzufangen. Ich liebe zwar akkustik aber da ich sowieso lieber e-gitarrenmukke hör, wär es ja eigentlich nur ratsam damit anzufangen. Auf der anderen seite denk ich mir, dass man beim e-gitarrenspielen irgendwie dazu verleitet wird \"unsauber\" zu spielen, durch so sachen wie powerchords und dergleichen. vielleicht sollte ich erst die akkustik genug beherrschen, bevor ich mich auf was anderes stürze.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vor allem würde mich eure meinung zu dem standpunkt \"unsauber\" spielen hören, denn ich denke, da gibt es viele unterschiedliche meinungen.

Max


Konfuzius sprach: \"Wer als gebildeter Mensch nur an seine eigene Bequemlichkeit denkt, der kann nicht als wahrhaft gebildet gelten.\"
01-05-2003, 20:37
Suchen Zitieren
-Sascha- Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 95
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2003
#2
 
Hallo Max

Ich würde sagen, das hängt davon ab wie gut du schon spielst. Ich hab auch ungefähr so wie du mit Egitarre angefangen. Das mit dem unsauber spielen ist Quatsch! Ich spiel auch 12string und da mußt du wirklich sauber greifen. Du musst auch keine Powerchords spielen (obwohls schon ziemlich Bock macht...).

Also ich denke, wenn du schon recht gut spielst ist das wirklich okay wenn du dir eine E-Gitarre zulegst. Nur würd ich schaun dass du dir eine gute kaufst, weil einer meiner Gitarrenschüler hat sich eine gekauft, die sich dauernd verstimmt, da macht es auch keinen Spass...

Thumbs
01-05-2003, 21:13
Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
*saschazustimm*
Wenn du schon gut spielst, sollte der Umstieg kein Problem sein. Ich find nicht, dass man wirklich automatisch unsauberer greift auf der E-Gitarre. Ist zwar einfacher zu greifen (find ich) aber wenn du konzentriert übst schleichen sich schon keine groben Unsauberkeiten ein. Außerdem willst du doch deswegen nicht gleich ganz mit Akustik aufhöhren oder? Bleibst du doch eh in Übung. Wink
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
02-05-2003, 18:10
Suchen Zitieren
Bernd_das_Brot Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
Stimmt.
muss mal meine erspartes zusammenkratzen und losziehen. könnt ihr mir auch nochn paar tips geben in welchem preislimit ich mich halten soll?


Konfuzius sprach: \"Wer als gebildeter Mensch nur an seine eigene Bequemlichkeit denkt, der kann nicht als wahrhaft gebildet gelten.\"
02-05-2003, 20:33
Suchen Zitieren
-Sascha- Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 95
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2003
#5
 
Also, als ich vor ein paar Jahren mit meinem Dad losgezogen bin, um eine Egitarre zu kaufen wollt ich mir so für 150 DM ne ganz billige kaufen. Als ich dann gesehen hatte, was es alles gibt, da kam ich dann aus dem Geschäft, hab 1700 DM ausgegeben (ungefähr das doppelte von meinem Guthaben, so dass ich riesen Schulden bei meinen Eltern aufnehmen mußte). Ich habs aber bis heut nicht bereut, nicht eine Mark.
Mein Tipp: Kauf dir lieber nen ziemlich guten Verstärker und ne billigere Gitarre, denn eine geile Gitarre klingt trotzdem miserabel an nem 15 Watt Peavy.

Gute günstige Gitarren werden z. B. von Yamaha gebaut, ein sehr guter Verstärker ist die Spider-klasse von Line 6. Hab ich auch...

Also am besten du kratzt dein ganzes Geld zusammen... Wink
02-05-2003, 21:05
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Ein so teueres Instrument für einen \"Anfänger\" (nicht böse gemeint) halte ich für etwas übertrieben. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen mal ein paar Musikgeschäfte mit richtig viel Auswahl zu besuchen. Da kannst Du dann etliches testen und wirst auch noch (in der Regel) gut beraten.
Hab selber ziemlich viele Fehlkäufe gemacht, weil ich zu vorschnell zugeschlagen habe.
Zum schnuppern kann man auch nee günstige nehmen oder eine Gebrauchte, dann würde ich aber empfehlen, das Jemand der sich mit E-Gitarren auskennt dabei ist.
Ich glaube nicht, das Du befürchten mußt unsauber zu spielen wenn Du E-Gitarre spielst, das kann man nämlich leider auch sehr gut auf einer Akustischen.
Beim Amp muß ich meinem Vorredner recht geben, ein schlechter Amp hebelt die beste Gitarre aus und kann Dir den Spass ganz schön verderben.
02-05-2003, 21:20
Suchen Zitieren
-Sascha- Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 95
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2003
#7
 
@ Oliver-Rocker: Ich mein halt, dass man sich nicht mehr so schnell eine neue Gitarre kauft und deswegen sollte es schon was ordentliches sein. Smile

Beim Thema Musikgeschäft hast du recht, da würd ich mir auch eines mit Viel Auswahl suchen.
02-05-2003, 21:27
Suchen Zitieren
e-gitarristin Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 280
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2003
#8
 
wenn du in einer musikschule spielst ist es auch öfters so das du dir dort eine ausleihen kannst.
ich würde sagen das wär für den anfang doch gar nicht so schlecht. dann stellst du erstmal fest ob du das wirklich willst, bevor du dir eine kaufst und dann festellst das es doch nicht das richtige für dich ist...?!
02-05-2003, 21:55
Homepage Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#9
 
So wie Max das beschrieben hat scheint er sich doch schon sehr sicher zu sein ,dass ihm Gitarrenspielen viel Spaß macht. Insofern denk ich kann er sich auch gleich eine E-Gitarre + Verstärker kaufen (natürlich nach ausfürlichem Antesten) und brauch sich nicht unbedingt eine ausleihen.
Schaden kanns zwar nicht aber das Gefühl auf seiner ersten eigenen E-Gitarre zu spielen ist doch unbezahlbar. :-D

@Max: Wenn du dir wirklich sicher bist was du für eine Art Gitarre willst, also welcher Klang (eher Single-Coil oder Humbucker oder eine Kombination aus beidem usw. usw. ) und welche Technik die haben soll, dann kann es sich durchaus lohnen gleich mit einer teuren E-Gitarre anzufangen. Dann bist du erstmal für die nächsten Jahre gut bedient, wenn du aber noch unsicher bist und eventuell ein bisschen an der Gitarre herumexperementieren willst dann würd ich dir eher zu einer Gebrauchten oder günstigen Neuerwerbung raten. Dann wirst du zwar in den nächsten Jahren eine neue und bessere haben wollen, hast dann aber auch wirklich schon die nötige Erfahrung.
Na ja bleibt schließlich doch deine Wahl. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück beim Kauf und viel Spaß wenn du sie dann erstmal hast. Thumbs
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
03-05-2003, 14:52
Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#10
 
Also meine 1. E-Gitarrenausrüßtung hat insgesammt 500 Euro gekostet.

Eine Ephiphone LP Spezial für ca. 250 Euro
geile Einsteiger Gitarre. Nächsten Sommer kauf ich mir dann eine für 800 Euro mal schaun.

Verstärker ist ein 30 Marshall G30 RCD genial, kommt noch gut überschlagzeug und hat bis jetzt alles in der Leistungklasse in den Schatten gestellt. Beson ders die billig Teile von Peavey.


MFG

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
03-05-2003, 15:56
Suchen Zitieren
-Sascha- Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 95
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2003
#11
 
@ STEVE: Über so eine für 800 € mach ich mir auch schon länger Gedanken. Und das mit Peavy stimmt, ich glaub denen ihre Verstärker taugen erst wirklich was ab 50W oder so, alles drunter kannst du da vergessen.
03-05-2003, 23:48
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation