This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pink floyd sound
farmer Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 9
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: pink floyd sound
hallöchen,
hat vielleicht irgend wer ahnung wie der \"singende \" sound der gitarre nachgemacht werden könnte? oder welche komponenten der gilmore da so verwendet - overdrive , oktaver etc?
ich lern da gerade ein paar solos und möchte sie doch dem origínal ähnlich klingen lassen. farmer
21-01-2003, 11:48
Suchen Zitieren
David_Gilmour Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2003
#2
 
Ich nehme an Du meinst den späteren Gilmour-Sound,also Pulse und Delicate sound of thunder,da verwendet David zunächst mal sein DG-20 Pickupset von EMG ,daas schon sehr viele zum klaren transparenten Sound beiträgt ( besitze ich übrigens auch....) ansonsten verwendet er eine normale Rockdistortion ( Ich glaub aus einem Boss Multieffektprozessor..) die nicht zu kratzig klingen sollte und nicht zu viele Mitten enthält. Gelegentlich fügt er einen winzigen Schuss Flanging ( in Time oder Comf.Numb) oder Chorus dazu.
23-01-2003, 13:13
Suchen Zitieren
DerFuddler Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 49
Themen: 5
Registriert seit: Dec 2002
#3
 
Den typischen Pink Floyd-Sound bekomme ich am besten mit einer Fender Stratocaster hin. Die Tonabnehmer spielen meiner Meinung nach nur eine untergeordnete Rolle. Außerdem verwende ich einen clean Sound (ebenfalls Fender-Verstärker) bei dem ich das/den Gain bis zu einer nicht so starken Verzerrung aufdrehe. Nicht zu viele Mitten, ein bißchen Chorus und vor allem Delay, fertig. Viel Spaß beim rumprobieren!
--
In Music We Trust !


In Music I Trust !
23-01-2003, 13:31
Homepage Suchen Zitieren
David_Gilmour Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2003
#4
 
Also ich hätte ihn ja so verstanden dass er den SoloSound von David Gilmour haben wollte.......
Und die Tonabnehmer SPIELEN eine Rolle!!
23-01-2003, 23:24
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation