This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf man das???? (GEMA)
Gegen-rechts Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 243
Themen: 84
Registriert seit: Oct 2002
#1
RE: Darf man das???? (GEMA)
Hi!

Ich wollte nur noch mal sicher gehen und fragen, ob ich auf meiner Bandseite gecoverte ausschnitte raufhauen kann? Also, wir haben es nachgespielt und davon nur ein Ausschnitt raufhauen!?

Darf man das oder nicht? Nur gegen bezahlung der GEMA?
--
[Bild: unplugged-logo175.gif]
Meine Homepage
Meine Band


[Bild: rod22.jpg]


[Bild: FoolproofBandBanner.JPG]
26-04-2003, 12:39
Homepage Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
@ gegen-rechts!

NEIN! darfst du offiziell nicht. wenn sie dich erwischen, mußt du mit einer klage rechnen.
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
26-04-2003, 14:08
Homepage Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2002
#3
 
Es gibt glaub ich irgendeine Regelung, das man das nur bis einer bestimmten Anzahl von Takten machen darf. Darüber hinaus muss man Gebühren zahlen. Ich glaub es sind 10 Takte, aber genau weiss ich es auch nicht.
--
Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert - Psalm 137,9
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!- :teufel:


Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
26-04-2003, 14:11
Homepage Suchen Zitieren
morphy77 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,368
Themen: 58
Registriert seit: Apr 2002
#4
 
ums mal mit den worten eines anderen forum-mitgliedes zu sagen.....


dir wird der johannes abgeschnitten ;D


Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle?
(Neil Young)
26-04-2003, 15:40
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Dann musste einfach die Noten mit draufpacken, und das ganze im 24/4 Takt notieren... Dann reichen 10 Takte aus....

Gruß
--
Prost Bier

\"Gestern ist Heute schon Morgen\" Ich bin verwirrt!

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
26-04-2003, 15:41
Suchen Zitieren
Gegen-rechts Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 243
Themen: 84
Registriert seit: Oct 2002
#6
 
@Vauge

Das wäre garkeine schlechte Idee, wenn es echt so gehen könnte! Aber es wäre blöd wenn ich das so mache und die GEMA nimmt darauf keine rücksicht!

--

Was ich auch Komisch finde ist folgendes:

Ich war dieses Jahr beim JBO Konzert in Rostock und habe dort kleine Videos aufgenommen (3 Stück). Ein Drumsolo ausschnitt, Beim Autogrammkarten schreiben und vom Lied \"my alde is im Playboy drin\". Ich hatte alle 3 zur J.B.O. Homepage geschickt und sie haben nur das mit das Video mit dem Autogramm schreiben raufgemacht mit der begründung, für die anderen Videos (ausschnitte) müssten sie GEMA steuern bezahlen.
Wieso müssen die denn GEMA steuern auf ihre eigenen Liedern bezahlen die dann auch noch auf der Ofiziellen Homepage sind?

Achso...ist mir beim schreiben aufgefallen: Liegt das vielleicht daran das J.B.O. selbst covert (natürlich mit anderen Texten) und dafür GEMA steuern bezahlen müssen?

hmm...


--
[Bild: unplugged-logo175.gif]
Meine Homepage
Meine Band


[Bild: rod22.jpg]


[Bild: FoolproofBandBanner.JPG]
26-04-2003, 21:46
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Soweit ich weiss ist die GEMA ein Riesentopf mit zwei Öffnungen. In die eine fließt alles rein, jedesmal wenn GEMA-Gebühren anfallen. Aus der anderen fliessen die ganzen Anteile raus.

Um irgendwelche Kontrollinstanzen hat sich da keine Sau gekümmert, dass heisst JBO und jede andere BAnd auch zahlen jedesmal für sich selbst und bekommen die Kohle über die GEMA anschliessend zurück. Frag mich nicht nach Prozentzahlen oder genauen Summen oder so, aber ich glaube das ist der allgemeine Mechanismus. Typisch Deutsch, wenn ihr mich fragt....Rolleyes Irre Rolleyes

Gruß, AndiBar
--
Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, dann mach Limonade draus!
--Virginia Woolf--


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
26-04-2003, 22:38
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#8
 
@ vauge!

wie es cover bands mit der GEMA halten, weiß ich nicht.
bei der AKM (österreich) muß man die songs welche gespielt werden anmelden. dafür wird dann eine gebühr eingehoben. bei veranstaltungen oft in verbindung mit den verkauften karten.

wenn ein song gecovert wird, muß das auch gemeldet werden und es wird eine pauschale eingehoben.

es ist schon richtig, dass die künstler nichts dagegen haben, wenn ihr musikstück gespielt wird...aber AKM hebt trotzdem gebühren ein.

und eigenkompositionen müssen auch angemeldet werden, da diese sonst nicht geschützt sind....und für diesen schutz (mafia???) nimmt AKM gebühren.


--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
27-04-2003, 09:53
Homepage Suchen Zitieren
Key_to_Guitar Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 28
Registriert seit: Sep 2002
#9
 
So, um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:
Dieser Mail Auszug wurde im EntertainerForum gepostet. Ein Mitglied hatte sich direkt an die Gema gewand und diese Antwort Mail erhalten:

******************************
Wenn Sie als Interpret Werke dritter zur Präsentation Ihres Repertoiresbzw. Ihrer Interpretation auf Ihre Website einstellen, so ist die Regelungbezüglich der Vergütung - ohne Präjudiz für die Zukunft und zzgl. 7 % MwSt -wie folgt:

Für die Vergütung von EUR 100,00 können Sie bis zu 5 Musikwerke des GEMARepertoirsmit einer Spieldauer von maximal 5 Minuten je Werk für ein Jahrunabhängig von der tatsächlichen Nutzungsdauer auf Ihrer Website einstellen.
Dabei können Sie 50 % der Werke innerhalb des Jahres austauschen.
Sollten Sie Werkteile mit einer Spieldauer von bis zu 1.45 min je Werkteilnutzen, so zählen 2 Werkteile wie 1 Werk.

Bei einer Einstellung von bis zu 10 Musikwerken mit einer Spieldauer vonmaximal 5 Minuten je Werk bzw. 20 Werkteile mit einer Spieldauer vonbis zu 1.45 min je Werkteil beträgt die Vergütung EUR 200,00.
Ist die Spieldauer eines Werkes länger als 5 Minuten, sind für jeweils weitere 5 Minuten EUR 10,00 p.a. zu bezahlen.
Für jedes weitere Werk aus dem GEMA-Repertoire beträgt die Vergütung EUR 5,00 je Kalendermonat der Einstellung des Werkes.

Die Vergütung gilt bis zum 31.12.2003.

Da diese Website nur Ihre Präsentation erhalten sollte, sollten keinerlei Erträge, z.B. durch Werbebanner o.ä. erwirtschaftet werden.
Diese Vergütung umfasst ausdrücklich nicht das Herunterladen der Werke durch den Endnutzer auf seine Festplatte.

Wenn Sie Ihre Werke zum kostenlosen Download anbieten möchten, bitten wir Sie zu beachten, dass dadurch die Musikwerke und Ihre Aufnahmen nicht gegen Missbrauch geschützt sind.

Dies kann nur durch technische Mittel sichergestellt werden, die i.d.R. bei gewerblichen Angeboten Anwendung finden.

Wenn Sie dennoch Musikwerke zum Download anbieten möchten, dann finden andere Vergütungssätze Anwendung.

Es finden ebenfalls andere Vergütungssätze Anwendung, wenn sich auf Ihrer Website andere gewerbliche Angebote, wie z.B. Mailorder (Bestellen von Tonträgern über Ihre Website) befinden.

Auch möchten wir Sie auf das sog. Recht zur Benutzung aufmerksam machen.

Dieses ist das Recht zur Verbindung von Musikwerken mit Werken anderer Gattungen, z. B. Textwerke, Bildwerke. Dieses Recht wird vom Komponist bei unverlegten Werken und vom Musikverlegerbei verlegten Werken) i.d.R. selbst vergeben. Das Einverständnis zur Nutzung eines Musikwerkes in Verbindung mit einem Bildbzw. einem Text ist bei dem jeweiligen Verlag bzw. bei unverlegten Werken beim Komponisten direkt vorab einzuholen.

Informationen, welcher Verlag Ihr Ansprechpartner ist, erhalten Sie bei unserer Dokumentationsstelle in Berlin
Frau Dagmar Rosenberger,
Tel. 030/21245-451, Fax: -454,
e-mail drosenberger@gema.de.

mfg
GEMA Direktion Industrie
Abteilung Multimedia / Bildtonträger
Bereich Online
Rosenheimer Str. 1181667 München
Tel: +49 89 48003-349
Fax: +49 89 48003 357
*******************************************

Das original Posting im ECR ist hier: http://www.entertainer-club.de/cgi-bin/i...;f=1;t=510
27-04-2003, 11:54
Homepage Suchen Zitieren
Avi88 Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 481
Themen: 63
Registriert seit: Nov 2002
#10
 
also ich hab schon viele Sites gesehen von Bands die deren gecoverten Songs drauf gepackt haben!!
--
Eine Gitarre hab ich was will ich mehr??


You wanna Rock Join Toxx
Werde Mitglied unter www.toxx-music.de.vu
27-04-2003, 14:08
Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#11
 
Oh Mann! Diese GEMA-Regelungen sind echt krank und kompliziert. X(
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
27-04-2003, 14:14
Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2002
#12
 
Da fällt mir gerade ein: Wenn man in der Fussgängerzone etc. spielt, braucht muss man da auch Gebühren zahlen?? Das ist doch total bekloppt.
--
Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert - Psalm 137,9
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!- :teufel:


Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
27-04-2003, 14:18
Homepage Suchen Zitieren
Key_to_Guitar Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 28
Registriert seit: Sep 2002
#13
 
Zitat:Original von Avi88:
also ich hab schon viele Sites gesehen von Bands die deren gecoverten Songs drauf gepackt haben!!
--
Eine Gitarre hab ich was will ich mehr??


Klar warum nicht. Nur nach den neuen Regelungen der GEMA kann es teuer werden. Hier gilt aber auch: Wo kein Ankläger, da kein Richter.
Des weiteren müssen wenn Songs zum Download angeboten werden, die Zahl der Seitenaufrufe an die GEMA gemeldetet werden. Nach deren Höhe richtet sich u.a. auch die Gebühr.


Gruß
Markus
27-04-2003, 15:01
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#14
 
oh oh beim nächsten mal songs von vom Archiv nachspielen zieh ich mal lieber die vorhänge zu!!Wink ;D
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
27-04-2003, 18:25
Homepage Suchen Zitieren
Gegen-rechts Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 243
Themen: 84
Registriert seit: Oct 2002
#15
 
Und wie ist jetzt das Fazit???

Soll ich das jetzt machen, oder lieber sein lassen???

@avi88

cooles userbild Thumbs
--
[Bild: unplugged-logo175.gif]
Meine Homepage
Meine Band


[Bild: rod22.jpg]


[Bild: FoolproofBandBanner.JPG]
27-04-2003, 19:37
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation