This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Membersounds - GEMA
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#1
RE: Membersounds - GEMA
Hallo!

Es wird immer toller. Die Gemaabzocke ist jetzt amtlich.
Ich mache mir da so meine Gedanken in Sachen Membersounds.

Hier ein Bericht zu diesem Thema aus einem Entertainer-Forum:


Nun ist es raus! Die GEMA hat ihren Gebührenkatalog umstrukturiert und die Kosten für Veröffentlichungen im Internet veranschlagt.

Die Vergütungen gewerblicher Websites gelten für Seiten, die Unternehmen unterhalten oder unterhalten lassen und zur Unterrichtung über das Unternehmen oder dessen Produkt dienen. Das gilt dann auch für uns Künstler! Mit der Darstellung im Netz üben wir ein Gewerbe aus.

Zu zahlen sind je Werk aus dem GEMA Repertoire 25.- pro Monat, wobei die Anzahl der Page Impressions (Besucher) mit Musiknutzung pro Monat bis zu 10.000 betragen darf.

Ist die Anzahl der Page Impressions mit Musiknutzung höher als 10.000 ist für jeweils weitere bis zu 10.000 Page Impressions mit Musiknutzung der vorstehende Vergütungsbeitr
ag in Höhe von 25.- pro Monat zusätzlich zu bezahlen.

Ist die Spieldauer des Werkes länger als 5 Minuten, sind für jeweils weitere bis zu 5 Minuten die vorstehenden Vergütungsbeiträge in Voller Höhe zu bezahlen.

Privatseiten sind noch eingeschränkter! Hier dürfen nur 2000 Besucher monatlich die Seite besuchen. Sind es mehr, wirds direkt wieder teuer und die nächsten 25,- Euro/Musikstück sind fällig. Dafür kostet hier der Song \"nur\" 25,- Euro pro Jahr.
Außerdem sind Privatseiten auf höchstens 10 Musikstücke beschränkt. Wirds mehr, wird nach kommerziellem Tarif berechnet.

Die Annahme, dass man \"kurze\" Stücke von 1/2 bis 1 Minute kostenlos veröffentlichen darf ist somit falsch! Mit keinem Satz wird eine \"Teilveröffentlichung\" toleriert. Es wird nur von Werken bis zu 5 Minuten gesprochen, nicht 3-5 Min... Das schließt Kurzversionen natürlich mit ein!

Einzig kommerzielle Seiten, die Musik zum Verkauf anbieten, dürfen \"Previews\" bis zu 45 Sek. anbieten. Dies sollte aber einzig zum Verkauf der CDs oder Stücke dienen. Und kostenlos ist das natürlich auch nicht:
Für Webseiten mit bis zu 500.000 Page Impressions werden 150,- Euro verlangt! Dafür darf man bis zu 20 Werke aus dem GEMA-Repertoire \"vorstellen\". Weiterführende Preisstaffelungen gibt es natürlich auch, sind aber jetzt nicht so wichtig..

Wenn ein Künstler bei der GEMA gemeldet ist, muss er sogar für seine EIGENEN Stücke blechen! Außerdem muss der Künstler der GEMA dann seine Page Impressions darlegen!



Also ich würde sagen, die Membersounds sollten schnellstens von Mannys HP verschwinden, so schade wie es ist.

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!
26-01-2003, 10:51
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
@Sven,

daß betrifft Künstler, die mit Ihren Stücken Geld verdienen wollen und sowohl gewerbliche als auch private Seiten im Internet haben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die einmaligen Beiträge die in den Membersounds sind Gebühren kosten. Das wäre ja lächerlich. Es sei denn wir pressen das auf CD und bieten diese zum Verkauf an [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif]

cu Manny





--
Erbaarme... zu spät, die Hesse komme !


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
26-01-2003, 11:04
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#3
 
Hallo!

@Manny:
Im Prinzip hast Du recht.
Das Problem ist nur, das in den Membersounds die meisten Songs Gemaflichtig sind. Das ganze ist ja ne Demo von uns. Auch wenn wir kein Geld damit verdienen wollen, müssen wir an die Gema zahlen, da wir die Songs öffentlich aufführen.

Mir solls egal sein. Du bist der Homepageinhaber und im Fall des Falles geht die Rechnung an Dich! Ich wollte blos warnen!

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!
26-01-2003, 11:20
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
Membersounds? heißt das nicht, dass unsere Stücke da veröffentlicht werden? Ich muss doch nicht für meine eigenen Lieder bezahlen, das wäre doch total durch, zumal wir ja nun alle wahrscheinlich eher nicht bei der GEMA angemeldet sind.

(Übrigens: Ich rufe morgen mal bei denen an, um mich zu erkundigen, was die Konsequenzen einer Anmeldung sind, wenn noch irgendwelche Unklarheiten herrschen, bitte hier posten, das frage ich dann mit, außerdem werde ich alles wichtige, was dabei rauskommt, hier posten.)
26-01-2003, 13:52
Homepage Suchen Zitieren
triangel Offline
Administrator
********

Beiträge: 2,561
Themen: 145
Registriert seit: Jun 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#5
 
da könnte sven sogar recht haben.
zu karneval müssen wir auch gema bezahlen, weil wir zu musik tanzen. und damit verdienen wir ja auch nicht wirklich geld und wir singen sie auch nicht. (selbst wenn wir das kostenlos machen)

triangel


...
26-01-2003, 13:55
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
Hallo!

@splinter:
Wenn bei den Membersounds Songs abrufbereit liegen, die von Dir komponiert wurden, ist das OK. Sind es aber Coversongs, sieht die Sache anders aus. Dann mußt Du blechen. Du kannst selbstverständlich Deine selberkomponierten Songs bei der GEMA anmelden. Liegen diese im Web zum download, mußt Du dafür auch blechen. Das ist die neue Gebührenregelung der GEMA. Das ist ja das verrückte.

Wenn Du da anrufst, dann weise bitte nicht auf diese HP hin, wenn möglich. Dann sind Manny & Gregor nämlich dran, denn Songtexte unterliegen ebenfalls dem Copyright!

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!
26-01-2003, 13:59
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
Selbstverständlich. Es geht mir nur darum, dass ich demnächst ein Label will und dass ich vorher evtl. meine Songs bei der GEMA anmelden will, wenn es nicht zuviel kostet, damit mir die Jungs nicht meine Lieder klauen.
26-01-2003, 14:11
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#8
 
armes deutschland... :cry:
--
Maine Rächdschraippfeela sinnt kefollt unt tienen där allkemeinnen Belusstigunng!!


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
26-01-2003, 15:13
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#9
 
Zitat:Original von Sven:

Wenn ein Künstler bei der GEMA gemeldet ist, muss er sogar für seine EIGENEN Stücke blechen! Außerdem muss der Künstler der GEMA dann seine Page Impressions darlegen!
Bitte?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Ich werd noch bekloppt...

Und zu den Membersounds: Können die uns echt an den karren pissen, weil wir da halbminütige, amateurhafte kleine Versuche starten, Songs zu interpretieren?
Man denke mal an Kays Ukulelenversion von Highway to Hell...sowas ist doch reiner Spass! Dafür zu blechen wär ja echt die Höhe.

Gruß, AndiBar, kopfschüttelnd
--
Der Ferd hat fier Beiner,
an jeder Seite einer,
und hatter mal keiner,
umfallt


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
26-01-2003, 16:17
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#10
 
@Sven
Ich weiß schon, daß Du nur warnen wolltest. Dafür danke ich dir auch. Eine solche Abzocke kann man eigentlich kaum glauben.

Aber wenn sich mal jemand beschweren sollte, gibt´s dafür auch einen passwortgeschützten Zugang und das Thema sollte dann damit beendet sein.

cu Manny


--
Erbaarme... zu spät, die Hesse komme !


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
26-01-2003, 16:23
Homepage Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#11
 
@ manny!

genau das wollte ich auch vorschlagen!!!

ich glaube aber auch nicht, dass die leute von der GEMA es auf uns abgesehen haben. eher auf semiprofessionelle bands und sänger welche damit geld verdienen.

sonst müßte ja jeder, welcher zb. in einer schihütte (weil es zur jahreszeit passt) zur gitarre oder einem anderen instrument lieder singt, abgaben bezahlen.
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
26-01-2003, 18:24
Homepage Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#12
 
Ist doch voll krank, oder? Was die sich einbilden.... nenene. Ich meine klar, Musik muss geschützt werden, aber es gibt doch einen Unterschied zwischen kommerziellen Coversongs (oder Downloads von Orginalen) und unseren Spaßbeiträgen. Ich meine ich bin auf der sicheren Seite mit meinen Improvisationen, aber man kann doch das andere Zeug (entschuldigung: die anderen Werke Smile ) nicht gebührenpflichtig machen. Sick sad world!

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
27-01-2003, 18:08
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#13
 
Und was ist wenn man nur song beispiele nimmt, zum beispiel die erste Minute einen Song und die ins Web stellt,kostet das auch?

so long Andy
--
Save the Rock


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
27-01-2003, 18:56
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#14
 
@ all!

ich habe heute mal bei AGM in wien angerufen. (das ist das österreichische gegenstück zu GEMA)! die waren sich absolut nicht sicher ob das kostenpflichtig ist, meinte aber, es wäre schon besser man bezahlt (na klar, die leben ja davon) Asdf

aber eine konkrete auskunft konnte mir auch der dortige jurist nicht geben.
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
27-01-2003, 19:14
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#15
 
@all

also ich gehe davon aus, daß eigene und nicht kommerziell hergestellte Beiträge nicht kostenpflichtig sind. Sollte dies tatsächlich Gebührenpflichtig sein, werde ich die Seite entfernen, oder einen passwortgeschützten Zugang einrichten.

Jedenfalls würde ich keine schlafenden Hunde wecken...[Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif]

cu Manny

--
Erbaarme... zu spät, die Hesse komme !


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
27-01-2003, 19:37
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation