This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ne Anfängerfrage
ppp Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2003
#1
RE: Noch ne Anfängerfrage
Hallo Leute,

seit vier Wochen habe ich jetzt eine Gitarre zuhause und übe fleissig jeden Tag( ich hoffe, das bleibt auch so).
Aber eine Frage habe ich an Euch:
Sollte man gleich zu Beginn alle Griffe blind spielen lernen oder
kommt das mit der Zeit von selbst. Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar.
Der El Mariachi aus Idstein, ppp
18-04-2003, 20:20
Suchen Zitieren
Martin31 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 271
Themen: 70
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
Hallo.

Also warum willst du es dir unnötig schwer machen und spielen ohne hinzuschauen.

Schau ruhig hin was du greifst, es kommt dann mit der zeit sowieso von selbst das du die griffe auswendig kannst.

Gruß

Martin
--
Die Musik drückt daß aus,

was nicht gesagt werden kann

und worüber zu schweigen unmöglich ist!

Victor Hugo


Du mein Sommerstern - den ich seit Zeiten suche bist mir begegnet!
18-04-2003, 20:25
Suchen Zitieren
ppp Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
@ Martin

Danke für Deinen Rat, Martin,das macht die Sache natürlich viel leichter für mich. Ich hatte schon befürchtet, ich muss jetzt immer im Dunkeln üben.

Gruß,
ppp
19-04-2003, 06:41
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
kann ich mich nur anschliessen- das kommt ganz automatisch, wenn Du jeden Tag übst sowieso.

cu Manny
--
Das Leben ist wie ein Spiegel, wenn man hineinlächelt, lacht es zurück...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
19-04-2003, 10:15
Homepage Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2002
#5
 
Zitat:Original von ppp:
Ich hatte schon befürchtet, ich muss jetzt immer im Dunkeln üben.


Das is auch ganz praktisch, weil du dabei dein Gehirn Trainiers (von wegen Lieder auswenmdig uind so) ;D ;D
--
MAKE LOVE, NOT WAR!!!
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!- :teufel:


Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
19-04-2003, 10:19
Homepage Suchen Zitieren
deadmanrulez Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 32
Registriert seit: Mar 2003
#6
 
Probiere es mal aus im Dunkeln (oder mit geschlossenen Augen) zu spielen. Ist als Übung wirklich nicht schlecht.
--
[Bild: Deadman_Sig.jpg]


Ich bin gegen Rechts!!!
20-04-2003, 14:38
Suchen Zitieren
ppp Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2003
#7
 
Hallo Deadmanrulez,

ich habs natürlich schon im Dunkeln probiert, das hört sich aber furchtbar an. da treff ich keinen Ton. Wäre für eine Anfänger wohl auch noch zu früh.

Viele Grüße,
ppp
21-04-2003, 20:41
Suchen Zitieren
Joehuhn Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 83
Themen: 11
Registriert seit: Mar 2003
#8
 
Ich spiel jetzt seit ein einhalb monaten, das mit blind spielen is gar nicht so schwer, und wenn du dich verspielst ist es auch egal ^^, mir zumindest, mach weiter es ist nicht schwer.

andere Frage: Ab wann machen Lehrer im durchschnitt bareegriffe? weil meiner sagt ich soll noch nicht, weil sich sonst die hand die Verspannungen merkt oder sowas ^^

cya joe
22-04-2003, 17:40
Suchen Zitieren
ppp Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2003
#9
 
Hallo Joehuhn,

ich selbst habe noch keinen Lehrer, sondern übe seit sechs Wochen nach einem Peter Bursch Buch für Anfänger. Ich konzentriere mich mehr auf Zupftechniken und bei meinem Lieblingsstück (Streets of London) kommt leider der f-Griff vor.
Ich spiele ihn einfach, auch wenns beknackt klingt in der Hoffnung
dass es mit der Zeit dann hinhaut.

Gruß,
ppp
24-04-2003, 22:35
Suchen Zitieren
Joehuhn Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 83
Themen: 11
Registriert seit: Mar 2003
#10
 
Er hat mir das F gezeigt, hat gesagt: na jetzt siehst wie bescheuert sich das anhört, und hat gesagt ich soll warten bis ich genug kraft in den fingern hab ^^
war irgendwie überzeugend ^^;D
24-04-2003, 22:52
Suchen Zitieren
Chap Offline
Klampfer
***

Beiträge: 123
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2003
#11
 
richtig so - immer am ball bleiben Smile

...ich erninner mich da an meine ersten versuche an einer klampfe - hab damals.... vor ca. 10 jahren muss das gewesen sein... bei den pfadfindern 3 oder 4 griffe gelernt, mit denen man praktischerweise einen grossteil der ganzen pfadfinder-lagerfeuer-songs begleiten konnte ;D
der rest ist dann zu hause beim spielen - just for fun - dazugekommen...
solange du spass am spielen hast, kommt irgendwann alles ganz von allein Smile
24-04-2003, 22:52
Suchen Zitieren
ppp Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2003
#12
 
@Joehuhn

Hallo Joehuhn,
vielleicht hat Dein Lehrer ja Recht, aber manchmal haut der F-Griff ganz gut hin.

@Chap

Hallo Chap,

hast Du Dir das Gitarrespielen selbst beigebracht oder hast/hattest Du Gitarrenunterricht wie Joehuhn?

Kann man sich Gitarre spielen überhaupt selbst beibringen?
Vielleicht nehme ich doch Unterricht wenigstens solange, bis die Grundhaltung stimmt und die Basis da ist. Was ist Eure Erfahrung?
Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

Gruß,ppp
27-04-2003, 06:35
Suchen Zitieren
Anita Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,820
Themen: 63
Registriert seit: Feb 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Zitat:Original von ppp:
Kann man sich Gitarre spielen überhaupt selbst beibringen?
Vielleicht nehme ich doch Unterricht wenigstens solange, bis die Grundhaltung stimmt und die Basis da ist. Was ist Eure Erfahrung?
Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

Gruß,ppp


Zu diesem Thema gabs vor kurzem einen Thread in \"Alles was sonst noch anfällt\" : Der Anfang


Kunst muss frei sein - aber ich kenn da ein Lied, das gehört verboten....

Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien
27-04-2003, 08:27
Suchen Zitieren
Chap Offline
Klampfer
***

Beiträge: 123
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2003
#14
 
@ppp:

naja wenn man so will, kann man meine ersten schritte bei den pfadfindern damals schon als unterricht bezeichnen - hab aber wirklich nur 3-4 akkorde gezeigt bekommen und hatte dann den ehrgeiz, zu hause für mich zu üben (zupftechniken zB)... Smile
27-04-2003, 13:13
Suchen Zitieren
ppp Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2003
#15
 
@Anita

Hallo Anita,
Danke für den Hinweis. Habe den Thread gefunden und gelesen.
War auch sehr aufschlussreich für mich. Nicht dass ich zu faul wäre, die Beiträge abzusuchen, aber meine Internetverbindung stürzt oft ab und die Einwahl ist sehr langwierig.

@chap

Hallo Chap,

ich liebäugle jetzt schon mit etwas Gitarrenunterricht, wenigstens für den Anfang, damit sich keine groben Fehler einschleichen, auch wenn ich keine großen Ambitionen habe. Ich bin nicht sicher, ob ich im Selbststudium allzuviel erreiche. Aber so ein bischen gescheit zupfen will ich schon.


Viele Grüße, ppp
Thumbs
27-04-2003, 19:23
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation