This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Schritte zu einem Lied
nip Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 266
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2003
#31
 
Hi
bei mir ist es immer so, dass ich mich hinsetzte und meine Gedanken aufschreibe. Ein paar Tage später lese ich alles nochmals durch und beginne dann dies in Englische Worte zu fassen.
Ich denke das Wichtigste ist, dass du dir treu bleibst und dich nicht unter Druck setzt.

Viel Glück
--
*Peace rocks the world*


*Peace rocks the world*
07-05-2003, 20:39
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#32
 
Zitat:Original von trialrider:
Ich habe in der ganzen Zeit, die ich jetzt schon Gitarre spiele zwar erst 2 Lieder geschrieben

(...)

Und, ich stimme Jem zu. Ohne Aussage brauche ich kein Lied schreiben.

Äääh... merkta was?.... stell dir vor du hast etwa 1000 coole Lieder im Kopf und darfst da nicht einen Nonsense-Text oder einen, der nur aus schönen Phrasen besteht, drin haben? Das verzögert alles nur... Musik ist Töne und Rhythmus und der ganze Kram, wenn ich nen schönen Text will, kann ich auch n Buch lesen. Die Texte interessieren erst, wenn sie auf CD sind, also am Anfang sollten sie - UNBEDINGT - vernachlässigt werden.
12-05-2003, 02:12
Homepage Suchen Zitieren
nip Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 266
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2003
#33
 
HI ich muss dir da widersprechen. Meiner Meinung nach kommt es genauso auf den Inhalt des Textes an. Klar bei den meisten Hören zählt eine einfache leicht zumerkende Melodie und der Song wird ein Hit. (siehe DSDS) Aber es gibt auch Songs mit schönen Texten, aber nur mit zwei drei Akkorden und die sind echt cool. Z.B. Lady in Black.
--
*Peace rocks the world*


*Peace rocks the world*
12-05-2003, 17:58
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#34
 
Akkorde? Die Anzahl der Akkorde ist nicht so wichtig... Die Melodie macht der Gesang. Und nein, du kannst dir doch auch sagen wir mal spanische Lieder anhören oder von mir aus auch klingonische oder schwedische, wenn die Musik gut ist, magst du das Lied, Text ist nicht so wichtig - klar, wer klasse hat, macht auch schöne texte, aber das ist einfach zu schwer für den Anfang, dann auch noch auf schöne Texte zu achten. Erst mal die Melodien, Text später, NIE mit dem Text anfangen, bis du den Bogen raushast!!!!
12-05-2003, 19:19
Homepage Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#35
 
hehe Splinter, ich kann das nachvollziehen. Im grunde würde ich sogar zustimmen.

Aber etwas stört mich: Wenn alle Leute nun anfangen diese berühmten \"La-la-la-la\" bzw: \"Du-di-da-du\" - Texte zu fabrizieren, wo kommen wir denn da hin ? Da kann ja jeder mit nem Lied kommen. Vielleicht sollten wir (damit mein ich unsere Gesellschaft) von Anfang an ein gewisses Niveau nicht unterschreiten. Das führt dann auch dazu, dass ich wohl nach meinem Abi in ein paar Jahren (gesetz dem Fall, dass ich bis dahin komm) auch als Müllfahrer o.ä. arbeiten werde, aber wenigstens wird dann das Niveau nicht herabgesenkt ;D ;D ;D ;D ;D ;D
12-05-2003, 20:17
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#36
 
jetzt wirst du polemisch.

Ich hab nicht gesagt: \"Texte müssen beschissen sein!\"

ich sagte: \"Melodien gehen vor!\"

Weil wir MUSIK machen wollen und nicht versuchen, den Nobelpreis für Literatur zu kriegen (um selber auch mal zu übertreiben).

Das, was zuerst da ist, ist am besten. Wenn du mit der Melodie anfängst, wird der Text schlechter, weil du alles (Silben, Metrum) anpassen musst.
Das ist aber gut so, bevor die Melodien drunter leiden, mach es so.
12-05-2003, 23:47
Homepage Suchen Zitieren
nip Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 266
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2003
#37
 
Hi
@Splinter: da muss ich dir recht geben. Wenn ein Lied auf arabisch ist kann der Text noch so gut sein. Was macht für dich eine gute Melodie aus.
--
*Peace rocks the world*


*Peace rocks the world*
13-05-2003, 18:36
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#38
 
also n Rezept gibts da nicht... interessante rhythmik (nicht nur achtel singen), viele Töne (nur die Akkorde nachzusingen ist asi), ich mag es sehr, wenn der letzte Ton tiefer ist, als der vorletzte. Bei Gitarrenmelodien ist es sehr klasse, wenn eine 2. Gitarre die Terzen dazu spielt. Eine Leadgitarre über dem Gesang klingt, wenn man es nicht übertreibt, auch ziemlich cool.
Große Tonabstände (also nicht immer nur Sekunden) machen das ganze spannender, aber schwerer zu singen (man trifft die Töne schwerer).
Wenn dir nichts mehr einfällt, mach einfachen Gesang, einen Schrei oder so, ein paar (1-3) hohe Töne mit langen Notenwerten und leg die Melodie auf die Gitarre, also spielt der Gitarrist die Melodie... also ein cooles Riff oder ne schöne Leadfigur.

Ja was noch, keine Ahnung...
13-05-2003, 22:22
Homepage Suchen Zitieren
nip Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 266
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2003
#39
 
Respekt schreibst du öfter mal songs? Allgemein mal gefragt, sind unter euch viele Songwriter? Also ich schreibe ab und zu mal was.Thumbs
--
*Peace rocks the world*


*Peace rocks the world*
15-05-2003, 20:36
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#40
 
30-40 hab ich wohl schon geschrieben... wenn du eine kostprobe willst, geh doch mal aus www.solanum.de.vu ... unter Musik kannst du dir den Kram runterladen... jedenfalls die kommerziellen Sachen, ich konnte es leider noch nicht durchsetzen, dass die Band für Heavy Metal ins Studio geht, weil sich das dann nicht rentiert. Normalerweise sind wir etwas härter und es spielen immer 2 Gitarren - egal, was ist, und sie spielen so gut wie nie das gleiche, weil immer irgendwo Leadfiguren sind Smile
15-05-2003, 21:55
Homepage Suchen Zitieren
Darek Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 282
Themen: 56
Registriert seit: Jul 2002
#41
 
Ich hab genauso wie splinter so an die 30 - 40 Songs geschrieben, aber nur wenige aufgenommen...wenn du willst kannst du ja hier mal reinhören: Tattle of Me


Its the end of the world as we know it, AND I FEEL FINE
16-05-2003, 14:24
Suchen Zitieren
nip Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 266
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2003
#42
 
Respekt Hey Jungs da kann ich bei beiden nur sagen teils echt klasse ongs Respekt
--
*Peace rocks the world*


*Peace rocks the world*
18-05-2003, 20:12
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#43
 
@nippie: dankeschön!

@trialrider: ich meinte damit, wenn dir total viele Melodien einfallen, kannst du UNMÖGLICH zu jeder einen aussagekräftigen Text schreiben - gleichermaßen wäre es aber auch ein Verbrechen, die Melodien nur deshalb auf dem Papier vergammeln zu lassen... mein Motto ist: gute Texte, wenn möglich, ansonsten sing irgendwas und warte, bis dir was besseres einfällt.
26-05-2003, 16:42
Homepage Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#44
 
Das \"merkta was\" bezog sich darauf, dass du erst 2 Songs geschafft hast mit deiner Taktik, sonst wärst du bestimmt viel schneller.
26-05-2003, 16:44
Homepage Suchen Zitieren
CGAV Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2002
#45
 
Hallo!

Ich bins wieder Smile
Mittlerweile hab ich eine netten Text und ein paar Ideen für das Solo... mal schauen bis wann ich den als Mp3 habe.
--
Das Genie behält die Ordnung im Chaos


Das Genie behält die Ordnung im Chaos
27-05-2003, 20:21
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation