This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkorde
pommes Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2003
#1
RE: Akkorde
Hallo,

ich lerne jetzt seit 2 Wochen Gitarre.
Nun hab ich mal ne Frage. Ich habe gehört, dass man
nur 6 Akkorde braucht und mit denen kann man fast alle
Lieder spielen.Wenn das wirklich so ist, dann würde mich mal
interessieren welche das sind. Dann könnte ich mich schneller
mit verschiedenen Spieltechniken beschäftigen.

Danke

Andre
24-02-2003, 13:17
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
moin pomme,
wenn ich deine frage richtig verstehe, dann müssten das die folgenden akkord sein :
Am
A
Em
E
Dm
D
zumindest was die einfachen grundakkorde in moll und dur angeht.
genaugenommen brauchst du Dm und D auch nicht zwingend, da sich durch verschieben mittels barree-griff die anderen akkorde aus Am, A, Em und E anleiten lassen. Wie sinnvoll das aber ist sei dahingestellt, da das manchmal recht unkomfortabel wird. Am besten ist, du besorgst dir ne grifftabelle (gibts bestimmt irgendwo im netz, vielleicht auch hier irgendwo) und findest für dich selbst heraus, welche akkorde du wo und wie spielst.
Was das gitarre-lernen im allgemeinen angeht, würde ich es eh für sinnvoller halten, sich zuerst einen guten grundstock an akkorden \"zuzulegen\" (auch speziellere) und sich erst dann mit anderen spieltechniken wie z.b. fingerpicking oder ähnlichem zu beschäftigen, da dir akkorde immer wieder begegnen werden und auch beim fingerpicking durchaus wichtig sind um sich nicht die finger zu verknoten.
dranbleiben !
greetz, moosbert


Der frühe Vogel kann mich mal...!
24-02-2003, 14:18
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
oh, hab das s irgendwie verschluckt......


Der frühe Vogel kann mich mal...!
24-02-2003, 14:19
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Lies dir mal die Theorieteile durch, der, der für dich wichtig ist ist der mit Tonika, Dominante, etc.

Du benötigst die folgenden 6 Akkorde:

Tonika, Subdominante, Dominante, sowie die Parallelen.

Gruß, Andy
--
Prost Bier

\"Gestern ist Heute schon Morgen\" Ich bin verwirrt!

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
24-02-2003, 16:39
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
@ pommes!

guckst du hier!!!!!!

das ist ein Quintenzirkel zum ausschneiden. da hast du eine totale übersicht über zusammengehörige akkorde in Dur und Moll.

lese dir den thread durch. da wird auch alles erklärt.
wenn du fragen dazu hast - posting genügt!!!!
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
24-02-2003, 20:04
Homepage Suchen Zitieren
Avi88 Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 481
Themen: 63
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
Den einzigsten Barre den man mal braucht ist F!! Aber den kannst du auch anders spielen also net Barre!!Smile
--
Eine Gitarre hab ich was will ich mehr??


You wanna Rock Join Toxx
Werde Mitglied unter www.toxx-music.de.vu
25-02-2003, 17:16
Suchen Zitieren
angus-and-co Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 189
Themen: 102
Registriert seit: Dec 2002
#7
 
also ihr erzählt einem anfänger so ein profizeug !
\"Dominante\" ?
all den kram hab ich bis jetzt nicht geübt !
nur gelesen !
ich denke man kann keine akkorde nennen mit denen man viele lieder spielen kann !
ich würde all dur- und moll-akkorde lernen !
nehmts mir nicht übel aber ich denke zu viel theorie macht die sache zu trocken !
akkorde lernen notfalls ein paar pentatoniken und dann klappt dat schon ! ich denk mal das kommt von allein !
Angus Young (AC/DC) hat mal als Tip für Anfänger gesagt :
\"hör die ein lied an und versuche , es nachzuspielen ! der rest kommt von ganz alleine !\"

Am besten ist es ihr machts so wie ihr es für richtig haltet !
hauptsache ihr spielt gitarre !

(sorry aber den kram musste ich mal los werden !)
--
For those about to Rock

We salute you !!!!


For those about to Rock

We salute you !!!!
25-02-2003, 22:11
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation