This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musiktheorie Teil 6: Die Kirchentonarten
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#23
 
Zitat:Original von Mjchael:


[song]
1 2b 2 3b 3 4 5b 5 6b 6 7 j7 8 Intevalle Bundweise gesehen
1 -- 2 -- 3 -- 4# 5 -- 6 -- j7 8 => Lydisch => Fj7/11#/13 (Fj7/9/11#/13)
1 -- 2 -- 3 4 -- 5 -- 6 -- j7 8 => Ionisch (Dur) Cj7/13 (C7/9/11/13)
1 -- 2 -- 3 4 -- 5 -- 6 7 -- 8 => Mixolydisch G13 (G7/9/11/13)
1 -- 2 3b -- 4 -- 5 -- 6 7 -- 8 => Dorisch Dm13 (Dm7/9/11/13)
1 -- 2 3b -- 4 -- 5 6b -- 7 -- 8 => Aeolisch Am13b (Am7/9/11/b13)
1 2b -- 3b -- 4 -- 5 6b -- 7 -- 8 => Phrygisch Em9b/13b (Em7/9b/11/b13)
1 2b -- 3b -- 4 5b -- 6b -- 7 -- 8 => Lokrisch Hm7b5 (Hm7b5/9b/11/13b
[/song]

sehr gute Übersichtstabelle, genau so sind die Zusammenhänge.

Zitat:Original von Mjchael:

Moll und 13 passt zu dorisch. (Wird aber so gut wie nie eingesetzt)

Moll und 13b passt zu äolisch und phrygisch. (Wird aber so gut wie nie eingesetzt)

Wie kommst du darauf, dass die Sexten in einem Mollakkord so gut wie nie eingesetzt werden? Wenn dass so wäre, bräuchte man sich damit wirklich nicht beschäftigen...

Sexten bringen enorm starke Farben in einen Mollakkord:

kleine Sexten klingen dunkel und tragisch, sie wollen sich zudem in die Quinte auflösen (Sextvorhalt)

Beispiel:

Em b6 - Em+C

0
1
0
2
2
0

oder

0
0
0
2
3
0

Am b6 - Am+F

1
1
2
2
0
x

oder

0
1
2
3
0
x


große Sexten im Mollakkord klingen sofort jazzig, typischer Bigbandsound a la James Bond. Der dorische Akkordsound moll + gr Sext:

Em6 - Em + cis

0
2
0
2
2
0

Am6 - Am+Fis

2
1
2
2
0
x

Dm6 Dm+H

1
0
2
0
x
x

häufig kommen die Sexten auch nacheinander als Durchgang vor

zum Beispiel mal Rocksongs (jeweils die Intros):


foofighters: pretender
Pink Floyd: Is there anybody out there

Zitat:Original von Mjchael:

Moll7b5 ist Lydisch.

wieso dass denn? Moll7b5 ist der leitereigene Septakkord auf der 2. Stufe einer Molltonart!

Zitat:Original von Mjchael:

Ein Dur7-Akkord mit einer 9b.

Sowas ist das Phrygische Dur, was beim harmonischen Moll verwendet wird.

Es gibt schon genug Fachbegriffe, ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist noch neue dazu zu erfinden \"phrygisches Dur\" ???

Zitat:Original von Mjchael:

Die Molldominante wird teilweise Phrygisch gespielt (Melodieverlauf abwärts) und teilweise Mixolydisch (Melodieverlauf aufwärts und Wechsel zum Grundakkord in Moll bzw. Tonika in Moll).

wer soll damit etwas anfangen??? wenn in einem Song ein Takt lang die Dominante erscheint, hat man bestenfalls 4 Sekunden Zeit darüber zu iimprovisieren. Soll man deiner Meinung nach in diesen 4 Sekunden zwei Skalen denken und dann abspulen?
Generell denke ich:
Wenn man in einer Akkordfolge versucht bei jedem Akkord eine neue Skala zu denken, kommt nur Murks raus. Es geht doch darum, eine Melodie zu spielen!
Denkt euch lieber einen entscheidenden Ton, den ihr bei einem Akkord anspielt,
und sucht euch ansonsten den gemeinsamen Nenner der ganzen Akkordfolge!

z.B: in der von Mjchael genannten Akkordfolge

Am Dm Em Am
Am Dm E7 Am

hier spielt man in Am (oder auch Am Penta)

bei E7 klingt es gut das \"gis\" anzuspielen (ist aber kein \"muss\")





--
:_pirate:
e-learning

VallesantaCorde
27-03-2008, 14:56
Homepage Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Gerd - 01-01-2003, 21:14
[Kein Betreff] - von AndyTheke - 01-01-2003, 21:20
[Kein Betreff] - von BIG-STEVE - 02-01-2003, 13:07
[Kein Betreff] - von Oslo - 02-01-2003, 14:03
[Kein Betreff] - von Osram - 15-01-2003, 16:51
[Kein Betreff] - von der KAY - 15-01-2003, 17:45
[Kein Betreff] - von Osram - 15-01-2003, 17:49
[Kein Betreff] - von AndyTheke - 16-01-2003, 00:58
[Kein Betreff] - von Osram - 16-01-2003, 14:15
[Kein Betreff] - von AndyTheke - 17-01-2003, 15:29
[Kein Betreff] - von Osram - 17-01-2003, 17:37
[Kein Betreff] - von Osram - 20-01-2003, 15:28
[Kein Betreff] - von AndyTheke - 20-01-2003, 20:08
[Kein Betreff] - von Osram - 20-01-2003, 22:48
[Kein Betreff] - von flam12 - 29-05-2007, 23:08
[Kein Betreff] - von Mjchael - 30-05-2007, 12:33
[Kein Betreff] - von Hawolation - 15-09-2007, 18:01
[Kein Betreff] - von jerry_guitarsonic - 01-10-2007, 11:13
[Kein Betreff] - von oneway - 26-03-2008, 18:46
[Kein Betreff] - von AndyTheke - 27-03-2008, 00:39
[Kein Betreff] - von Mjchael - 27-03-2008, 10:21
[Kein Betreff] - von gitwork - 27-03-2008, 14:56
[Kein Betreff] - von Mjchael - 01-04-2008, 13:50
[Kein Betreff] - von Frank_Drebin - 17-04-2013, 19:04
[Kein Betreff] - von hansoloxxl - 17-04-2013, 22:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation