This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lieder "Aushorchen"
BLACKout Offline
Klampfer
***

Beiträge: 135
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2003
FT  2008  in Mannenbach - CHFT 2005 in Seitenstetten - AT
#1
RE: Lieder "Aushorchen"
Hallo

Wie macht ihr das wenn ihr aus einem lied die Akkorde raushören wollt.Wie geht ihr da vor, was für tipps könnt ihr geben???


Danke schonmal

MFG BLACK
16-04-2003, 22:51
Suchen Zitieren
Claudio Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 47
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2003
#2
 
Guter Frage, würde mich auch sehr interessieren. Thumbs

Claudio
--
good picking


good picking
16-04-2003, 23:38
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
http://www.lyricsarchiv.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2986

Habe schonmal etwas dazu geschrieben....


Gruß
--
Prost Bier

\"Gestern ist Heute schon Morgen\" Ich bin verwirrt!

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
16-04-2003, 23:45
Suchen Zitieren
DerFuddler Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 49
Themen: 5
Registriert seit: Dec 2002
#4
 
Meiner Meinung nach braucht es zum \"raushören\" von Liedern einen gewissen Erfahrungsschatz. Wenn es jemandem leicht fällt, die Akkorde zu erkennen wenn er ein Lied nur hört ist es nicht schwer, diese Akkorde auf die Gitarre zu übertragen. Wenn Du damit Schwierigkeiten hast Akkorde allein vom Hören zu erkennen würde ich Dir raten, Dir den Song anzuhören und dann einfach Akkorde dazu auszuprobieren. So kann man denke ich am besten Erfahrungen auf dem Gebiet sammeln. Mit der Zeit wird Dir das raushören dann immer leichter fallen, weil Du - wenn Du einen Song z. B. im Radio hörst - dann schon eine Ahnung hast, was das für ein Akkord sein könnte usw...
--
In Music I Trust !


In Music I Trust !
08-05-2003, 10:47
Homepage Suchen Zitieren
moontape Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 85
Themen: 32
Registriert seit: Feb 2003
#5
 
Hi!
Ich habe angefangen erst eimal die Grundtöne der Akkorde zu finden. Man hört ja wenn der Wechsel zwichen den Akkorden folgt. Und erst dann fange ich an zu probieren ob moll oder dur....
Probier das mal so, ich denke es ist recht einfach wenn Du mit einfachen Songs anfängst!

Viel ErfolgThumbs
--
moontape
08-05-2003, 11:01
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Kleiner Tipp meinerseits (wens interessiert)

Versucht nicht, Akkorde rauszuhören, sondern Akkordverbindungen(Tonartstufen). (oder wie das heisst)

Kleines Beispiel: Es gibt unzählige Songs mit der Akkordfolge I (Tonika), VI (Mollparallele), IV (Subdominante), V (Dominante).

In der Tonart C wäre das dann C / Am / F / G.... (Beispiel: All you have to do is dream von den Everly Brothers, Alles aus Liebe von den Toten Hosen)


Weitere Verbindungen sind Am / F / C / G (Save Tonight von Eagle Eye Cherry, San Francisco von Scott McKenzie)

C / F / G / C (Living next door to Alice von Smokie), übrigens das typische RocknRoll-Schema

Nochmals ne Hilfe:
Vielfach folgt am Ende einer Strophe die Dominante (G), wenn die neue Strophe wieder mit der Tonika © anfängt.

Songs beginnen und enden meist mit der Tonika ©

Wenn ihr das raushabt, spielt es keine Rolle, in welcher Tonart der Song notiert ist. Solche Verbindungen hört man immer wieder raus.

Zur Tonart C: Die nehme ich immer als meine Tonart, wenn ich einen Song raushören will. Erst wenn ich die passenden Akkorde alle habe, transponiere ich ihn in die Original-Tonart

Hoffentlich nützen euch die Tipps. Bei mir fruchten sie jedenfalls ziemlich gut, denn Akkorde raushören (ist das jetzt ein H, ein E, oder ein D?) liegt mir überhaupt nicht.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
08-05-2003, 11:55
Homepage Suchen Zitieren
Anita Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,820
Themen: 63
Registriert seit: Feb 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Eigentlich brauchst du nur ein gutes Musik-Gehör und Übung. Ich hör mir auch öfter ein Lied ab, aber leider unterlaufen mir noch immer kleine Fehler. Macht aber nix, is ja nur zum Hausgebrauch. :-D Smokin


Kunst muss frei sein - aber ich kenn da ein Lied, das gehört verboten....

Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien
08-05-2003, 12:04
Suchen Zitieren
BLACKout Offline
Klampfer
***

Beiträge: 135
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2003
FT  2008  in Mannenbach - CHFT 2005 in Seitenstetten - AT
#8
 
Ich habs mal mt \"Der Graf\" von Den Ärzten probiert und hab den Basston rausgehört und dann hab ich den Akkord dazu gebilde.Und es stimmt sogar was ich rausgehört hab Smile
10-05-2003, 10:15
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#9
 
Als ANFÄNGER kann man auch versuchen, einzelne Töne auf der Gitarre zu spielen, und daraus die Grundtonart rauszubekommen. In einigen Fällen sind die Stücke so einfach, das dass, was ihr an Tönen gespielt habt, schon die Tabs dazu waren :p
--
I am the king :evilking: ...
the King of Oslo ...
10-05-2003, 10:56
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#10
 
Hallo!

Am einfachsten ist es, wenn man sich den Song anhört (also CD in den CD Player) und dann dazu mit der Gitarre spielt. Oftmals setze ich auch einen Kapodaster ein, damit ich in C-Dur dazu spielen kann. Nach dem raushören schreibe ich dann alles in Original Tonart um.

Das ist alles Übungssache. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, klappt es schon.

Ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten damit, aber ich habe das eigentlich zeimlich schnell auf die Reihe bekommen.

Mittlerweile findet man ja die meisten Texte+Chords hier im Lyricsarchiv oder an anderen Stellen im www.

Denkt mal 3-4 Jahre zurück. Da sah das alles noch ein bischen anders aus. Wenn ich einen Song spielen wollte, mußte ich erst die Chords raushören. Anfangs fiels mir schwer, aber nach 10, 20 Songs hat man keine Probleme mehr damit.

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!
10-05-2003, 11:03
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#11
 
Hi Black

Im Prinzip kannst du mal versuchen welche Tonart als Solo drüber passt (Dur Skala). Fang einfach mal mit G-Dur an (das is das einfachste Pattern sowohl für Tonleiter als auch für die e-moll Pentatonik, die da mit drin liegt) und arbeite dich nach oben durch. Wenn du dann die Tonart gefunden hast kannst du dir ganz einfach die Akkorde zurechtlegen die in der Tonart vorkommen. erstmal nimmst du das Intervallschema für Dur Tonarten zuhilfe um die Töne zu ermitteln (2212221), wenn du diese hast dann denk dran daß die Dur oder Moll sind (Dur, Moll, Moll, Dur,Dur, Moll, Min.) so hast du mal alle Akkorde dieser Tonart. jetzt hast du nur noch sieben Akkorde zur Auswahl und mit denen kannst dus ja dann mal probieren. Mit der Zeit kriegst du dann n Gefühl dafür wann welche \"Stufe\"dran ist.

Gruß, Petriani


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
15-05-2003, 19:52
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation