This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schläge... kurzer langer...?
Niels Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2003
#1
RE: Schläge... kurzer langer...?
Wenn ich hier so bei den Songtexten gucke sehe ich oft Lieder die ich für mein Leben gern spielen würde aber ich weiß immer nicht wie... also wie man sie greift geht ja schon einfacher durch den Accordman aber wie soll ich sowas immer spielen? Also ich weiß nicht wie ich die schlagen soll...

z.B. \"How you remind me\" von Nickelback


Ich sehe die Accorde aber ich weiß nicht wie ich sie spiele...




Sorry wenn es im falschen Ordner ist Wink ich bin neu hier im Forum *gg*

Hoffe ihr könnt mir helfen


MFG Niels (Noob mit der Gitarre^^):dance1:
24-02-2003, 23:58
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Hast du grad gefragt wie man Feeling kriegt?

Hör dir das Lied doch an, wenn du nichts dazu improvisieren willst, aber ich finde es total I****isch, einfach 100 % das Lied nachzuspielen, mach was besseres draus, leg ne Leadfigur drüber oder zupf es statt dessen oder was weiß ich.
25-02-2003, 00:30
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Du klingst eher nach jemanden, dem die Ideen fehlen, Songs interessant zu gestalten. Da gibts 2 Möglichkeiten, woran das liegen kann:

1. Du kannst schon gut spielen und suchst Schlagmuster, dann benutze die Suche, da gibt es einiges zu.
2. Üben :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Ich verschiebe den Thread mal in die Technik, da passter besser hin.

Gruß
--
Prost Bier

\"Gestern ist Heute schon Morgen\" Ich bin verwirrt!

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
25-02-2003, 00:45
Suchen Zitieren
Niels Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2003
#4
 
Sorry nee bin totaler anfänger... ich spiele einfach immer drauf los kommt aber was anderes raus ;-) naja ...
25-02-2003, 00:53
Suchen Zitieren
Keith82 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2003
#5
 
Hallo Niels,

ich kenne dein Problem sehr gut! Vor einen Jahr habe ich angefangen Gitarre zu spielen und da habe ich auch an \"How you remind me\" verzweifelt.

Das einzige was meiner Erfahrung nach hilft ist spielen spielen spielen. Wenn du den Rythmus von einfachen Liedern schlagen kannst, dann kannst du irgendwann auch Lieder wie How you remind me spielen.

Fang mit Lady in Black, Blowing in the wind und den ganzen uralten Kram an und komme dann über die Ärzte und so zu Nickelback....
Ich bin nach einen Jahr jetzt bei den Ärzten angekommen
:-D

Viel Spaß, gib nicht auf und üben üben üben! :dance2:

Marcus
25-02-2003, 01:59
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Hallo Niels

Keith hat absolut recht. Nimm dir einfache Sachen vor.
Ein grosses Problem bei Anfängern ist, dass man von Anfang an entweder zu viele verschiedene Songs spielen will, oder sich an zu schwierige wagt. (War bei mir dasselbe, ist auch erst zwei Jahre her)

In beiden Fällen verzagt man oft und denkt darüber nach, dass ganze doch einfach sein zu lassen.

Versuch dich erst mal nur an zwei oder drei Songs, die mit drei, max. vier einfachen Akkorden (kein Barrée) auskommen.

Lady in Black von Uriah Heep - Em / D
Country Roads von John Denver - G / Em / D / C
Ueber den Wolken von Reinhard May - G / Am / D / C
Knockin on Heavens Door von Bob Dylan - G / D / C / Am

Wenn Du solche Songs spielen und dazu singen kannst (Rhythmusgefühl), wirst Du dich an die Barrées wagen - F, Bm, H, etc.
Und siehe da: Kaum sind drei, vier Monate vergangen, spielt sich How you remind me von alleine.....

Gruss aus der Schweiz
Tom

P.S. an AndyTheke: Ich bin heut so früh auf, weil mein 3 Monate alter Sohn aus irgendeinem Grund beschlossen hat, um 04.30 in der Früh aufzustehn. Mann, der ist hellwach....ich nicht!


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
25-02-2003, 06:46
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
 
@Startom, da musste aber in deinem Bildchen den Computer gegen ne Wiege austauschen, das passt doch dann viel besser *gggggg
--
Prost Bier

\"Gestern ist Heute schon Morgen\" Ich bin verwirrt!

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
25-02-2003, 08:42
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
da gibt es eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Vielleicht noch, daß Du am Anfang mehr auf das Schlagzeug hören solltest, damit Du das Rhythmus-Gefühl bekommst und danach deine Anschläge anpassen kannst. Bei vielen oder sogar den meisten Rock Songs werden die Saiten nur in eine Richtung von oben nach unten angeschlagen...

cu Manny
--
Erbaarme... zu spät, die Hesse komme !


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
25-02-2003, 10:16
Homepage Suchen Zitieren
Niels Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2003
#9
 
Danke...
echt gute Atmosphäre hier und die antworten helfen mir bestimmt weiter Smile danke an alle




MFG Niels
25-02-2003, 20:40
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation