This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paula vs. Strat
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#1
RE: Paula vs. Strat
Also Leute, das soll so eine Art Umfrage werden. Was gefällt euch an eurer Strat (u.ä.) bzw. an eurer Paula? Und warum würdet ihr (wenn dem so ist) nie, oder nur unter Vorbehalten, etwas anderes spielen?
Ich denke Steve wird da gut einen vorlegen können. Bin mal gespannt was so für Argumente rüberkommen. :-D

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
10-01-2003, 16:44
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
Meine Ansicht dazu is die dass das sich kein Mensch auf einen Typ versteifen sollte und man immer gucken sollte was der song den man spielen will will und nicht versuchen ihm die Gitarre die man selbst will auffdrücken. ich besitze ja bekanntermaßen selber keine E, aber wenn würde es wohl ne strat werden, wegen der singlecoils einfach.
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!-


[Bild: Banner.jpg]
10-01-2003, 16:55
Homepage Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
Na ja... ääh... Björn Gelotte spielt ne Paula.

Nee... klingt doch geil, das Teil... *reimtsich, yeah*
10-01-2003, 17:23
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#4
 
also ich finde persönlich den klang der paula besser weil ich einfahc den warmen, vollen ton der humbucker mag. die singlecoils sind mir teilweise zu dünn vom klang her.
allerdings würde ich nei so weit gehen und sagen: ne strat kommt mir nicht unter die finger.
is geschmackssache!!
--
Maine Rächdschraippfeela sinnt kefollt unt tienen där allkemeinnen Belusstigunng!!


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
10-01-2003, 17:31
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#5
 
vom aussehen finde ich sie beide gut. allerdings finde ich, dass die paula-nachbauten von epiphone gegenüber den strat-squier-nachbauten im vergleich zu den originalen weniger abstriche machen vom klang her!!
--
Maine Rächdschraippfeela sinnt kefollt unt tienen där allkemeinnen Belusstigunng!!


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
10-01-2003, 17:33
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
mir werden humbucker oft zu matschig wenn ich mal bei freunden spiel
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!-


[Bild: Banner.jpg]
10-01-2003, 17:34
Homepage Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#7
 
Also ich mach mal ne Pro und Contra Liste aus meiner Sicht:

Strat:
+ bessere Form, sieht besser aus (Kopf)
+ schmaler Hals, schnell drüber zu greifen
+ es gibt Fender sunburst look -> sieht hammer geil aus
+ Tremolo Hebel
- mit Singlecoils (für mich) unbrauchbar -> schlechter Klang
- schmaler Hals für große Hände nicht so angenehm
- im Sitzen schlechter spielbar (im Vgl zu Paula)

Paula:
+ krasse Humbucker die wirklich fett sind und klingen
+ breiter Hals - gut zu greifen
+ besseres Holz, angenehmerer Klang
+ kaum \"reine\" Farben, sunburst wirkt komisch und doch edel
- sieht net so toll aus
- geht schneller kaputt (wenn sie runterfällt), sehr empfindlich
- Gewicht: relativ schwer im Vgl. zu Strat

so, so viel is mir spontan eingefallen. Des mit dem Hals hat Vor und Nachteile. Mal sehen was mir noch einfällt. Ach übrigens spielen tu ich ne Ibanez :-D . Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich vermutlich ne Strat mit Humbuckern nehmen, oder doch ne Paula, ne da kann ich mich net entscheiden. Minimaler Vorteil für Paula (wegen des Klangs). Naja was meinen die anderen?! :-D

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
10-01-2003, 17:35
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
ICh weiß ja nich wie es euch geht aber mir is das aussehen da sch...egal wenns nur gut klingt
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!-


[Bild: Banner.jpg]
10-01-2003, 17:47
Homepage Suchen Zitieren
Kai Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2002
#9
 
ich spiele strat und möchte auch nichts anderes spielen. wenn ich bei musik-produktiv oder anderen läden mal reinschaue, dann probiere ich schon mal was anderes aus.
von gibson gefällt mir zum beispiel die sg serie fiel besser als ne paula
im übrigen finde ich den vergleich zwischen paula und strat nicht so doll. es gibt noch viele andere gute gitarren

keep on rocking
kai
--
Rock-Pop aus dem Münsterland
Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.


Rock-Pop aus dem Münsterland
Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.
10-01-2003, 18:54
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#10
 
also das mit dem aussehen is nun wirklich totale geschmackssache, bei den anderen sachen sind auch fakten dabei.außerdem gibts bei paulas auch roten sunburst-look!!

klar ibt es auch noch andere gute gitarren aber die strat is ja wohl die grund-form, nach denen solid-e-gitarren gebaut werden und die paulas is eigentlich (mal abgesehen von exoten und der flying-v und der explorer) die form, die sich am deutlichsten von strat unterscheidet und gleichzeitig erfolg hat.

--
Maine Rächdschraippfeela sinnt kefollt unt tienen där allkemeinnen Belusstigunng!!


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
10-01-2003, 19:39
Homepage Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#11
 
Ich habe einfach den Vergleich Strat vs. Paula gewählt, weil das die beiden erfolgreichsten Modelle der beiden erfolgreichsten (und bekanntesten) Hersteller sind.
Am besten hat mir die Liste von Die_Happy gefallen. Da konnte man gleich sehen was bei ihr Sachen ist.
Aber:

- viele Strats haben relativ dicke Hälse (z.B. 70´er Mexiko Strat o. meine eigene :-D )

- Sinlgecoils sind Geschmackssachen, aber ich habe im Vergleich mit meiner Paula festgestellt, dass sie Clean einfach mehr Brillianz haben

-es gibt auch Paulas im 3-Tone-Sunburst-Look, allerdings sind die selten, und deshlab relativ teuer.

- ich finde die Strat spielt sich im Sitzen besser als die Paula, da sie weichere Kanten hat

- der Hals der Paula kommt mir im Direktvergleich sogar schmaler vor als der der Strat

- der Gewichtsvergleich ist prinzipiell richtig, allerdings gibt es auch Paulas, die leichter sind als ´ne Strat (so wie meine :-D )

Ansonsten kann ich Die_Happy nur zustimmen.

@ Max: die Farbe die du meinst heisst \"cherry-burst\" (gibt es auch bei manchen Fender-Modellen, ist aber typisch Paula)

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
13-01-2003, 16:01
Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#12
 
So :-D

Ich sage jetzt mal eine Einstellung:

Paulas haben einen schöneren warmeren Sound, der auch von alleine leicht anzehrt. Weil ich eh eher auf leich bis sehr starkangeezehrte Klänge stehe, finde ich die Kombination Paula und Marshall einfach genial. Die Form finde ich auch viel schöner, runder. Sunburst und dieser Cherry irgendwas sind auch meine Lieblingstöne. Ich habe noch keine Strat in so geilen Farben gesehen.

Die Halsform ist auch sehr angenehm (hab relativ große Hände).
Außerdem haben die Paulas noch diesen Steg über den die SAiten laufen, finde ich super angenehm um die HAnd abzustützen.

Auf diesen Tremolohebel kann ich verzichten, für was hab ich eine linke Hand ?



So das war jetzt mal kurz was mir eingefallen ist.

MFG

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
13-01-2003, 16:39
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#13
 
Endlich mal was von Steve. Darauf hab ich schon die ganze Zeit gewartet. Obwohl ich irgendwie fundiertere Anti-Strat-Argumente erwartet habe.
Mit dem Tremolo hast du ja recht. Ich hab z.B. vor mein Tremolo festzustellen, wegen dem besseren Sustain. Aber für manche Musikrichtungen ist so´n Teil echt unabdingbar. Versuch mal mit der Hand Dive-Bombs zu machen Wink )

Gruß

P.S.: Hab da so ´n Witz gelesen... (völlig unsachlich, aber lustig)

Was ist der Unterschied zwischen ´nem Banjo und ´ner Strat? Das Banjo hat mehr Sustain!
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
13-01-2003, 17:05
Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#14
 
Eine Strat ist einfach zu clean für eine E-Gitarrem, um klare helle Töne zu erzielen kann ich auch meine Western anschliessen oder eine Ovation.

Eine gute E-Klampfe muss einfach von Natur aus anzerren, also Humbucker = Paula.

Es ist wohl wirklich Geschmackssache, allerdings fühlt sich eine PAula einfach viel geiler an als eine Strat.

WAs mich aber echt nervt sind diese Kompromissteile mit Humbuckern und Singlecoils. Das passt einfach net, entweder Paula oder Strat. Ein bischen Stil muss doch sein.


MFG

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
13-01-2003, 17:57
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#15
 
Und dieser Purismus schränkt einen viel zu stark ein, man sollte sich da nie für das eine und nur das entscheiden, das hilft nichts, wenn der song was anderes will und man es sich leisten kann muss man es tun. man kann nie einem song das instrument aufzwingen, der song fordert sich sein instrument.
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!-


[Bild: Banner.jpg]
13-01-2003, 18:00
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation