This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saitenstärke für Akustikgitarre
Polly Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 48
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2002
#1
RE: Saitenstärke für Akustikgitarre
Hallo,

nicht schlagen, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nur einen Thread über Saitenstärken für E-Gitarren gefunden.

Ich spiele seit ca. 3 Monaten Akustikgitarre ohne Unterricht und hab daher wenig Ahnung von Gitarren, so dass ich einfach mal mit \"High Tension\" (Stark) Saiten angefangen habe, (auf den Rat meines Onkels *g*) von Hannabach, so ne blaue Packung.
Ich komm eigentlich ganz gut damit zurecht, nur habe ich eben keine Vergleichsmöglichkeit und weiß nicht, ob das vielleicht doch nicht so ideal war... ? Weil das ja schließlich die zweitstärkste Spannung ist... ich weiß auch garnicht, was die Spannung so bewirkt.... hmm.


Also, wär nett, wenn mir jemand weiterhelfen würde


Smile
17-01-2003, 19:07
Homepage Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Bei uns wird doch keiner geschlagen.
Also High Tension ist für Anfänger ganz schön heftig. Vorteil: du bekommst gut Kraft in den Fingern. Nachteil: wenn du anfängst Barré zu üben verzweifelst du. Der Klangunterschied ist für Anfäger sowieso nicht so stark.
Probier mal Medium Tension aus. Ich glaube das ist bei Hannabach die rote Packung. Die schwarzen sind auch ok.

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
17-01-2003, 19:37
Suchen Zitieren
Zakky Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 239
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Also, ich habe die ersten \"dicken\" Saiten meiner Yamaha-Western
gerne gegen 10er Martin-Saiten (EXTRA LIGHT) eingetauscht. Die dicken tun den Fingern weh, die dünnen klingen dafür nicht so gut.

Wenn du am Anfang mit dünnen Saiten übst, hältst du länger durch, kannst einfach mehr üben. Und die Saiten schnarren auch nicht so.

Es gibt so viele verschiedene (auch preislich sehr unterschiedliche) Saiten. Mußt Du einfach mit der Zeit ausprobieren.

Gruß, Zakky


Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Japanisches Sprichwort)
17-01-2003, 21:17
Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#4
 
Also ich hab seit dem letzten Jahr auch die 10er von Martin auf meiner Hoyer. Geile Sache. Das mit dem Klang bei dünneren ist Geschmackssache. Saitendicke, naja. Auf meiner E-Klampfe hab ich die Einstellung, nicht dicker als 10er. auf der Klassischen, normal. und auf der WEstern eben 10er Bronze.


MFG

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
17-01-2003, 22:56
Suchen Zitieren
Polly Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 48
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2002
#5
 
@CHH: Man kann ja nie wissen Wink Ich weiß ja selber, wie nervig das ist, wenn niemand die Suchfunktion benutzt..

Hmja, das mit den Barrés stimmt schon, die schaffe ich kaum, dachte aber, das liegt an meiner Unfähigkeit und einfach an der Schwierigkeit, als Anfänger Barrés zu spielen.
Die schwarze Packung ist Medium Tension, dann werd ich die mal ausprobieren wenn ich neue Saiten kaufe... danke für den Tipp Smile


@Zakky: Also das mit den Fingerschmerzen *g* hat sich nach ner Zeit gelegt, ich spiel aber auch nie länger als ne 3/4 Stunde oder so, weil ich halt einfach noch nicht so viel kann und mir auch irgendwann nichts mehr einfällt, was ich spielen kann usw.

Dieser ebsagte Onkel hat mir die Saiten einfach mitgebracht.... ich bin da halt noch ziemlich unerfahren und habe als Schüler auch nicht so das Geld, alle möglichen Marken auszuprobieren Wink und da er schon einige Jahre Gitarre spielt, habe ich ihm einfach mal vertraut..
Also wenn du nen Tipp bezüglich der Saitenmarken hast, nehme ich den gerne an! Smile

Allerdings denke ich, dass für den Anfang welche für 10€ der Satz völlig ausreichen.

@Steve: Werd ich ja sehen oder eher hören mit dem Klang Smile Aber solange ich nicht super low tension benutze, werden da wohl auch keine Welten zwischen liegen, vor allem wenn man noch am Lernen ist Wink
18-01-2003, 14:35
Homepage Suchen Zitieren
Zakky Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 239
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
@ Polly:

Ich bevorzuge die 80/20 Bronze Saiten Extra Light von Martin 010-047 (Stahlsaiten), sind schon für 7 Euro zu haben. Allerdings wechsel ich ca. aller 4 Wochen (übe täglich 1 bis 2 Stunden). :p

Gruß, Zakky Bounce


Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Japanisches Sprichwort)
20-01-2003, 23:17
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation