This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie soll ich anfangen ???
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#16
 
... da kann ich nightwolf nur recht geben. wer halbwegs gut gitarre spielen kann, sollte auf der ukulele keine probleme haben.

mfg, philipp


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
29-03-2002, 00:17
Suchen Zitieren
Ukufreak Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 737
Themen: 30
Registriert seit: Mar 2002
#17
 
Hi Leutz!

Nun mal nicht abwertend hier werden!
Ich muss euch schon recht geben, aber dat sieht leichter aus als es ist!!
--
cya

:crass:Ukufreak :teufel:
--
When you`re with me black and white,
you`re nWo 4 LIFE!!

:cs13: :headshot:

-=]|pSZYcho|[=-


http://www.derboehseonkel.de.vu
]Die BoeHsE UkUPaGe[
29-03-2002, 10:49
Homepage Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#18
 
war ja nicht abwertend gemeint ... aber die technik ist doch schon ziemlich ähnlich, oder? wenn du auf der gitarre gelernt hast, schnell zu greifen und die richtigen saiten anzuschlagen, kannst du das doch genau so auf der ukulele umsetzen ...

mfg, philipp


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
29-03-2002, 12:21
Suchen Zitieren
Ukufreak Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 737
Themen: 30
Registriert seit: Mar 2002
#19
 
Hi Leutz!

@Philipp:

Das kann ich nicht beurteilen weil ich es genau anders herumgelernt hab:Erst Ukulele dann Gitarre.
Aber das kann ich mir schon so vorstellen.

Mehr übers Ukulele spielen findet ihr runter

www.ukulele.net
--
cya

:crass:Ukufreak :teufel:
--
When you`re with me black and white,
you`re nWo 4 LIFE!!

:cs13: :headshot:

-=]|pSZYcho|[=-


http://www.derboehseonkel.de.vu
]Die BoeHsE UkUPaGe[
29-03-2002, 14:30
Homepage Suchen Zitieren
Nightwolf Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2002
#20
 
Ukufreak hat auf der einen Seite auch wieder Recht, da es bei der Ukulele ein paar Akkorde gibt, die sehr schwer zu greifen gehen. Auf der Gitarre ist das anders, da hat man meistens 1 oder 2 Notlösungen.

@Ukufreak: Würde mich interessieren, wie du ein E greifst?

Also ich grif einfach mit dem Daumen von oben über die ersten 3 Saiten, sieht krank aus, aber sonst gibt es glaub ich keine Alternative, oder?
--
Nightwolf is watching you!


Nightwolf is watching you!
29-03-2002, 22:39
Homepage Suchen Zitieren
Nightwolf Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2002
#21
 
@Ukufreak

War gerade auf www.ukulele.net und dort wird meine Ukulele als \"in Richtung Spielzeug gehend\" bezeichnet! [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif]
--
Nightwolf is watching you!


Nightwolf is watching you!
29-03-2002, 22:43
Homepage Suchen Zitieren
Ukufreak Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 737
Themen: 30
Registriert seit: Mar 2002
#22
 
Hi nightwolf!

Das dort sind alles Qualitätsfragen!! Da würd ich nicht drauf hören. Meine schneidet dort gar net so schlecht ab (Nr. 4).

E greif ich so

a d fis h
2 2 2 o

oder so

a d fis h
1 1 1 4
(Barrè 1)

geht eigentlich und klingt auch. Du kannst auch einfach C verschieben.
Vorrausgesetzt natürlich das du deine Ukulele auch a-d-fis-h stimmst!!:dance1:
--
cya

:crass:Ukufreak :teufel:
--
When you`re with me black and white,
you`re nWo 4 LIFE!!

:cs13: :headshot:

-=]|pSZYcho|[=-


http://www.derboehseonkel.de.vu
]Die BoeHsE UkUPaGe[
31-03-2002, 12:58
Homepage Suchen Zitieren
Counter Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 11
Registriert seit: May 2002
#23
 
Ich finde es gut das du dich mit der gitarre beschäftigst.Auch wenn du warscheinlich auch das ziel hast einmal e-gitarre zu spielen(wie die meisten) musst du ersteinmal klein anfangen.
Ich empfehle dir daher erst einmal Unterricht zu nehmen weil man sich da nicht allein durchschlagen muss. Vom buch von Peter Bursch rate ich dir ab. Am Anfang kommt man zwar schnell voran aber man lernt nie richtig noten zu lesen weil die Akkorde einem immer als Chords angezeigt werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg.


No risk, no fun!!!
12-05-2002, 17:50
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#24
 
UKULELE - CHORDS

Ich habe übrigens einen super Ukulele-Chordfinder entdeckt.
Den Link habe ich unter Akkorde+Lernen gepackt. Könnt ihr Euch ja mal angucken. Der zeigt nicht nur die Akkorde an - mit einem click auf´s Plek gibt´s auch Sound. Schade sowas tolles habe ich für die Klampfe leider noch nicht entdeckt...

CU Manny

--
don´t worry, be happy....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
13-05-2002, 00:29
Homepage Suchen Zitieren
Toxic-Wave Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 198
Themen: 18
Registriert seit: Apr 2002
#25
 
Also ich hatte auch noch nicht Unterricht. Hab mir Grifftabellen aus irgendeinem Gitarrenheft (meine Schwester hatte mal kurz Unterricht und dieses Heft bekommen-weiß aber den Namen jetzt nicht) vorgenommen und da Griff für Griff erarbeitet. Und mit ein bisschen Musikgefühl und Spaß am Spielen wurde es immer besser mit der Gitarre. Jetzt schreib ich selber und spiele Lieder nach die mir gefallen. Aber nicht gleich aufgeben wenn mal was nicht klappt. Wenns allerdings gar keinen Spaß mehr macht zu spielen, dann machts keinen Sinn meiner Meinung nach - wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, daß Gitarre spielen keinen Spaß macht. Mir gefällts nämlich! :rotate:

Keep on rockin

:dance1:
Eure Susi

http://www.toxic-wave.de.vu

--
~~~~~~~~~~~~
~~TOXIC WAVE~~
~~~~~~~~~~~~
FUN-COVER-ROCK


WENN ANDERE DICH ÄRGERN
DANN ÄRGERE DICH NICHT
SEI DU DIE LIEBE SONNE
STRAHL ALLEN INS GESICHT

-----------------------------------------

SEI NED TRAURIG
DENN SMEISTE VOM RENG
FÄLLT DOCH NEBEN DI
13-05-2002, 10:43
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#26
 
Hier habe ich noch einen

schönen

Anfänger - Gitarren-Kurs

entdeckt...

Viel Spaß !!

CU Manny Bounce
--
don´t worry, be happy....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
13-05-2002, 13:28
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#27
 
Zitat:Original von Nightwolf:
Ich glaube um Ukulele spielen zu können, braucht man nur Gitarre spielen können, da lediglich die Griffe anders sind.
--
Nightwolf is watching you!


Bin ganz deiner meinung- und das gilt auch für andere Zupfinstrumente wie z.B. Banjo usw. Das einzige was man machen muss ist umdenken wegen dem Tuning und der Akkorde. Anschlag- und Fingerpick-Techniken können von der Klampfe sehr gut übernommen werden...

CU Manny
Bounce
--
don´t worry, be happy....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
13-05-2002, 13:37
Homepage Suchen Zitieren
DanielB Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 249
Themen: 31
Registriert seit: Feb 2002
#28
 
Also ich spiele bie der Ukulele eigenltich dieselben Akkorde wie bei der Gitarre nur haben sie ne andere Bedeutung. Wenn ich z.B. bei der Gitarre einen normalen D Dur Akkord greife ist das bei der ukulele ein A Dur akkord. so hat das bisher eigenltich immer gut geklappt.

@Manny
Übrigens der neue Ukulelenakkordfinder ist echt super. Auf so ner Ukulele kann man ja doch mehr spielen als man denkt ;-)))

Bis dann, MFG Daniel
13-05-2002, 21:43
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#29
 
@Daniel
- genau - und das kann man mit diesem Chordfinder sehen und hören. Habe übrigens den Autor angeschrieben und nach einem ähnlichen Chordfinder für die Klampfe gefragt. Leider noch keine Antwort erhalten...

CU Manny

--
don´t worry, be happy....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
13-05-2002, 23:15
Homepage Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
#30
 
So, ich weiss man soll keine alten Threads hervorkramen. Aber ich wollte nur mal den Link für den \"in 24 Stunden Gitarre lernen\" Kurs aktualisieren, weil der alte Link irgendwie nicht mehr auf die gewünschte Seite führt. Also hab ich mich mal schlau gemacht! Und HIER ist der aktuelle Link dazu! Echt nur zu empfehlen. Ich werde mich auch mal noch etwas genauer damit beschäftigen!

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
26-02-2005, 12:17
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation