This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tontechnik bei Rockkonzerten
Zakky Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 239
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#1
RE: Tontechnik bei Rockkonzerten
Hi, alle miteinander!

Habt Ihr auch schon des öfteren erleben müssen, dass die Tontechniker bei einem Rockkonzert so richtig daneben waren?

X( Mir ist das nicht erst einmal passiert. Entweder brummen die Bässe oder alles wird so schlecht abgemischt, dass einem die Haare im wahrsten Sinne des Wortes zu Berge stehen.

Wenn du die Jungs von der Tontechnik dann anlaberst, zucken die nur mit den Schultern, aber nicht etwa, weil sie Stöpsel in den Lauschern haben - nee, die sind wohl meist fast taub.

Wenn ich zu einem Konzert gehe, dann will ich´s auch so richtig genießen! Kostet ja auch ne Stange Geld.

:dance1: Bounce


Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Japanisches Sprichwort)
17-01-2003, 21:01
Suchen Zitieren
Kai Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
bei den profis habe ich so etwas wohl schon häufiger bei den vorgruppen gehört. die hauptakts sind dann aber immer gut gemischt worden. manchmal liegt es auch an der umgebung. die grugahalle in essen hat z. b. eine sehr bescheidene akkustik.

bei amateurbands liegt vielleicht tatsächlich am mann hinter dem mischer!

keep on rocking
kai:look:
--
Rock-Pop aus dem Münsterland
Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.


Rock-Pop aus dem Münsterland
Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.
17-01-2003, 22:03
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Der Klang ist äußerst hallenabhängig.

Es gibt nunmal Hallen, die nicht gut klingen (Stadthalle BS z.B.). Andere Hallen, wie Preussag Arena, oder HH-Sporthalle klingen ganz gut. Auch bei open-Air Veranstaltungen ist der Klang sehr unterschiedlich. Berlin Olympiastadion klingt sehr geil, ebenso Wesestadion. HH-Trabrennbahn habe ich bisher nur Rolling Stones gesehen, und fand den Klang dabei zum kotzen. Die Satellitenboxen klangen wie ein altes Telefon.

Allerdings ist die Akustik einer Halle nicht NUR schlecht, oder NUR gut, das liegt dann wiederum am Mischer. Kassel Eissporthalle Grönemeyer klang ganz beschissen, Tote Hosen hingegen wieder sehr gut.

Ein sehr fähiger Mixer kann sich meist auf die verschiedenen Hallen einstellen, aber es ist auch ein zeitliches Problem.

Fazit: Du kannst Glück oder Pech haben, ich hatte auch schon alles...

Gruß
--
Prost Bier

Da, wo mein Müsli dampft, da bin ich unverkrampft....
Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
17-01-2003, 22:13
Suchen Zitieren
Zakky Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 239
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Hm, das mag schon sein. Stimmt auch, jede Halle ist anders. Aber wozu gibt es denn dann die Tontechniker? Die müssen das doch auf die Reihe kriegen. Zum Beispiel Messehalle 7 in Leipzig. Beim letzten Konzert von Rod Stewart bin ich aus Reihe 1 in Reihe 100 geflüchtet, weil ich dachte, mein Herz springt raus.

Auch tausend Hinweise vom Rocker selbst haben nix geholfen.

Ich gehe echt lieber zu open-air-Konzerten. Must Du guggn, wo besser klingt.

Gute Nacht!

Zakky Bounce


Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Japanisches Sprichwort)
17-01-2003, 22:59
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation