This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das erste Mal
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#1
RE: Das erste Mal
..Saitenwechsel und schon geht alles schief ;(

Nachdem ich erkannt habe,das das Spielen auf angerosteten Saiten gg nicht wirklich mehr gut klingt,entschloss ich mich heute neue Saiten zu kaufen und einzutüddeln.

Nun ja,das war auch nicht so schwer,also das eintüddeln.
Das Stimmen dank Stimmgerät auch nicht.
Aber: Die ersten 2 Saiten schepperten wie verrückt.
Klang nicht mehr schön...

Also dachte ich: Saite zu locker: Höher stimmen das Ganze.
Schepperte nicht mehr,2. Saite entsprechend nachstimmen und es machte PLINK,ihr ahnt es: Gerissen!
Damit das ganze nicht nochmal passiert: wie mache ich es wirklich richtig?Warum schepperts so dermaßen,das man nicht mal mehr darauf spielen mag?
Wie erkenne ich,welche Stimmung wirklich richtig ist (nun da meine Gitarre wohl komplett verstimmt ist,aarghs)?

Danke für jeden Tip
Gruss
Sandra

PS: Wußte nicht in welches Forum es sonst paßte,sonst verschiebts einfach.
PPS: AndiBar: Das Foto habe ich doch sein gelassen,ist schon peinlich genug
:look:
--
http://www.schlagnach.de
11-03-2003, 00:19
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
Also wie ich das sehe, hast Du die Saiten wohl zu hoch gestimmt, das sollte man niemals machen. Wenn man neue Saiten aufzieht dauert es immer eine Weile bis sich diese ausgedehnt haben und sich nicht mehr verstimmen. Da ist Geduld und mehrmaliges Nachstimmen angesagt.

cu Manny
--
Life must go on......


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
11-03-2003, 00:34
Homepage Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#3
 
Hi Manny!
Danke für deine Antwort.
Ist auch das Blechbüchsenscheppern normal?
Das erträgt ja niemand mehr,wenn ich spiele gg
--
http://www.schlagnach.de
11-03-2003, 00:39
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
Also am Anfang klingen neue Saiten erstmal ungewohnt, blechern will ich nicht sagen. Das gibt sich in der Regel, wenn sich die Saiten ausgedehnt haben. Wenn Du keinen Fehler beim Aufziehen gemacht hast und an der Gitarre nichts verändert hast, dann könnte es auch an den Saiten selbst liegen.




--
Life must go on......


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
11-03-2003, 00:49
Homepage Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#5
 
Also ich denke ich/wir haben nichts verkehrt gemacht; die anderen Saiten klingen ja auch.
Hab grad folgendes gelesen:
\"Nickel Wound
Vernickelte Stahl-Saiten sind heute der Standard. Sie haben mehr Brillanz. Nachteilig ist, dass die Saiten die Brillanz sehr schnell verlieren und dann matt klingen. Auch ist der Sound nach dem Neuaufziehen recht blechern\"

Habe Nickel Wound Größe (?) 9 bekommen.
--
http://www.schlagnach.de
11-03-2003, 08:59
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
Hi!
Vielleicht liegts ja auch an den Mechaniken, also den Dingern, wo die Saiten mit festgedreht werden. Das hatte ich mal bei einer alten Klampfe von mir, da waren (und sind immernoch *g*) die Mechaniken von ein/zwei Saiten derartig ausgenudelt, daß sie in einer bestimmten Position locker waren. Da hats immer gescheppert, wenn ich gespielt habe. Ich hab mich total gewundert und habe am Steg und überall nachgeguckt, ob da irgedwas an der Saite locker ist, oder so. Bis ich dann endlich das mit den Mechaniken gemerkt habe... :p

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
11-03-2003, 19:35
Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#7
 
Hallihallo!

Und es geht weiter gg
Nun,der Verkäufer hat nun heute festgestellt,das er mir ja die falschen Saiten verkauft hätte. E Gitarren Saiten...:rotate:
Also heute wieder neue Saiten druff und es klingt schon ganz ordentlich.
Aber nie mehr wird meine Gitarre wieder so rostig klingen schnüff
I

--
http://www.schlagnach.de
11-03-2003, 20:53
Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#8
 
Das ist mir auch beim ersten mal auf meiner Hoyer passiert.

Merke (meistens):

Western: Bronze
E-: Nickel
Klassisch: Nylon

MFg

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
11-03-2003, 22:45
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#9
 
ich weiß nicht, ob das da jetzt dazupasst, aber nicht, dass es dann heißt, ich hätt nicht die suchfunktion verwendet Wink

Mein Problem:
Ich hab meine E-Gitarre als Komplettset bekommen, schon mit Saiten drauf und so. Irgendwie hat da immer die Tiefe E-Saite gescheppert wenn ich sie ein bisschen fester angespielt hab.

Soweit so gut. Dann hab ich mir gedacht, naja, vielleicht sind die Saiten schlecht drauf, hab die Gitarre neu bespannt (mit den Saiten, die noch extra dabeiwaren bei dem Set), und siehe da, es scheppert noch immer.

Mein Freund hat gemeint, das Ding wo das untere Ende der Saite befestigt ist, ist zu tief unten. Also haben wir das höher geschraubt - ohne Erfolg.

Weiß irgenwer, woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann?

Hängt das eventuell mit der Halskrümmung zusammen? (bei dem Set war irgendwas dabei, damit man das einstellen kann, aber ich hab keine Ahnung davon).

Würde es etwas bringen, stärkere Saiten draufzutun? (hab jetzt 9er)

Wäre für Hilfe echt dankbar
mfg cat
23-07-2003, 21:27
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#10
 
@cat
Ist das son Komplettset von YAMAHA, mit der Klamfe ERG 121?
Die Gitarre hab ich auch, hab zwar lange nicht mehr drauf gespielt, aber kann mich auch erinnern, daß bei mir die tiefe E-Saite auch gescheppert hat (und wohl immernoch scheppert... Sad Hab nix dagegen machen können...)

Also, wenn jemand was weiß, mich würds auch interessieren... :-D
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
24-07-2003, 14:57
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#11
 
@ronny:
es ist eine YAMAHA EG 112, hab das set von meinen eltern zu weihnachten bekommen.

wenigstens bin ich nicht allein mit meinem problem :look:
24-07-2003, 18:39
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#12
 
Das ist häufiger bei sehr preiswerten Instrumenten.

Versuch mal oben irgendetwas in die Sattelkerbe zu legen (Papier, Alufolie), so dass die Saite oben höher liegt. Vielleicht hilft das.
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
24-07-2003, 19:10
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#13
 
@cat
*mal eben in die Yamaha Preis/Produktliste schau*
Ah ja... Hübsche Gitarre... Weiße Abdeckplatte... Meine hat am Hals nen Humbucker, keinen SC, und auch keine Abdeckplatte...
:-D Willst Du wissen, wieviel Deine Eltern für Dein Weihnachtsgeschenk ausgegeben haben? :-D Wink

Wie findest Du den Amp?
Ich hab ihn ungefähr 3 Minuten im Geschäft probegespielt, mehr ging nicht, mir wurde schlecht... Wink :-D
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
24-07-2003, 19:37
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#14
 
@ronny
der amp is a schaß, wie man bei uns in wien sagt Asdf

hab leider im geschäft garnix ausprobieren können, hab die gitarre als überraschung bekommen, hab echt nicht damit gerechnet gehabt, weil ja trotz billig angebot immer noch teuer.

cat
24-07-2003, 20:07
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#15
 
Jaja, so ist das mit Überraschungen... Rolleyes
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
25-07-2003, 10:29
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation