This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Midi Foot Controller und Guitar Effects Processor
Katharin Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 8
Registriert seit: Apr 2002
#1
RE: Midi Foot Controller und Guitar Effects Processor
Hallo Leute!
Ich habe einige Effektgerät-spezifische Fragen und hoffe, ihr könnt mir antworten. Und zwar:
Hab vom Chef Hallo Leute!
Ich habe einige Effektgeräte-spezifische Fragen und hoffe, ihr könnt mir antworten. Und zwar:
Hab vom Chef meiner Ma einen \"Midi Foot Controller\" bekommen. Mein Problem ist hierbei, das man es halt nicht über \"handelsübliche\" Kabel anschließt, sondern man für den In-und Output irgendwelche anderen Kabel brauch. Die sind so wie beim PC (jaja,die Frauen), so rund, 50 Cent groß, mit unten fünf \"Schlitzen\" und oben nochmal einem. Was sind das für Kabel?
Des Weiteren bekam ich einen \"Guitar Effects Processor\" von Boss, extrem geiles Teil, aber es hat eine Menge komplizierte, zu viele andere Funktionen und Optionen. Es hat vorne und hinten einen Input, ist es egal, welchen ich benutze? So ne Midistecker hat es auch. Und zwei Outputs, Left und Right. Wo ist da der unterschied, wann benute ich was? Dann gibt es noch zwei Löcher für Kabe, da steht Loop bzw. Return und Send drüber. Was soll das schon wieder heißen?

Ich danke denen schon mal, die sich die Mühe machen, mir aus meiner dunklen Unwissenheit zu helfen. MfG, Katharin meiner Ma einen \"Midi Foot Controller\" bekommen. Mein Problem ist hierbei, das man es halt nicht über \"handelsübliche\" Kabel anschließt, sondern man für den In-und Output irgendwelche anderen Kabel brauch. Die sind so wie beim PC (jaja,die Frauen), so rund, 50 Cent groß, mit unten fünf \"Schlitzen\" und oben nochmal einem. Was sind das für Kabel?
Des Weiteren bekam ich einen \"Guitar Effects Processor\" von Boss, extrem geiles Teil, aber es hat eine Menge komplizierte, zu viele andere Funktionen und Optionen. Es hat vorne und hinten einen Input, ist es egal, welchen ich benutze? So ne Midistecker hat es auch. Und zwei Outputs, Left und Right. Wo ist da der unterschied, wann benute ich was? Dann gibt es noch zwei Löcher für Kabe, da steht Loop bzw. Return und Send drüber. Was soll das schon wieder heißen?

Ich danke denen schon mal, die sich die Mühe machen, mir aus meiner dunklen Unwissenheit zu helfen. MfG, Katharin
06-04-2003, 15:09
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
Hallo!

@katharin:
Das ist doch kein Problem.

Diese runden Buchsen sind Midianschlüssen.
Diese dienen der Steuerung. Du schließt ein Midikabel beim Footcontroller an Midi-Out an und am Effekgerät an Midi-In. So kann der Footcontroller das Effectgerät steuern, als z.B. Umschalten auf einen anderen Effect.

Die Loop-Send Buchsen (das sind sicherlich 6,3mm Klinkenbuchsen, brauchst Du um den Effect in ein Mischpult oder einen Gitarrenverstärer einzuschleifen. Gitarrenverstärker haben meistens einen Regler für einen externen Effekt. Du verbindest Send vom Verstärker mit Loop vom Effektgerät und Send vom Effektgerät mit Loop vom Verstärker.

Die Outputs Left & Right, Left = linker Kanal, right = rechter Kanal, das macht zusammen Stereo, kannst Du direkt auf ein Mischpult oder in einen Gitarrenverstärker schicken.

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen Dir weiter!

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!
06-04-2003, 15:50
Suchen Zitieren
Katharin Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 8
Registriert seit: Apr 2002
#3
 
wow, danke. jetzt kommt der prozeß des verstehens. heißt das, ich kann den midi foot controller nur in verbindung mit zum beispiel dem procesoor spielen? Eek13
06-04-2003, 17:04
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation