This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenverstärker Selbstbau!!!!
mga Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 25
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2003
#16
 
Naja ich gebe zu, wenn ich das Teil inner Uni oder fuer eine Firma gebaut haette, seahe die Sache sauberer aus.... aber das Ganze ist eh noch im Experimentierstadium und ich bin eh noch auf der Suche nach einem netteren Case.

Und ganz nebenbei - es sind nicht so wenig Bauteile, wie es aussieht!!! Die meissten sind z.B. direkt an die Potis oder Roehren-halter geloetet (schlecht zu sehen, aber besser gegen Rauschen und Brummen ).

Ich gebe zu - die Isolierung der Leitungen ist bis jetzt minimal - musste sie aber auch, da ich an einigen Stellen die Hochspannugn messen muste/wollte, ob auch alle Werte stimmen (damit ich nicht meine Roehren ueberfordere/unterfordere). Isoliert und installiert wird das alles natuerlich noch ganz brav nach VDE ;-)

Das Teil ist sauber mit Sicherung versehen und gut geerdet, abgesehen davon, dass es natuerlich absolut unbrennbar ist - im schlimmsten Fall schmort mir mal etwas Iso-Band durch.

Letztendlich sollte man natuerlich wissen, was 250 V bedeuten - keine Frage - , aber das hat auch nicht mit dem Alter der Konstrukteure zu tun, sondern mit dem Respekt vor der H-Spng. Ich habe selber mit ca. 10 JAhren angefangen, diverse Schaltungen zu bauen und Geraete (Fehrnseher etc.) zu reparieren und lebe immer noch! Wenn man nicht gerade das Geraet in Betrieb hat und dran rumfummelt (wer macht das schon), oder halt mit groesster(!!!) Vorsicht dran arbeitet, sollte es keine Probleme geben!

Die weiter oben genannte Homepage warnt ganz nebenbei auch nochmal vor den Risiken und sollte jeden unerfahrenen abschrecken... ich glaube jedenfalls ganz fest daran, dass Autofahren gefaehrlicher ist - vor allem, weil amn auch das Leben anderer Riskiert!!!

Und um Deine letzten Zweifel zu beseitigen: 250 V bringen einen Menschen nur in den seltesten Faellen um!

Gruss
Matthas
17-03-2003, 18:00
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation