This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmlagen
Tzunami Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2002
#31
 
@AndiBar
Du musst dir vorstellen, dass du beim Singen eine Luftsäule aufbaust, die in Schwingungen gebracht wird und so anfängt zu klingen. Bei der Bruststimme kann man die Vibration in der Brust spüren. Die Bruststimme ist die tiefere Stimme.
Mit der \"Kehlkopfstimme\" ist sicherlich der Klang gemeint, den man mit dem Raum Mund / Kopf formt. Durch eine bestimmte Technik/ Öffnung des Mundraumes erreicht man so einen \"guten Ton\".
Dann gibt es noch das Falsett, manchmal auch Kopfstimme genannt, die es nur bei den Männern gibt. Das ist, wenn wir männlichen Wesen so richtig hoch kreischen, man spürt den Ton so am Gaumen, würde ich mal sagen.

Tschauuu


Hauptsache, et groovt...
02-06-2003, 13:25
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,248
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#32
 
Falsett ist zum Beispiel bei den BeeGees in den Lieder Saturday Night Fever und Tragedy zu hören.
Wenn eine Sopranistin mit der Technik singt kriegt man Kopfschmerzen, deshalb erspart man sich das :-D


--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
02-06-2003, 15:48
Homepage Suchen Zitieren
Benado Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 6
Registriert seit: May 2003
#33
 
Falsett geht bei Männern zur Not auch einfacher:

Einfach zwei kräftige Backsteine ... dann ruckartig aneinanderschlagen ... gibt dauerhaft `nen hohen Ton ...

Kopfschmerzen nicht ausgeschlossen :rotate:


A bottle of Veltins and a couple making love in a boat - what do they both have in common?
Both are fuckin´ close to water...
02-06-2003, 20:51
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,248
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#34
 
Das kannte ich nur als Turboschaltung für Rennkamele ;D
--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
03-06-2003, 10:27
Homepage Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#35
 
Das mit dem Einsingen kenne ich... leise ist es hoch und lauter etwas tiefer.
Was mich nervt ist, wenn ein Lied zu tief ist dass ich mitsingen könnte, aber ich es nicht eine Oktave höher singen mag, weils dann scheisse tönt oder ich nicht raufkomme Angry
TNT ist so ein Stück...
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
15-06-2003, 16:17
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#36
 
@Kitty

Da gibts noch eine Abhilfe: Transponieren, d.h. das ganze Stück in eine für dich passende Tonart \"übersetzen\".

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he dont get far in the
GHETTO


GHETTO
15-06-2003, 19:19
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#37
 
Ja schon, aber das ist nicht das gleiche... Patience spiele ich meist mit Kapo im 3. Bund, das ist also ca 2 1/2 Töne höher als \"normal\". Also wenn ich wirklich das Zeug singen will mache ich es schon. Aber auch das Transponieren veränderts irgendwie...
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
17-06-2003, 20:25
Suchen Zitieren
-karen- Offline
Solist
********

Beiträge: 762
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2003
#38
 
Zitat:Original von ghetto:
@WildThing

Für unseren Jugendchor habe ich die einzelönen Stimmen immer folgendermaßen belegt:

Sopran: H - f (e) 60-77
Alt: (G) A - h 57-71
Tenor: (G) A - e (f) 45-65
Bass: (E) F - c 41-60

Diese Lagen sind relativ konservativ gesetzt, d.h. ich als hoher Bariton kann die meisten Bassstimmen auch noch mitsingen.

GHETTO

demnach wäre ich alt-tenor....wenn ich eingesungen bin sogar noch ein paar töne vom sopran und ein paar töne vom bass dazu..naja,war schon immer ziemlich tief...


Smilegreetz,
karen
18-06-2003, 11:28
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#39
 
Zitat:Original von KITTY:
Aber auch das Transponieren veränderts irgendwie...

Also Kitty, wo du recht hast, hast du recht. Trotzdem kann das Transponieren eine Abhilfe sein.
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he dont get far in the
GHETTO


GHETTO
19-06-2003, 01:13
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#40
 
Bei Patience von GnR lohnt es sich schon Smile Smile Smile
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
19-06-2003, 16:07
Suchen Zitieren
KaoruKenshin Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2003
#41
 
aaaaaaaalsooooooooooo*tieflufthol*
1. die Gesangsstimmei st oft nicht identisch mit der sprechstimme, ich zum bleistift finde gerade die lage meiner sprechstimme am schwersten zu singen.
2. beim einsingen ist das genauso wie die erwärmung im sport: die stimmlippen sind auch muskel, die erwärmt und gesehnt werden müssen, damit man sie mehr belasten kann.
3. man kann viel bei der stimmlage und stimmtechnik machen, allerdings kann man die klangfarbe nicht verändern (ich bin vor rund einem dreiviertel jahr in den alt gewechselt, weil ich mich dort wohler fühle, habe aber trotzdem die klangfarbe eines sopran!)
4.die tonumfänge sind ziemlich streitbar...
soweit ich jetzt schätze: sopran: c bis e; Alt: f/g bis e; Tenor: das gleiche wie sopran nur eine/anderthalb oktave tiefer; Bass: gleiche wie alt, nur eine/anderthalb/selten zwei oktaven tiefer...
5. der stimmumfang ist bei jedem anders (rein stimmlich komme ich vom kontraG bis e; gesanglich vom D bis b, aber ich arbeite noch an mir^^)
6. Bass2, bass1, bariton, tenor2, tenor1, alt2, alt1, mezzo-sopran (sopran 2), sopran1... männer in den frauenstimmen: soprano/altos, frauen in den männerstimmen: tenöse/???(noch nie gehört^^)

wenn noch fragen bestehn, ich bin für alle angriffe offen!

--
Stell dir vor, es wäre Krieg und keiner ginge hin!

Die Erde ist ein Schauplatz: du kommst, siehst und gehst vorrüber.


Stell dir vor, es wäre Krieg und keiner ginge hin!

Die Erde ist ein Schauplatz: du kommst, siehst und gehst vorrüber.
19-06-2003, 21:27
Suchen Zitieren
Benado Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 6
Registriert seit: May 2003
#42
 
Zu diesem Thema fällt mir Klaus Nomi ein, der 1981 und 1982 zwei LP´s veröffentlichen konnte. Sein Stimmumfang reichte von Tenor bis Mezzosopran. Bekannt wurde er u.a. durch einen Auftritt mit David Bowie.
Nomi verstarb 1983 als erstes prominentes Aids-Opfer in Deutschland.
Musik- (insbesondere Gesang-) interessierte sollten ihn gehört haben. Zu seinen bekanntesten Stücken gehört \"Total Eclipse\".


A bottle of Veltins and a couple making love in a boat - what do they both have in common?
Both are fuckin´ close to water...
23-06-2003, 23:33
Homepage Suchen Zitieren
Scully Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 13
Registriert seit: Dec 2002
FT 2004 in Braunschweig
#43
 
Zitat:Original von AndiBar:
Als professioneler Unter-der-Dusche-Singer würd ich grad gern mal wissen, was der Unterschied zwischen Brust und Kehlkopfstimme ist...ich kanns mir denken, aber sagt´s doch mal bitte richtig Wink

Gruß, AndiBar
--
I tell ya: Life ain´t easy for a boy named Sue! - Johnny Cash


Hallo AndiBar!

Ich singe schon ewig (zumindest im Vergleich zu meiner Lebensdauer :-D ), aber so richtig Fachwissen wie z. B. Jemflower hab ich nicht. Ich kann Dir aber sagen: daß eine Kopfstimme das ist, was du am Samstag bei DSDS gesehen bzw. gehört hast, wenn Du den Auftritt von Gunther verfolgt haben solltest.
(Zu meiner Verteidigung muß ich dazu sagen: ich guck´s nicht regelmäßig und die Erfindung dieser Art von \"Casting\" find ich auch doof. Aber das tut ja hier nix zur Sache...)
Oder hör Dir \"Stop\" von Michael Jackson an....

Ciao und weiterhin viel Spaß beim unter- der- Dusche- Singen!
--
Scully
--
Mische ein bißchen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten!
Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.
Horaz, Quintus Flaccus
8.12.65 (v. Chr.) bis 27.11.8 (v. Chr.)


Scully
--
Mische ein bißchen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten!
Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.
Horaz, Quintus Flaccus
8.12.65 (v. Chr.) bis 27.11.8 (v. Chr.)
14-12-2003, 22:59
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation