This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
noch ein Gitarrensuch thread
Gladiacy Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 28
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2002
#1
RE: noch ein Gitarrensuch thread
Hi !
Ich habe zur Zeit eine Squier Strat ( damals für 350 dm) und nen 10 Watt verstärker Wink

Naja ich würde mir gerne eine neue Fender holen, was könnt ihr mir emphelen was in Preis-Leistung gut ist , ich will eigentlcih keine mexiko, die habe ich einmal gespielt und ich finde sie nciht so super. Ausserdem sollte sie net zuu teuer sein Wink also ALLER ALLER höchstens 1000 € Smile bin ja kein millionär... Mir gefällt vom Design jetz nur her die Jaguar sehr aber ist aussehen hier dem klang gleich ? Smile

Danke thx und ich hoffe auf konkrete hilfe Wink
01-03-2003, 17:42
Suchen Zitieren
KurtCobain Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 86
Registriert seit: May 2002
#2
 
Ehrlich gesagt würde ich mir an deiner Stelle erstmal einen neuen Verstärker kaufen...
01-03-2003, 18:02
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Also da muss ich Kurt zustimmen. Ein neuer Amp wäre viel, viel sinvoller, als ne neue Klampfe (zumindest in deinem Fall). Ansonsten sind Fender Jaguar Gitarren, echt amtliche Teile. Ob du da mit 1000€ dabei bist, weiß ich zur Zeit nicht, könnte ich aber rausbekommen. Dumm ist nur, dass du unbedingt ´ne American Fender haben willst, da deren Preis-Leistungs-Verhältnis z.Z. eher mangelhaft ist. Mit ´ner Mexico-Fender bist du auf jeden Fall auch gut dran, und mit 1000€ sehr gut dabei.

Aber wie gesagt, ein neuer Amp (und dazu vielleicht ein paar bessere Tonabnehmer) wäre besser.

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
01-03-2003, 20:48
Suchen Zitieren
Gladiacy Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 28
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2002
#4
 
uhmmmm naja dann will ich mal weiter fragen udn mich natürlich erstma bedanken Smile

also ich würd wenn dann natürlich einmal nen verstäker kaufen und ich hab bei meinem unterricht nen 100 W Marshall und denn find ich schon zu gut und vor allem zu teuer aber ein kumpel hat nen ~50 Watt Marshall der gefällt mir gut nur weil ich inner band spielen will weiß ich net was ich genau brauche... oder gar top teil +box ? was denkt ihr Smile

naja und was meinst du mit Fender Jaguar amtlich Wink ? ich seh das imo so

Fender USA > Fender Jaguar > Fender Mexiko
lieg ich da ganz flasch Smile ?

danke danke
01-03-2003, 22:48
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Wenn deine Sqier Strat gut bespielbar ist, und der Sound ok, dann weiß ich nicht, warum du deine Kohle für den Namen Fender aus dem Fenster werfen willst.
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
02-03-2003, 01:21
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#6
 
jaguar is ein modell von fender sowie ne strat und tele!!
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu

[Bild: 00000974.gif]


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
02-03-2003, 13:31
Homepage Suchen Zitieren
Gladiacy Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 28
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2002
#7
 
in aller kürze danke nochmal !
verstärker : röhre ?
topteil + box?
alles in einem ?

was lohnt sich was is billiger und was klingt besser ?
02-03-2003, 15:53
Suchen Zitieren
Paulemann Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2003
#8
 
Ja, das sehe ich genau wie Jemflower. Es ist auch in meinen Augen Quatsch viel Geld für ne Original Fender auszugeben (es sei denn, du schmeißt auch sonst dein Geld zum Fenster raus) nur um das gute Gefühl zu haben, etwas Originales in den Händen zu halten. Eine Squier Strat kann auch gut sein. Ein paar ordentliche Tonabnehmer rein, neue Mechaniken und vielleicht Abschirmen gegen Brummen (falls erforderlich) und schon hast du weitestgehend das gleiche wie bei einem Originalteil von Fender. Ich würde jedenfalls auch erstmal mein Geld in einen neuen leistungsstärkeren Verstärker und ggf. einem schönen Effekrgerät investieren. Schließlich zählt der Sound in deinem Ohr und das gute Gefühl in deiner Hand mehr als der schöne Schriftzug in deinem Auge.

Gruß

Paulemann
02-03-2003, 15:54
Homepage Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#9
 
Also band-technisch, wäre Topteil+Box (4x12\" is klar) auf jeden Fall besser. Es gilt die Faustregel: Transistoren-Amps sind billiger, Röhren-(Tube) Amps sind bei gleicher Leistung teurer, aber subjektiv lauter, und klingen besser. Tube-Amps haben aber Folgekosten, die bei einem Transistor-Amp nicht anfallen. Außerdem sind sie etwas pflegebedürtiger. Wenn du ein bißchen Zeit hast, um sie z.B. in deine Band (-proben) zu investieren, und ihr einen ordentlichen (nicht feuchten, kalten) Probenraum habt, ist ein Röhren-Amp natürlich erste Sahne. Du würdest am Anfang auch mit einem Röhren-Combo-Amp hinkommen (sind billiger), vor allem, wenn ihr bei Auftritten die Möglichkeit habt über eine PA zu gehen. Combos gibt es in den unterschielichtsten Leistungsstärken und Speakervarianten. Mit ´ner 2x12\" dürftest du schon ganz gut beraten sein. Welche Marke du wählst ist im zweifelsfall eine Frage des Geschmacks und (leider) des Geldbeutels. Eine gute Symbiose aus Röhre und Transistor bieten sogenannte Hybrid-Amps. Sie vereinen Röhrenvorstufe mit Transistorendstufe. Sie klingen natürlich nicht genau wie ein All-Tube-Amp, aber für den Anfang sollte das doch durchaus reichen.

Jaguar ist, schon wie gesagt, nur ein Modell von Fender. Man unterscheidet eigentlich von den Produktionsorten: Mexico und USA (früher gab es auch eine sehr beliebte günstigere Japanserie, welche leider eingestellt wurde).
Es würde sich aber eher lohnen in der Steg-Position einen (guten) Humbucker, und ansonsten zwei ordentliche (fender) Singlecoils einbauen zu lassen. Das verbessert deinen Sound schon um Quantensprünge. Auch hier ist die Auswahl des Fabrikates/Modells Geschmackssache, aber da könnte man dich nochmal gesondert beraten.

Ich hoffe jetzt siehst du klarer, ansonsten frag ruhig weiter.

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
02-03-2003, 17:04
Suchen Zitieren
Gladiacy Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 28
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2002
#10
 
danke das hilft mir schon viel weiter aber trotzdem bin ic noch ein n00b in dem gebiet Smile

4x12 ?....
naja dann nochma zu dem preisaspekt der top+box und ein teil ?
naja wenn z.B. beide 100 Watt haben was is teurer ( ich geh jetz mal ganz stumpf von Marshall verstärkern aus um das ganze zu konkretisieren...
also ihr habt mich bisher sehr überzeugt keine neue gitarre sondern neuer humbucker einzubauen, und was sind Singlecoils ?
ich habe vor besonders rock stücke zu spielen was ist da besonders gut ?

danke
02-03-2003, 19:52
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#11
 
Also im Vergleich wäre ein 100W Comboverstärker billiger als ein 100 Watt Top+Box. Und 100W Röhre sind teurer als 100 Watt Transistor.
4x12\" ist die gängige Boxen Bestückung bei Boxen-Cabinetten (d.h. vier Stück 12 Zoll Speaker) es gibt auch zahlreiche andere Kombinationen. Bei Combos kommst du meistens höchstens auf 2 x 12\", das sie ja prinzip- (und Zielgruppen-) bedingt nicht so groß und schwer sein sollen.
Singlecoils sind die Tonabnehmer, die jetzt auf deiner Strat sind. Sie haben nur eine Spule, deswegen \"single\"
Humbucker bestehen aus 2 Spulen. Dadurch produzieren sie keine Nebengeräusche, und haben einen fetteren, mittigeren Klang, mit weniger Höhen.
Wenn du viel Rock spielst, wäre es vielleicht sogar sinnvol neben einem Humbucker am Steg auch einen am Hals anbringen zu lassen. Wenn du die dann so löten lässt, dass sie über einen Schalter (Poti) splittbar sind, hast du eine supervariable Klampfe für praktisch jede Musikrichtung. Allerdings solltest du bei dem Umbau mit Kosten ab 250€ rechnen.

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
02-03-2003, 20:05
Suchen Zitieren
Gladiacy Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 28
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2002
#12
 
oh naja das is mir dann doch zu zu viel.... also ich denke ich werde mir ne combo holen weil, dass andre net in mein zimmer passt Smile ich denke 100 Watt müssten ca. reichen ....


nur die humbucker würden dann ca. kosten ?
02-03-2003, 21:09
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#13
 
Also 100W sind für dein Zimmer viel zu viel. (Außer ihr habt ´nen Palast) Wenn du dir deinen Amp aussuchst, dann achte darauf, dass er gegebenenfalls einen Schalter hat, mit dem man die Endstufenleistung reduzieren kann.

Gute Humbucker gibt es bei Musik-Produktiv für 99€ das Stück. Dazu musst du allerings noch die Potis, und den Einbau rechen. Deswegen bin ich auf 250 € gekommen. Lohnt sich aber.

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
03-03-2003, 16:07
Suchen Zitieren
Gladiacy Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 28
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2002
#14
 
also vater vom kumpel issen crack [Bild: biglaugh.gif] der sohn sagte sein machts in 5 min.... der hat richtig ahnung...
mir is klar das 100watt zu viel für mein zimmer is aber ich dachte dann kan ich den auch ma mit nehmen auf band probe oder so Smile meine großen brüder sind ja da Big Grin
meinste nit ?

/edit ich wollte auch zu musik produktiv Smile is ja kaum ne 3/4 stunde weg, achja kann ich alle humbucker in jede gitarre packen oder sind die ich sag mal nich so kompatibel ? Smile ausserdem was sind potis Big Grin

sry im a noob :rotate:
03-03-2003, 16:38
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#15
 
Also für deine Strat brauchst du Humbucker im Singlecoil-Format (z.B. Seymour Duncan Jeff Beck jr., auf den hab ich auch den Preis bezogen). Poti ist die Abkürzung für Potentiometer (regelbarer Widerstand). Das sind die Teile, mit denen du Ton und Lautstärke regeln kannst. Für die Schaltung, die ich weiter oben beschrieben habe brauchst du sogenannte Push-Push-Potis, wenn du keine Löcher Fräsen willst, ansonsten tut es auch ein mini-Switch-Schalter. Die Teile sind aber nicht ganz billig. Daher folgende Rechnung:

2x HB 99 € = 198€
+ 2x Poti, ca. 25€ = 50€

--------------------------------

= 248€ + Einbau
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
03-03-2003, 17:08
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation