This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger mit großen Pranken
Oldfield80 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 29
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2003
#1
RE: Anfänger mit großen Pranken
Hallo erstmal,

also ich fang mal damit an, daß ich mit meinen 23 lenzen wieder mit dem Gitarre spielen anfangen will. Hab mich vor über 3 Jahren schonmal dran versucht, da ich in ständig und überall Musik (überwiegend hard-melodic & 80´s rock) höre und es schon seit Jahren mein größter Wunsch ist, endlich auch mal selbst was spielen. Nach 2 monatigem Anfängerkurs war dann schluß mit lustig vor allem weil mir die Zeit fehlte (beruf + sport).

Tja und mein anderes Problem sind meine ziemlich großen Pranken, die mich damals einiges an Nerven gekostet haben. Mich würd mal interessieren obs hier auch den einen oder anderen mit sehr großen Händen gibt, der Anfangs so seine Liebe mühe damit hatte, eine Saite zu greifen ohne die nächst höhere und niedrigere nicht mit zu berühren und es mittlerweile doch geschafft hat zumindest einigermaßen zu klimpern.

Smokin
11-02-2003, 22:18
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Hi!
Was meinst Du mit großen Händen?
Ich habe von der Handwurzel bis zur Spitze des Mittelfingers 19 cm Handlänge, und ich habe größere Hände als die meisten, die ich kenne. Ich habe aber keine Probleme, Akkorde zu greifen. Ich denke also mal, daß das alles ziemlich relativ ist. Aber ich glaube, daß Westerngitarren einen schmaleren Hals haben als Konzertgitarren, vielleicht wäre dann Konzertgitarre für Dich das Beste, wenn Du nicht schon eine solche spielst...


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
11-02-2003, 22:33
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Ich habe auch große und breite Hände, auch mit sog. Wiener-Würstchen-Fingern...

und... Ich spiele Bass *gggggg

Nee, aber im Ernst, geht auch mit Gitarre gut, bin nur net so schnell bei den Soli, kann aber auch daran liegen, dass ich nicht übe......
--
Prost Bier

Ich verzeihe alles außer Fremdverschulden......
Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
11-02-2003, 23:53
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#4
 
Hi,

ich hab auch net grad kleine Hände und hab mit ner Konzertgitarre angefangen, da waren die Saiten sehr weit auseinander. Am Anfang dachte ich da meine Hände dafür zu klein sind :-D naja mit übung geht des prima - was anderes kann man da net sagen...

jetzt spiel ich ne ibanez e-git die hat einen schmalen Hals und trotzdem geht das

also => üben, üben, üben

(was anderes kann man einfach net sagen)

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
12-02-2003, 16:42
Suchen Zitieren
mga Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 25
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2003
#5
 
Hi,

ich habe auch ganz gute Pranken..... hab mit ner Gitarre (Konzert) angefangen und schnell festgestellt, dass viele Griffe aus den Lehrbuechern fuer mich einfach zu \"unhandlich\" sind .... aber man kann die meissten Sachen ja auch anders greifen und sich schnell seinen eigenen Stil angewoehnen...... und wenn Du nicht gerade allzu \"clean\" spielst, sondern schoen verzerrt,hoert man kleine Fehler eh nicht raus..... und offene Akkorde, die ich gar nicht greifen kann, spiele ich halt Barre :-)

Gruss,
Matthes
14-02-2003, 13:41
Suchen Zitieren
Tristania3 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2003
#6
 
Ich kenn das Problem. Hab ziemlich kleine Fingerchen und ne ganz alte DDR- Konzertgitarre *ganzstolzdraufis*

Nee, aber mit Barré is da nicht viel drin. Mein Finger ist kürzer als der Hals. Komme mit Mühe bis zur a- Saite hoch. Aber auch nicht weiter.


--
Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit.
Wie oft hast du schon gelacht um nicht weinen zu müssen?


Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit.
Wie oft hast du schon gelacht um nicht weinen zu müssen?
15-02-2003, 19:06
Homepage Suchen Zitieren
Oldfield80 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 29
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2003
#7
 
Danke für eure aufmunternden Kommentar ;-)

Ich habs beherzigt übe und über und übe

@Ronny.............bei mir sinds 20 cm Sad

Grüße
Oldi
16-02-2003, 23:17
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation