This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Schritte zu einem Lied
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#76
 
@Startom:

Immer dieser Leistungsdruck, wenn man sich mal eine Pause gegönnt hat. :-D

Nee nee, alles mal schön ordentlich nacheinander ..... so wie es die Schwitzer auch machen. :p

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
17-08-2004, 16:08
Suchen Zitieren
Fishi Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 21
Registriert seit: Aug 2004
#77
 
öhhhh.... also ich hab mich eigentlich mal mit unseren bass und kriggel (gitarre) zusammengesetz, wegen schöner nachmittag, und die strasse leer (hrhr für die sofas, deswegen auhc bandname=strassensofa Wink und siehe da, es ist ein lied entstanden was aus 3 akkorden besteht, und der text nebenbei noch halbwegs peppig, wir ham alle unsere ideen eingebracht und jeden kagg gesagt, nerviges weggelassen, angepasst und am ende is das lied \"Wulle\" zustande gekommen Smile die melodie kriegt mein bruda jetz nimma ausm kopp und wir sin happy =D
jednefalls ham wir einfach nur so langweile gehabt, und wollten gar kein lied schreiben, aber das hat sich dann so ergeben, so ist es halt: nich unter druck stehn. und was ich auch irgendwie merke is das wir immer nur lieder über unsere situationen schreiben, das heist scheiss stimmung-> trauriges oder aggressives lied, gute laune->rockiges knackiges lied zum mitsingen wodran man spass hat.
die idee mit dem diktiergerät is echt nich shclecht aber da ich viel mit dem fahrrad unterwegs bin, und mir meistens die melodien beim fahren einfallen kommts kagge wenn man in der linken hand die gitarre hält, mit der rechten den lenker - und das diktiergerät mit dem fuss oder wie? :-D
--
E-G-A-E-G-H-A-E-G-A-G-E-E

Wieso können die nicht klartext reden?


http://hrymir.ath.cx/
\"Stell dir das Universum als leuchtende Kugel vor - du bist auf dem Planeten der am weitesten weg ist!\"
22-08-2004, 21:20
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#78
 
@Betty

Das Glück habe ich leider nicht, daß mir Dinge einfach in den Schoß fallen. Ok .... zu einem Thema einen Text zu schreiben, ist sicher kein Problem. 8)

Bei den unendlich vielen Möglichkeiten aber, zu einem Text eine Musik zu komponieren, ist es mir eine große Hilfe ein paar Regeln über Harmonien zu kennen. Auch dazu, um davon ganz bewußt mal abzuweichen. Wink

Klar ist, daß man damit ganz gezielt die Botschaft eines Songs beim Zuhörer auf besondere Weise zur Wirkung bringen kann.

Richtig ist aber, daß Theorie kein Selbstzweck sein sollte ..... und ich beneide alle, die das Ganze aus dem Gefühl und der Intuition heraus können. Vielleicht komme ich da auch noch irgendwann mal hin. Auf alle Fälle finde ich es unheimlich spannend. Besonders, um auch Zugang zu mir bislang eher fremder Musik zu bekommen.

:-D Thumbs

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
23-08-2004, 14:35
Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#79
 
neenee, einen Text zu schreiben, finde ich gar nicht mal sooo einfach, denn der Text ist ja Bestandteil des Kunstwerkes und sollte folglich auch kunstvoll gemacht sein.

offizielle Definition: Kunst ist die Wiederspiegelung der Realität/ der Gesellschaft.

Aber: Wenn man das als bloße Definition betrachtet, wäre also ein Lied, dessen Text aus \"||:HartzIV is scheiße, HartzIV is scheiße...:||\" besteht, auch Kunst. Da dies aber nicht der Fall ist (meiner festen Überzeugung nach), habe ich ein Gegenbeispiel gefunden und damit die Definition widerlegt.

Die Kunst besteht meiner Meinung nach darin, den Betrachter/ Zuschauer/ ... mittels des Werkes/ Liedes/ ...dazu zu bringen, den Gedanken zu denken, den du ausdrücken willst, ohne diesen direkt zu nennen.

dasElly
--
Leben ist so leicht,
wenn die Liebe reicht,
davon abzugeben.
Leben ist nicht schwer,
wenn der Hass nicht wär,
den wir oft erleben
[DiePuhdys]


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
31-08-2004, 15:49
Homepage Suchen Zitieren
BimBam Offline
Klampfer
***

Beiträge: 123
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2005
#80
 
um nochmal auf intrumentals einzugehen:

hört euch mal manowar - today is a good day to die an

ihr werdet erstaunt sein was dieses Lied bewirken kann ;D
10-03-2006, 23:34
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation